Chiligrow 2013 (schärfste Chilis der Welt)

otzky

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich heiße otzky und bin auf dem Gebiet des anbaus von Chili noch Anfänger. Das heißt ich beschäftige mich noch nicht sehr lange damit was allerdings nicht heißt das ich nicht die nötige Erfahrung hab. Letztes Jahr habe ich noch langweilig Chilisamen aus gekauften Chilis genommen und mühevoll schlechte Chilipflanzen zum vorschein gebracht....dieses Jahr werde ich das ändern. Zuerst einmal möchte ich sagen das ich hier in diesem Thread meinen Anbau genaustens dokumentieren werde, dass heißt mit Bildern!!!! Wenn jemand in irgendeiner art Fehler oder sonstiges sieht, bitte bescheid sagen!!!! Und übrigens Rechtschreibung war noch nie so mein Ding :D.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
MFG otzky

P.S: der erste Bericht folgt sehr bald....

Ausrüstung / Saatgut

Hallo,
ich habe mir für mein diesjährigen Chilianbau ein paar Samen bestellt, wobei es sich um 3 Sorten handelt. Einmal Trinidad Scorpion Moruga Red Samen (schärfste Chili der Welt), dann Bhut Jolokia Red auch einer der schärfsten Chilis und letztendlich noch eine normale Chilisorte unzwar Habanero Caribbean red.

nUxOJDO.jpg

Außerdem besitze ich ein Gewächshaus, Jiffys, Belüftung, 2 ESL und weiteres Equipment wie gieskanne etc...

weiteres zur Saat später...

MFG otzky

Du brauchst irgend nen image hoster um deine Bilder zu uppen :)
ich nehme dafür z.B. imageshack gibt aber noch unzählige andere Anbieter.
http://www.moreofit.com/similar-to/my.imageshack.us/Top_10_Sites_Like_Imageshack.us_My/

Wenn du ein Bild geupped hast klickst du auf das Bild einfügen Symbol neben den Listen Symbolen und kopierst den link rein. Fertig.

Etwas anderes wieso baust du nur extrem scharffe Sorten an und warum beginnst du so spät?

Nerohaba schrieb:
Du brauchst irgend nen image hoster um deine Bilder zu uppen :)
ich nehme dafür z.B. imageshack gibt aber noch unzählige andere Anbieter.
http://www.moreofit.com/similar-to/my.imageshack.us/Top_10_Sites_Like_Imageshack.us_My/

Wenn du ein Bild geupped hast klickst du auf das Bild einfügen Symbol neben den Listen Symbolen und kopierst den link rein. Fertig.

Etwas anderes wieso baust du nur extrem scharffe Sorten an und warum beginnst du so spät?

Ja vielen Dank für die Hilfe jetzt hab ich es :D

Ja das mit den scharfen Sorten fand ich einfach Ultra spannend.
Außerdem bin ich ein Fan von sehr scharfer Kost, das heißt ich esse zum Beispiel liebend gerne Blairs Mega Death.

Warum ich so spät anfange liegt daran das ich erst jetzt die Idee hatte es dieses Jahr ein weiteres mal zu versuchen :)

MFG otzky

Das Säen

Hallo,
nun zum Säen meiner Chillis. Zum Säen verwende ich Jiffys (kleine Quelltöpfe aus Torf). In diese Jiffys lege ich die Samen etwa 0,5 cm unter die Oberfläche. Dann stelle ich die Jiffys in mein Gewächshaus um eine gewisse Keimtemperatur gewährleisten zu können.

HizcylN.jpg

http://i.imgur.com/vEny9Ua.jpg[/IMG
]
[IMG]http://i.imgur.com/etRS3y5.jpg

fBbtgaD.jpg

Mache ich alles Richtig?
Freue mich über Tipps :D

Update zu Ausrüstung

UPDATE!!

Hier noch mein Equipment.
Eine Growbox zur anzüchtung.
Eine Lampe zur Beleuchtung der Pflanzen wenn sie mal größer werden.

uZQmKwu.jpg

YdDZdOm.jpg

Y9ngiZ9.jpg

Ist dieses Equipment vorerst ok?
Soll ich etwas Ändern?

hallo lieber otzky
was sind die masse deiner box
und was ist das genau für eine Lampe
Gruß
David

Wünsch dir auch alles Gute.

Kommen die Pflanzen später raus?
Wenn du ein Plätzchen am Fenster hast, bräuchtest du jetzt nicht mehr unbedingt Kunstlicht.

glückwunsch zum geglückten start.
an deiner telle hätte ich 2 dinge anders gemacht:
1: nicht die torf dinger. lieber kokosqueller.
2: ich hätte mir jungpflanzen gekauft.

für die anzucht bist du bei den chinensen wirklich schon arg spät dran.
trotzdem viel erfolg!

Patryk Ressee schrieb:
Wünsch dir auch alles Gute.

Kommen die Pflanzen später raus?
Wenn du ein Plätzchen am Fenster hast, bräuchtest du jetzt nicht mehr unbedingt Kunstlicht.

Ja höchstwarscheinlich werde ich die pflanzen bis zu Ernte unter Kunstlicht heranziehen müssen :)

Und ja das mit dem Fenster geht auch, werde ich vll auch machen :P

Iguana-Tinte schrieb:
Denke du must die Pflanzen im Herbst reinnehmen und dort fertig ziehen. Für chinense bist du arg spät dran.

Ja das werde ich wohl leider tun müssen.....aber es sollte ja mit kunstlicht auch funktionieren

hannsemann schrieb:
glückwunsch zum geglückten start.
an deiner telle hätte ich 2 dinge anders gemacht:
1: nicht die torf dinger. lieber kokosqueller.
2: ich hätte mir jungpflanzen gekauft.

für die anzucht bist du bei den chinensen wirklich schon arg spät dran.
trotzdem viel erfolg!

Ja danke....das mit den kokosquellern hab ich auch erst nach dem säen erfahren.....aber es wird doch sicherlich auch mit den anderen klappen oder?

Wann werden die chinensen denn etwa in die erntezeit kommen wenn ich sie jetzt erst säe?

Nabend,
bei den Jiffis ist es so das die Kokos Tabs nicht so schnell schimmeln wie die Torf tabs.
Ist die Moruga zurzeit wirklich die Schärfste?
Dachte als Stabilesorte wäre es noch die Butch T.
Ich mein bei der Moruga und Carolin Reaper sind nur vereinzelt Pflanzen die schärfer sind.

Method schrieb:
Nabend,
bei den Jiffis ist es so das die Kokos Tabs nicht so schnell schimmeln wie die Torf tabs.
Ist die Moruga zurzeit wirklich die Schärfste?
Dachte als Stabilesorte wäre es noch die Butch T.
Ich mein bei der Moruga und Carolin Reaper sind nur vereinzelt Pflanzen die schärfer sind.

Hm, das mit dem Schimmel hätte ich vorher wissen müssen :(..naja wird schon
Und ja meines wissens nach ist die Moruga die Schärfste zur Zeit. Das entnehme ich Wikipedia :D und anderen Portalen und Lexikas etc....
Ansonten kann es schon sein das es nur vereinzelte Pflanzen so hoch mit der schärfe bringen. :angel:

Ich hoff, du hast trotz deines späten Starts noch eine tolle Saison ;) Im Endeffekt gehts doch nur ums Pflanzenziehen, das macht allein schon genug Spaß :) Also sollte es keine dicke Ernte mehr werden, ists doch auch nicht so schlimm, oder?

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten