ChiliKochs Growbox

ChiliKoch

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo,

nach den ersten Gehversuchen im vergangenem Jahr war dieses Jahr klar, dass eine Growbox her muss. Leicht gesagt - nicht so leicht getan.
Nach einiger Hin- und Herplanung habe ich mich entschieden, eine Kiste mit einer Grundfläche von 90x40cm und einer Höhe von 60cm zu bauen. Dazu habe ich im wesentlichen Leimholzbretter verwendet, welche in der alten Wohnung als Einbauregal gedient haben.

Also zunächst die Bretter zugesägt:
001.jpg

003.jpg


Danach die Löcher für die Holzdübel gebohrt:
004.jpg


Damit die Dübel auf der entsprechenden Gegenseite perfekt passen, Markierungsspitzen in die Dübellöcher und die Gegenstücke angepresst:
005.jpg


Nach und nach nimmt die Kiste Formen an:
006.jpg


Die Sache mit der Folie... um die Fummelei und Falten nach dem Zusammenbau der Box zu vermeiden, wurden die Seitenteile vor dem Zusammenstecken mit SW-Folie Bezogen:
007.jpg

008.jpg


Endspurt - die Einzelteile mit viel Gefühl und noch mehr Holzleim zusammengefügt:
009.jpg


Der Lichttest mit fertigem Korpus und Elektronik:
010.jpg

011.jpg


Zu guter letzt noch die Box in Aktion samt der neuen Bewohner:
012.jpg


Für die Beleuchtung habe ich 2x18W 865er LSR mit einem EVG verbaut. Die Temperatur pegelt sich bei 12Stunden Betrieb um die 24°C ein. Nachts sind es im Schnitt 14°C

Nun bleibt abzuwarten, wie die Saison mit der Box läuft. Geplant sind 20 Sorten mit insgesamt 40 Pflanzen in der Box zu ziehen. Zumindest bist zu den Eisheiligen muss die Box nun zeigen, was sie drauf hat :)
 
Hi schöner Schrank aber ich würde dir empfehlen noch eine Öffnung für Luftaustausch zu lassen. Erstens um die Lufttemperatur noch etwas zu senken und zweitens hast du dann auch gleich keine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Box.
Und zwar befürchte ich das die Box mit 40 Pflanzen nicht annähernd zu den Eisheiligen ausreicht. Ich habe tagsüber niedrigere Temperaturen aber nachts höhere (dürften ziemlich konstant 20°C sein). Weiterhin hab ich 0,6m² gegenüber deinen 0,37m² aber mit 36 Pflanzen ist es bei mir jetzt schon 7 Wochen nach dem Start ziemlich eng in der Box. Kannst du die später nicht an Südseitenfenster auslagern? Ich werde das in zwei Wochen wohl auch machen müssen.
Mal schauen was die anderen sagen aber wie gesagt ich befürchte wie bei mir Platzmangel.

Wie hälst du eigentlich die Tür geschlossen? Meine Lösung wär wohl nen schwerer Gegenstand vor der Tür:whistling: aber so wie der Rest aussieht wirds bei dir doch bestimmt ne schöne Lösung geben oder?
Viel Erfolg mit deinen Chilis
 
Manfet....wieso nicht einfach mit Magneten gibts zu kaufen.....

Das Metallplättchen Schraubst an der Türblatt hin und den Magnat an den Schrank, is das beste was mir einfällt...
Oder mit Haken zum einhaken damit die Türe aretiert ist.

Schöne Growbox übrigens auch Handwerklich sauber gearbeitet, gefällt mir mit den Holzdübeln :)

Aber der Platz wird wirklich eng vorallem bei 24° werden die ordentlich schnell wachsen.

Gruß Toby
 
Sehr schön verarbeitet. Ich beneide immer wieder die Leute, die die Holzdübel auf den mm genau platzieren.

Allerdings könnte es mit 2,5 Monaten und 40 Pflanzen sehr eng werden.

Ich würde dir auch zu einer indirekten Lüftung raten. Das hilft nicht nur in sachen Temperatur, sondern auch gegen Pilze und andere Schädlinge.
Einfach oben einen Lüfter auf Niedrigspannung laufen lassen und unten ein paar Lüftungsschlitze einbohren. Ich bin mit ienen 12V 12cm Lüfter + 3/5/7/12V universal Netzteil zufriefen. Damit kannst die Temperatur regeln und es ist auch nich wirklich laut.
 
Schön gebaut, aber leider ist das Holz für so ein projekt nicht geeignet! ich denke das in sehr kurzer zeit sich die Platten werfen bzw. verziehen :undecided: sorry wen ich das sage gerade weil du dir so eine Arbeit gemacht hast. gerade durch das verziehen wird auch kein magnet halten. Eventuell kannste den schaden etwas geringer halten wen du Gradleisten montierst damit sich die Platten nicht so extrem verwerfen können :undecided: kannst ja gerne in 4-5 Wochen ncohmal ein Bild von der Box machen, wie sie dann ausschaut

LG Heiko
 
Danke für das viele tolle Feedback.
Die Box hat einen Lüfter mit Temperatursensor spendiert bekommen. Ist nur nicht mehr auf den Fotos festgehalten :blush:
Wegen der Fixierung der Tür: 'Zum Glück' Klemmt die Tür ein wenig. So kann ich die Box einfach schließen und muss mir keine Gedanken machen, dass sie wieder aufklappt. Zum Öffnen gibt es kleinen Griff.

@Fazer Das sich mit dem Holz früher oder später die Kiste verzieht hatte ich befürchtet. Ich hoffe, dem ein wenig entgegen wirken zu können, dadurch, dass alles mit Folie bezogen ist.

Was die Raumproblematik angeht bin ich selber sehr gespannt. Mein Plan ist, die Temperatur nun etwas zu senken und so das Wachstum zu verlangsamen. Da dies mein zweites Jahr ist, bin ich noch stark am Ausprobieren :) Wenn ich am ende nur mit 20 Pflanzen leben muss, ist das für mich auch OK. Hauptsache jede Sorte einmal zum durchprobieren. Da fällt mir ein, ich sollte mal einen persönlichen Saisonthread starten.
 
Zur temperatursenkung kannste an der Klappe ne kette befestigen und je nachdem wie weit du die Tür dann damit offen lässt sinkt oder steigt die temperatur ;)

Muss dich aber leider entäuschen, auch die Folie wird das verziehen nicht aufhalten, du kannst höchstens wie ich geschrieben hatte leisten von aussen wagrecht verschrauben, quasie gegen den Masserungsverlauf so kannst du etwas gegenwirken
 
Guter Tipp mit dem geöffneten Deckel. Insgesamt ist die Lugtfeuchtigkeit geringer und die Temp pegelt sich bei ca. 20°C ein. Wenn es zu schlimm wird mit den Verwerfungen werd ich auch die Holzleisten dazunehmen. Fazer, welches wäre denn die bessere Wahl beim Holz gewesen? Habe gesehen, dass Du einen komplett Furnierten Schrank gebaut hast. Hätte gedacht, dass sich dort dann das Furnier langsam abrollt.
 
Mehrschichtplatten eignen sich besser, da die Maserungen der einzelnen Schichten jeweils um 90° gedreht sind, so dass sie sich gegenseitig in Form halten.
 
ChiliKoch schrieb:
Guter Tipp mit dem geöffneten Deckel. Insgesamt ist die Lugtfeuchtigkeit geringer und die Temp pegelt sich bei ca. 20°C ein. Wenn es zu schlimm wird mit den Verwerfungen werd ich auch die Holzleisten dazunehmen. Fazer, welches wäre denn die bessere Wahl beim Holz gewesen? Habe gesehen, dass Du einen komplett Furnierten Schrank gebaut hast. Hätte gedacht, dass sich dort dann das Furnier langsam abrollt.

Holz ist allgemein sehr ungeeignet für sowas besonders Stabplatten, verleimholzplatten oder Buche. Normale beschichtete Spannplatten sind ok alles andere wird für so einen Zweck zu teuer eventuell noch OSB Platten. Funiert hab ich auch net, wie gesagt kunstoffbeschichtete Platten.
 
Zurück
Oben Unten