Chiliöl bei Lidl

al_ja

Jalapenogenießer
Das habe ich mir soeben im Lidl gegönnt... Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Chiliöl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' bis jetzt immer nur selbst Chiliöl gemacht. Einfach Rapsöl in einen Topf, dazu klein geschnittene Habaneros und das ganze 10 bis 15 Minuten bei etwa 70 Grad Celsius erhitzt. Dann in eine Flasche abgefüllt, die man vorher ordentlich mit heißem Wasser ausgespült hat.
Das hält sich im Kühlschrank ohne Probleme ein paar Monate und macht sich super vor allem in Suppen oder auch zum Braten als besonderer Geschmacksverstärker.

@ Green Thumb
Falls Du die Botulismusgefahr meinst: das trifft auf rohe Früchte/Gemüse eingelegt in kaltem Öl zu.

Wenn beides ausreichend erhitzt wurde, besteht da keine Gefahr. ;)

Sehe ich genauso wie Maya. Erhitzt kein Problem. Das beste ist wirklich Chilis trocknen zu lassen und dann in das Öl zu geben. Man bekommt dadurch bestes Chiliöl. :)

Geht auch mit grob geschroteten Chilis - je nachdem wie man es haben möchte.

Ich nehme gutes kaltgepresstes Olivenöl (mein letztes war so ungefähr die Preisklasse 30 Euro/Liter) und selbst gezogene und selbst getrocknete Chilis.

mph schrieb:
Ich nehme gutes kaltgepresstes Olivenöl (mein letztes war so ungefähr die Preisklasse 30 Euro/Liter) und selbst gezogene und selbst getrocknete Chilis.

Zu Geschmackintensiv ... Olivenöl in allen Ehren.
Ich bevorzuge neutrales Öl. Und nicht teuer macht den Geschmack aus. ;)

Also ich setzte nee 0,7ner Flasche voll mit getrockneten Chilis an. Das darf dann so ca 3 Mon.lang reifen.
Wird immer wieder gewendet usw.Danach habe ich ein extrem scharfes Öl.
Aus diesem Konzentrat lassen sich dann vers.scharfe Öl basteln.
Dazu entnehme ich der Konzentratflasche einen Teil wie man so will und füllt eine neue Flasche auf.
Habe aus meiner letztjährigen Fl so 5 Fl o,5l erträgliches Öl gewonnen.
Gebe is dann an Freunde als Geschenk weiter.
So lassen sich auf einfachste Weise verschieden starke Öle kreieren.
Habe auch schon mit Raps und Walnussöl experimentiert bin aber trotzdem zu guten alten kaltgepresstem
Olivenöl zurückgekehrt.
Ist halt Geschmacksache! Raps und Walnuss waren nicht schlecht aber!!!!! Jeder wie er es mag!

Gruß Hans

Damit es schneller geht und die Extraktion auch vollständig ist, muss man Pulver nehmen.

Teures grünes Olivenöl zu nehmen ist bei hoher Schärfe weggeworfenes Geld, denn man merkt davon sehr wenig.

Ich nehme mindestens 60g Pulver pro Liter Öl (raffiniertes helles Olivenöl, ca. 2€ pro Liter), das gibt ein Produkt, wie man es hier sehen kann:

chilioel.jpg

Die Mischung wird über eine Woche mehrmals mit dem Stabmixer aufgerührt und anschließend eine Woche stehengelassen. Dann wird der Überstand über ein Faltenfilter filtriert.

Eine Schote, wie beim Lidl-Öl ist nichts und weil das ganze noch nicht mal schön hergerichtet ist, taugt es auch nicht als Geschenk!

Gruß

Peter

Peter ! Dein Chiliöl schaut sehr gut aus ,da läuft mir das Wasser im Munde zusammen obwohl ich gerade gegessen habe. :drool:

Mayachili schrieb:
@ Green Thumb
Falls Du die Botulismusgefahr meinst: das trifft auf rohe Früchte/Gemüse eingelegt in kaltem Öl zu.

Wenn beides ausreichend erhitzt wurde, besteht da keine Gefahr. ;)

Das meinte ich. Wenn ich Chili und Öl höre, denke ich automatisch daran.

Zurück
Oben Unten