Chilipaste - Thai Art

Bambi2000

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Balkon eine guttragende und durchaus scharfe Chilipflanze. Letztens habe ich im Asia-Laden für ein Rezept extra Chilipaste gekauft und mir dann gedacht, könnte man ja auch selber machen.
Nun bin ich etwas verwirrt, nachdem ich hier einiges gelesen habe. Und ein Rezept für diese Chilipaste habe ich auch nicht wirklich gefunden.:noidea:
Als Zutaten stehen auf dem Glas:
- 52% rote Chili
- 17% Sweet Basil leaves
- Sojaöl
- Salz
- Knoblauch
- Zucker

Mein Gedanke war es, die frischen Chilis, Knoblauch und Basilikumblätter kleinzuschneiden (so wie im Glas), salzen, zuckern und Öl drauf. fertig.

Nun habe ich hier gelesen, dass man Chilis trocknen lassen soll und Knoblauch auch nicht frisch verwenden sollte.

Wie stelle ich denn nun diese leckere Zutat her???:huh: Möglichst so, dass es auch mehrere Monate bis zu einem Jahr hält....

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise, evtl. hat jemand ja auch ein Rezept:thumbup:

Liebe Grüße,
Melanie

Die eigentlich Frage kann ich so auch nicht beantworten, wobei ich zumindest in Bezug auf die Chilies eher zu getrockneten neigen würde.

Aber, einwerfen wollte ich was anderes. Sweet Basil Leaves ist nu wahrscheinlich der süsse Thaibasilikum, und der wiederum was gaaaanz anderes als normaler Basilikum. Nur falls du vorhattest, ebensolchen zu verwenden, ich würde es nicht empfehlen. Bei unserem Asiaten in Mannheim bekommt man sowohl den normalen Thaibasilikum als auch den süssen als Blätter (meistens falsch beschriftet :dodgy:). Weiss aber nicht wie das andersorten aussieht.

Gruss Juergen

Ja danke:), der Unterschied ist mir bekannt und zum Glück ist der Asia-Laden hier gut sortiert und führt beide Sorten :)

Du könntest ja statt kaltem Öl heißes (aber nicht mehr als max. 100°C) draufgeben, luftdicht verschließen und dann noch mal ab in den Backofen um die Kerntemperatur im Glas zu erhöhen (aber nicht den Siedepunkt überschreiten sonst geht dir der Deckel hoch). Dann sollte auch das frisch und nicht mit getrockneten Chilis und Knoblauch Eingemachte mindestens so lange halten wie du es dir vorstellst.

Hallo erstmal!Für Chilioel nur getrocknete,oder vorher in Salz und Essig einlegen mit der Ph-Wert gesengt wird.Ich habe aber gerade ein gutes Rezept von meiner frischen Ernte!
3Chilis,ich habe Habanero Naranja genommen
Schale von einer halben Zitrone
etw.Limettensaft
Sherryessig oder Weißweinessig selbe Menge wie Limettensaft
Wasser 30-50ml
1-2 Tl.Salz
Chilis und Orangenschale kleinschneiden.Wasser drauf ca.0.5-1cm darüber
salzen und 4-5 Stunden ziehen lassen.Dann Limettensaft und Essig dazu.
Menge alle Zutaten ca.60ml ziehen lassen,ca30 Min.Danach im Wasserbad,
mit leicht angeschraubtem Deckel auf kleiner Flamme 1 Stunde kochen .
Achtung evtl. Wasser nachgeben verdunstet schnell.
Dasselbe Rezept geht natürlich mit allen Sorten.Ich habe das auch schon mit je 2
Nhaga Morich und Jolokia gemacht.
Das Rezept hat mein Freund Micky ausprobiert,und ich kann euch versprechen,das
ist bestimmt echt lecker!
Chilige Grüße Dirk

Hallo erstmal!Für Chilioel nur getrocknete,oder vorher in Salz und Essig einlegen mit der Ph-Wert gesengt wird.Ich habe aber gerade ein gutes Rezept von meiner frischen Ernte!
3Chilis,ich habe Habanero Naranja genommen
Schale von einer halben Zitrone
etw.Limettensaft
Sherryessig oder Weißweinessig selbe Menge wie Limettensaft
Wasser 30-50ml
1-2 Tl.Salz
Chilis und Orangenschale kleinschneiden.Wasser drauf ca.0.5-1cm darüber
salzen und 4-5 Stunden ziehen lassen.Dann Limettensaft und Essig dazu.
Menge alle Zutaten ca.60ml ziehen lassen,ca30 Min.Danach im Wasserbad,
mit leicht angeschraubtem Deckel auf kleiner Flamme 1 Stunde kochen .
Achtung evtl. Wasser nachgeben verdunstet schnell.
Dasselbe Rezept geht natürlich mit allen Sorten.Ich habe das auch schon mit je 2
Nhaga Morich und Jolokia gemacht.
Das Rezept hat mein Freund Micky ausprobiert,und ich kann euch versprechen,das
ist bestimmt echt lecker!
Chilige Grüße Dirk

Ich Dachte immer folgendes:

Frische Chilis + Einlegen in Öl kann unter Umständen Botulinum Bakterien ergeben.
Dagegen können Botulinum Bakterien bei getrockneten Chilis und Öl nicht gedeien.
Stimmt das?
Kann mal einer hier klar stellen wann und unter welchen Bedingungen dieses Nervengift entstehen kann?
Ich denke das kann keiner hier wirlich gebrauchen. :(

Gruß und schon mal vielen Dank

Schließe mich dem an. Könnte man das klarstellen? Geht es prinzipiell nur mit getrockneten Chilis oder unter welchen Umständen könnte man auch frische nehmen, bzw. was müsste man mit denen machen?

Da haben wir schon recht oft drüber diskutiert.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1262.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4877.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1526.html

Aufpassen ist aufjedenfall angesagt. Schnell verbrauchen und nicht lange rumstehen lassen.

Sooo, wieder zurück vom Urlaub. :cool:

Danke für die Links, aber diese Threads hab ich mir schon durchgelesen.
Aber so ganz keiner die Botulinum Bakterien ausschließen.

Das heißt für mich, ich werde leider kein Sambal Chilipaste einkochen.
Hab zu viel Respekt vor dem Bakterien.
Dann gibts halt nur frische Paste für den Sofortverzehr. :D

Danke und Gruß

schön-scharf schrieb:
Das heißt für mich, ich werde leider kein Sambal Chilipaste einkochen.
Hab zu viel Respekt vor dem Bakterien.

Na wenn du die Paste ordentlich einkochst wirds kein Problem geben. Ich lege viel ein und hatte noch nie Probleme. Ansonsten merkst du es ja am Einmachglas, ist beim Öffnen kein Unterdruck mehr im Glas (oder herrscht gar ein Überdruck) ist die Paste nicht mehr genießbar.

Na wenn du die Paste ordentlich einkochst wirds kein Problem geben.

Aber genau das is ja das Problem:
Laut den Threads hier schmeckt, sieht und riecht man die Botulinum Bakterien nicht.
Somit kann man ja nach dem Einkochen (sofern Öl dabei ist) nie sicher sein, dass nichts passiert.

Außer man kocht die Chilipaste ganz normal ohne Öl ein.
:huh:
Sehe ich das richtig?

Gruß und schon mal vielen Dank

Zurück
Oben Unten