Chilipulver – Wie bleibt’s lange haltbar?

Ich halbiere die auch immer aber die Samen lasse ich drin. Wenn die trocken im Glas sind kann man auch mal schütteln und die (meisten) Samen liegen dann unten im Glas.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich hatte sie früher auf dem Kachelofen getrocknet, das ging eine Zeit lang gut. Als es dann aber immer schärfer wurde war das nicht mehr schön. Ich kann mich noch an die Bhut auf dem Kachelofen erinnern, 3 Tage ständiger Hustenreiz im Haus 🤣

Dann kam meine 8 jährige fleischlose Zeit, in der ich mir so ein Rohkost Dörrautomat gekauft habe. Habe immer so bei 45°C getrocknet, dem Aroma zuliebe. Mittlerweile trockne ich nur noch Paprika, so ein leckeres Pulver kann man einfach nicht kaufen. Ist auch krass wie es sich von Jahr zu Jahr unterscheidet, da ich immer unterschiedliche Sorten anbaue.

Zum Thema Haltbarkeit, also die ältesten Gläser sind über 10 Jahre alt. Definitiv noch scharf und essbar, allerdings mit deutlichem Aromaverlust.

Die Klumpenbildung habe ich auch, allerdings mehr beim Paprikapulver. Ich streiche es dann einfach nochmal durch ein Metallsieb.

Ich hatte sie früher auf dem Kachelofen getrocknet, das ging eine Zeit lang gut. Als es dann aber immer schärfer wurde war das nicht mehr schön. Ich kann mich noch an die Bhut auf dem Kachelofen erinnern, 3 Tage ständiger Hustenreiz im Haus 🤣

Dann kam meine 8 jährige fleischlose Zeit, in der ich mir so ein Rohkost Dörrautomat gekauft habe. Habe immer so bei 45°C getrocknet, dem Aroma zuliebe. Mittlerweile trockne ich nur noch Paprika, so ein leckeres Pulver kann man einfach nicht kaufen. Ist auch krass wie es sich von Jahr zu Jahr unterscheidet, da ich immer unterschiedliche Sorten anbaue.

Zum Thema Haltbarkeit, also die ältesten Gläser sind über 10 Jahre alt. Definitiv noch scharf und essbar, allerdings mit deutlichem Aromaverlust.
Das mit dem Hustenreiz wenn man ne Chili im Raum dörrt glaub ich sofort.
Ich musste auch die Tür zum Werkraum zumachen indem ein paar Carolina Reaper, Dragons Breath und Bhut Jokolias plus nen bunter Mix an verschiedensten anderer Chilis im Dörrer vor sich hin trockneten. Die Nase lief, die Haut brannte und die Augen tränten sobald man nur in den Raum ging.

Hält lange wenn gut getrocknet luftdicht im glass, dunkel und kühl aufbewahrt, bis zu zwei jahren sicher. Ich mach ein neuen chilli Pulver mix mit Lauch un Knoblauch würze demnächst.
Ich habe Heute einen Mini Ofen bestellt, worin man gerade ein Brot oder ne kleine Pizza backen kann. Bis zu 230 Grad geht das. Für 65€, mit guter bewertung.

Aus diesem Grund dörre ich auch kaum noch - ich will die Schärfe ja im Mund haben und nicht in der Nase. Meine Vearbeitung hat sich inzwischen zu "frisch essen, was man frisch essen kann" und "alles andere fermentieren und Sauce draus machen" eingependelt.

Zurück
Oben Unten