Chilipaste zum selbermachen!

Stobbi

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Es zieht ein ganz besonderer Duft von gekochten Chilis in der Luft!

So wie versprochen mein Rezept für die Chilipaste das Ausgangsrezept sah vor ca. 1,3 Kg Früchte.
Da mir die scharfen Früchte nicht reichen erweiterte ich dies durch 3 normal rote Paprika.
Also Zuckerle oben drauf verarbeitete ich Heute noch einen Granatapfel um eine etwas fruchtigere Note zu erreichen.


Als weitere Zutaten 1/2 Tasse Olivenöl, 1 Tasse Essig ich verwende einen Barolo Balsamico der schmeckt feiner, 2 Esslöffel Salz, 3 Esslöffel brauner Zucker und 2 Esslöffel Honig.


Als erstes den Zucker karamellisieren, ablöschen mit dem Essig und dem Olivenöl und den Honig hinzufügen.
Dann die kleingeschnittenen Habaneros, Jalapenos, Chilis und Paprika in den Topf und weichkochen.


Wenn alles weich gekocht ist mit dem Zauberstab pürieren, anschließend mit der flotten Lotte passieren, nochmals aufkochen und wenn man hat, was mir noch nie passiert ist in Gläser füllen. Aber hier noch ein Bild der passierten Masse.

Was soll ich sagen, schmeckt voll Lääääkker!
Von meiner letzten Kochaktion habe ich einem Freund ein Glas gebracht, sein Kommentar: "Sen Sa Tio Nell"

Das mit dem aufkochen und in Gläser abfüllen hole ich dann Morgen nach, wenn ich an mein Gläser ran komme.

Zwei Gläser will ich noch extra verfeinern indem ich beim aufkochen noch Calvados hinzufüge. Wie gesagt ist ein Versuch!

Ansonsten einfach experimentieren, das mit dem Granatapfel war auch nur so ein Versuch und ist einfach nur Bombe.
Was morgen bei der Story mit dem Calvados raus kommt ich werde es schmecken!

Ach so nach kochen und Kommentare posten!

Viel Spass!

Gruß

Stobbi
 
Das klingt nach einem leckeren Rezept!
Schade dass ich nicht mehr allzu viele Chilischoten habe um es gleich nachzumachen!

Aber früher oder später wird dass sicherlich nachgekocht!!

Danke für dein tolle Rezept :thumbsup:
 
Hallo Stobbi ,
das hört sich sehr gut an und man hat viel Spaß daran und braucht Neugierde beim kochen :rolleyes: .
Ich habe schon mit Himbeeren und Ananas sehr leckere Soßen gemacht und dann noch einige leckere Gewürze und Kräuter --- hmmmmmmmmmmmmm

weiterhin viel Spaß beim Experimentieren
 
Am Heutigen Morgen habe ich nachdem ich die Gläser hatte, die gesamte Masse nochmals aufgekocht, nachdem ich erst ein paar Schöpflöffel in einen anderen Topf umgefüllt hatte.
Diese kleine Menge separat nochmals mit Calvados aufgekocht.
Dies ergab genau 5 Gläser Chilipaste mit Calvados, großartig probieren war nicht, mehr so ein Löffel abschlecken, weil ich wirklich alles aus dem Topf geschabt habe um die 5 Gläser zu füllen!

So hier das abgefüllte Ergebnis, die 5er Gruppe ist die mit Calvados!





Bei meiner ersten Kochaktion war mir das Endergebnis etwas zu flüssig, heute habe ich alles noch etwas reduzieren lassen, allerdings im Wasserbad, dauerte zwar etwas länger aber es ist nichts an- bzw. eingebrannt, dies mal so als kleiner Tipp am Rande!

Schönes Wochenende!

Gruß

Stobbi
 
Zurück
Oben Unten