Chiliketchup

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Hier mein Rezept von einem Chiliketchup:

2 kg reife Tomaten
30 gr Senf mittelscharf
90 gr Tomatenmark
Chili (Schärfe nach Bedarf, ich nehme meistens die fruchtige Golden Habanero)
100 ml Apfelessig
90 gr Zucker
Salz nach Bedarf


Tomaten häuten, entstielen und entkernen. In grobe Würfel schneiden und in einer Pfanne erhitzen und so lange köcheln, bis die Masse ein bisschen eingedickt ist. Chili entkernen und in grobe Stücke schneiden. Senf, Chili und Tomatenmark beigeben und weitere 20min. köcheln, danach pürieren. Apfelessig und Zucker beifügen und solange kochen, bis eine ketchupartige Masse entsteht. Direkt in heiss ausgespülte Gläser abfüllen und auf den Kopf stellen. Hält ca. 4 Monate. Einmal geöffnet bitte in den Kühlschrank stellen.

Wer keine Lust hat, die Tomaten und Chili zu entkernen sollte die Masse nach dem purieren durch ein Sieb streichen. Danach normal weiterfahren.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Das ist ja ein gelungener Einstand, sofort mit einem Rezept. :clap:


edit: // Ich sehe gerade Du bist ja schon seit 2012 registriert. Du hast aber lange bebraucht um Dich zu einem ersten Beitrag zu trauen. :D
 
Yep Günter, das kann man so sagen :) Ich bediene voll das Schweizer Klischee von wegen: laaaangsaaam :) Freue mich aber jetzt umso mehr, dass ich diese Plattform aktiv in mein Leben einbaue. Weitere Rezepte folgen. Habe gerade Chilisalz gemacht mit meinen eigenen Habaneros. Ein Supergeschenk für eine Kollegin, die Köchin ist. Da kommt doch gleich Schwung in die Küche!
 
Zurück
Oben Unten