Chilimühle.....

Ich hab mir vor Jahren bei Tchibo eine Kaffeemühle zugelegt. Kostete 10-20 €, weiß es nicht mehr genau. Geht super, das Mahlwerk ist einstellbar & am Ende ist alles feinst gemahlen. Fülle das dann in große Gläser und von dort in Gewürzstreuer, aber beim Atmen sollte man wirklich vorsichtig sein ;)

...nicht nur beim Atmen! Hatte auch mal so ein Teil, welches fahrlässigerweise bei meinen Eltern in der Küche stand. Mein Vater hat sich morgens dann seine Kaffebohnen drin gemahlen... Habbikaffee war dann doch nicht ganz sein fall, und seine Laune den Tag über dementsprechend:D

Ab montag gibts einen universalzerkleinerer bei lidl. werde mir den mal anschauen. vielleicht taugt er ja was.

simpsonia schrieb:
Und was ist mit der elektrischen Salz- und Pfeffermühle? Ob die was taugt?

Für größere Mengen definitiv ungeeignet. Ich hab zwei so Dinger für Pfeffer und Salz. Sind ganz nett, fallen aber durch ständig leere Batterien auf. Zumal da jeweils 6! Stück reingehören......

Ich habe fünf von solchen Pfeffer/Salz Mühlen im Einsatz.

Vier zu Hause und eine auf der Arbeit.
Für Flocken und grobes Pulver finde ich sie sehr gut.

Ich kenne jetzt nicht die von Lidl, aber meine haben alle eine LED Beleuchtung, die macht gerade beim kochen und abendlichen Grillen das dosieren einfacher.

Was den Batterie Verbrauch angeht, meine laufen seit sicher zwei Jahren mit dem ersten Satz. Und werden häufig verwendet.
Vielleicht mal andere Batterien benutzen.;)

Gruß Christian

Dann wirst du aber wahrscheinlich ein paar "marken"mühlen haben. Die billigen schrottdinger taugen absolut nix . meine zwei sind wie bei nersd auch ständig leer.

Nein sind auch keine Markenmühlen,

allerdings kommen bei mir nur Markenbatterien in die Geräte.
Möchte keine Werbung machen, aber ich kann nur die Ultra Serie eines bekannten Herstellers der mit "D" anfängt empfehlen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Nein sind auch keine Markenmühlen,

allerdings kommen bei mir nur Markenbatterien in die Geräte.
Möchte keine Werbung machen, aber ich kann nur die Ultra Serie eines bekannten Herstellers der mit "D" anfängt empfehlen.

Gruß Christian

Keine Frage, dass die "D" deutlich länger halten ;) Ich bin jedoch ein kompletter Batteriegegner. Extrem toxischer Sondermüll! Ich benutze daher fast ausschließlich Geräte, die wiederaufladbare Akkus beinhalten und verwende in den wenigen anderen Geräten nur aufladbare Batterien. Die haben natürlich deutlich weniger Power. dennoch sollte man erwarten können, dass man das Ganze mehr als 10 mal verwenden kann ;) Zumal ich 6 Batterien auch ziemlich viel finde.

Die Geräte mit elektrischem Mahlwerk und Lämpchen sind netter Schnickschnack, aber ob das den Anfall von Sondermüll rechtfertigt, wage ich in Frage zu stellen.

Für die AdHoc-Mühlen muss man die Schoten vorzerkleinern, wen sie nicht so klein sind dass sie ins Vorschneidewerk passen (unten die Plastik-Speichen im Mahlwerk innen).

Dann kommt ein sehr feines, sehr gut dosierbares Pulver heraus.

Mit den elektrischen Salz und Pfefferdingern steh ich auch auf Kriegsfuß. Die meisten sind wirklich Billigschrott und entweder saugen sie die Batterien leer oder sie sind derart lahm, daß mein Essen kalt wird, bevor genug rausgekommen ist. Daher bevorzuge ich doch die gute alte Handmühle. Hab da n 2er Set von WMF aus der Lafer-serie, da mach ich 2 Umdrehungen und gut is.

Die Batterien vom LIDL haben sie übrigens mal getestet und die haben länger gehalten als die "guten" von der Firma mit dem D. Die Qualität stimmt da auf jeden Fall, besonders auch bei dem unschlagbaren Preis. Diese Ultra waren auch nicht viel besser und sind dafür nochmal um einiges teurer, das ist es mir nicht wert.

Als Chilipulvermühle hat sich eine elektrische Kaffemühle mit Schlagwerk bei mir immer bestens bewährt. Vor allem staubts nicht so übel dabei, weil das System ja komplett geschlossen ist. Muß man halt kurz warten bevor man den Deckel lüftet, dann gehts auch einigermaßen.

Wer hat das getestet? Stiftung Warentest?

Also da habe ich ganz andere Ergebnisse bei meinen Tests gemacht.
Gerade wenn es um mehr Leistung geht.
Bei zum Bsp. einer geringen Leistungsaufnahme von einem MP3 Spieler gebe ich dir Recht, da sind geringe Unterschiede zu spüren.

Aber gut das wird zu viel OT.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten