Chilipuilver trocknen?

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich habe von meinem Dad mal wieder ne Ladung Chilipulver bekommen.
Der bringt das immer vom Bodenseeurlaub mit.

Leider ist das Pulver etwas feucht abgefüllt worden und ich möchte dieses nun trocknen.

Wie kann ich es am einfachsten trocknen?
Im Backofen? Wenn ja, welche Temperatur?

Ich hatte letztes Jahr auch nasses Pulver. Habe das auf Pergamentpapier im Backofen bei 30-40 Grad und leicht geöffneter Backofentür trocknen lassen, hat gut geklappt.
Viel höher darfst Du mit der Temperatur auch nicht gehen.

Ich hatte das auch mal probiert - mit meinem Backofen geht das gut.
Achtung, bei einigen Öfen schaltet sich an der Tür nach einiger Zeit eine Lüftung* ein. Die wirbelt trockenes Pulver gut herum. Mein Ofen macht das auch. Wenn ich ihn aber ausstelle ist er aus. Der von meinen Eltern macht das selbst bzw. besonders im ausgeschalteten Zustand.

* Keine Ahnung, was die soll. Vielleicht die Elektronik oder Tür kühlen?

Adrian schrieb:
* Keine Ahnung, was die soll. Vielleicht die Elektronik oder Tür kühlen?

[OT an]
Zum einen um die Feuchtigkeit heraus zu blasen, bzw. sonst würde keine richtige Heißluft funktionieren, wenn keine Luft irgendwo entweichen kann. Zudem auch, das die Arbeitsplatte oben nicht aufquillt.

Zum anderen, wie bei deiner Mutter, um vor Rost zu schützen.
Manche Hausfrauen/Männer garen/kochen gerne im Ofen, wenn es fertig ist schalten sie aus und gehen für ne Zeit weg, mit dem Hintergedanken das sich das ja darin warm hält.
Resultat irgendwann Rost im Backrohr. Daher wird erzwungen das erstmal die feuchte Luft, auch nach abschalten hinausgeblasen wird.
[OT aus]
Sorry......hatte heute wieder Diskussionen mit einer Hausfrau, wieso sich im Innenraum Rost bildet, wenn sie jeden Tag das Essen (Bräter mit viel Flüssigkeit) darin über Stunden warm hält :angel:

Wieder zum Topic:
Eventuell ist es hilfreich das Pulver zwischen zwei perforierten Lagen Backpapier zu legen.

Habe es zwar noch nicht probiert, kann es mir aber vorstellen.

Gruß Christian

Danke für die Tipps.

Ich werd mal versuchen einfach auf Backpapier zu trocknen.
Lüftung hat mein Backofen keine. Würde mich auch wundern bei dem alten Teil.

Ich werde über meine Fortschritte berichten.

Umluft einschalten wär sicher witzig, kicher :laugh:
Also wenn man nicht mittendrin steht :whistling:

Meine Oma hätte Reis genommen und den dann wieder ausgesiebt. Etwas Sonnenenergie sollte im Hochsommer auch helfen. ;)

Zurück
Oben Unten