Chiliextrakt selbst herstellen.

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Ich poste der Einfachheit halber mal den Link zum Harald, nach dessen Methode, in abgewandelter Form ich meinen Extrakt hergestellt habe.
Chiliextrakt herstellen
Ich benutzte beim letzten Mal getrocknete Habanero chocolate.
Als Alkohol nahm ich Stroh Rum 80%

extr.jpg
 
Na dann muss ich ja nur noch auf eine Riesenernte in der nächsten Saison warten. :D
Wobei da ein Problem wär, wenn man das ganze nicht auf einem Gasherd machen darf. :undecided:
 
purzelchen schrieb:
Na dann muss ich ja nur noch auf eine Riesenernte in der nächsten Saison warten. :D
Wobei da ein Problem wär, wenn man das ganze nicht auf einem Gasherd machen darf. :undecided:

Also das ganze hat nur Funfaktor, es rechnet sich nicht und für den Extrakt hat man eigentlich nicht wirklich ne Verwendung. Zum probieren kommste billiger weg wenn Du dir getrocknete Birdeye im Supermarkt holst 20 gr. 0.99€.
Gasherd fällt weg wegen Brandgefahr. Da gibts allerdings Einzelkochplatte (elektr.) um 12-15€
 
Na dann wird wohl doch das meiste als Sauce enden. Und die wird mit Sicherheit verbraucht.
Aber erstmal abwarten, ob es überhaupt so viel zu ernten gibt. Die chinense tun sich hier leider immer etwas schwer. :undecided:
 
purzelchen schrieb:
Na dann wird wohl doch das meiste als Sauce enden. Und die wird mit Sicherheit verbraucht.
Aber erstmal abwarten, ob es überhaupt so viel zu ernten gibt. Die chinense tun sich hier leider immer etwas schwer. :undecided:

Saucen, Pulver, Flocken, sauer einlegen ect. :D
 
Ja, Saucen und Flocken ist eigentlich das, was bei uns am meisten in Gebrauch ist.
Aber wie gesagt, erstmal was ernten, dann können wir weitersehen.
 
Hi, bringt es was wenn man die Flüssigkeit statt sie direkt weiterzuverarbeiten nochmals zum Einlegen verwendet mit neuen kleingeschnittenen Chilis oder is die Sättigung dann schon am Limit?
 
Früchtchen09 schrieb:
Hi, bringt es was wenn man die Flüssigkeit statt sie direkt weiterzuverarbeiten nochmals zum Einlegen verwendet mit neuen kleingeschnittenen Chilis oder is die Sättigung dann schon am Limit?

Da bin ich jetzt überfragt. Als ich nach 10 Tagen den Rum abgefiltert hab, war der Rest(Trester) noch so scharf das ich ne 7-8er Schokohabbiesauce draus machen konnte. Ich denke wenn man das ganze paar Wochen ziehen lässt erhöht sich der Capsaicingehalt im Alkohol und der Extrakt wird schärfer. Bei welchem Capsaicingehalt der Alkohol gesätigt ist weiss ich net. Hab auch nix drüber gefunden.
 
Da stellt sich nach einer gewissen Zeit ein Gleichgewicht zwischen dem Gehalt an Capsaicin in dem Pflanzenmaterial und dem Extrakt ein.
Je besser zerkleinert die Chilis, desto besser, am besten wäre natürlich eine Soxhlet-Apparatur
mit Rückflusskühler und Chloroform als Lösungsmittel. ist aber ohne Labor kaum durchzuführen.
Hierbei ist der Vorteil, dass das Pflanzenmaterial immer wieder mit "frischem" Lösemittel gespült wird und sich dadurch sehr viel mehr Capsaicin löst.
nach ein paar Reinigungsschrittenkan man so auch reine Capsaicinkristalle gewinnen...aber wer will das schon :hot:

gruß
doomsday
 
Doomsday schrieb:
nach ein paar Reinigungsschrittenkan man so auch reine Capsaicinkristalle gewinnen...aber wer will das schon :hot:

gruß
doomsday

Das frägst du ernsthaft in einem Chili "Hot-Pain" Form? :w00t:
 
Zurück
Oben Unten