Chililikör

Heizi87

Chiligrünschnabel
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage und zwar hat jemand eine Ahnung wie man am besten eigenen Chililikör herstellen kann? Ich würde einen Vodka bevorzugen aber habe noch keine Ahnung wie man alles zubereitet. Hat es jemand vielleicht schon mal selber probiert und kann mir ein paar Tipps geben. Vom Geschmack her bin ich offen für alles.

Hallo Heizi,
du kannst Likör selbst ansetzen, zum Beispiel Brombeeren, Zimt, Kandiszucker in einem großen Einmachglas mit Korn oder Wodka mischen und diesen stehen lassen, bis dir der Geschmack zusagt. Danach filterst du alles ab und hast den fertigen Likör. Jetzt kannst du nach belieben Chilipulver hinzugeben und den Likör weiter stehen lassen, bis dir die Schärfe zusagt. Danach filterst du wieder alles ab und hast einen Brombeerlikör mit Schärfe.
Man kann das Chilipulver auch gleich hinzugeben, aber bei der von mir genannten Möglichkeit kannst du vielleicht erstmal ein wenig mit der Schärfe "spielen".

Anstelle der Brombeeren können natürlich noch viele andere Früchte verwendet werden. Sogar Nüsse und Schalen (z.B. Walnussschalen) sind möglich.

Gruß, Patrick

Edit: Du musst aber darauf achten, dass genügend Alkohol in deinem Likör enthalten ist. Sonst fängt er an, zu schimmeln. Ich benutze als Faustregel immer: 350g frische Früchte + 1L Schnaps (ca 40%) + 300g Zucker.
Er wird am Ende allerdings recht süß. (Das freut die Damenwelt. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 7 Jahren immer Likör angesetzt, bisher aber noch nie mit Chilies. Bevorzugt eben Nusseler (Walnuß), Kirsch-, Himbeer und Cassis. 3x auch Zirbenlikör, wenn ich/wir zufällig im Hochgebirge waren und daran gedacht "Bätsch'n" zu sammeln. :thumbsup:
Im Laufe der Jahre habe ich einige Erfahrungen gesammelt, schreibe gern morgen mehr dazu, aber nicht am Handy :depressed:
Gute Nacht..

Ich kann Dir empfehlen frische Chilis oder welche aus dem Gefrierschrank zu verwenden.
Dazu erst den Fruchtlikör herstellen. Wenn er fertig ist etwas Chili zugeben und je nach gewünschter Schärfe wenige Tage ziehen lassen. Am Besten nach 2 Tagen schonmal einen TL probieren. Nimmst Du z.B. Habanero, dann reicht 1/4 Beere (ohne Samen oder Plazentagewebe) für 0,5-0,7 Liter - je nach Geschmack.
Ist der Alkohol zu Hochprozentig wird es auch schnell zu scharf. 20-25% Alk. im fertigen Likör reichen.
Ich verwende nur aromatische Chilis und erfreue unsere Gäste hin und wieder mit einem leckeren, leicht feurigen, Tröpfchen.

Vielen Dank für die vielen Infos. Welche chili würdet ihr nehmen. Habe habanero, cayenne, jalapeno.

Kommt auf die Frucht bzw. das gewünschte Aroma an.
Vielleicht Erdbeer-Jalapeno, Johannisbeer-Cayenne oder Aprikose-Habanero,..... ;)

Alles klar. Ja für den Geschmack bin ich offen für alles, was halt am besten schmeckt :)

Ich erinnere mich da gerne an ein Experiment eines kumpels.

Flasche Wodka mit 3-4 Chilis geimpft (Sorte unbekannt, aber sicher was mit Neutralem Geschmack, also keine Habanero) dann stehen lassen...

...und das wohl etwas länger, das Ergebniss war untrinkbar Scharf, was er durch 50/50 Eckes Edelkirsch Mischung ausgleichen wollte.

Geiler Stoff, erst Süss, dann Kirsch dann BRAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Troubadix

Zurück
Oben Unten