Chilirub aus dem Discounter?

Apfelmus

Jalapenogenießer
Beiträge
145
Moin,
Bei u.A. Lidl gibt es ja diverse Rubs.
Wenn ich mir dann aber die Zutatenliste ansehe, und mehr als 40% Salz darin ist, kann man das wirklich als Rub verwenden?
z.B 48% Salz, 10% Knofi, 8% Chili (ohne Sortenangabe:( ), 6% Paprikapulver und Pfeffer.
Was ich an, zugegeben wenigen, Rezepten gelesen hatte, da war Salz nicht die Hauptzutat.
Irgendwie klingt mir das ganze zu salzig.
 
habs noch nicht ausprobiert, da ich meine Rubs selber mache, aber das der Salzanteil so hoch ist ist klar, Salz ist günstiger als die anderen Zutaten..und die Rubs bei Aldi und CO. sind ja zudem noch recht günstig...und verdienen möchten die auch damit auch noch
 
Ja, das ist viel Salz, wieso, dass hat @Asturiano schon geschrieben. Schlimmer ist noch, dass in dem Rub kein Zucker ist. Zumindest für die meisten amerikanische Rubs geht das gar nicht... :)

Misch deine Rubs lieber selbst. Auch bei einem Rub lieber in Qualität der Zutaten investieren.
Auch teure Rubs sind mMn dürftig vom Geschmackserlebnis und da habe ich schon einige durch von zig Herstellern über die vergangenen Jahre.

Die Basis eines amerikanischen Rubs ist 1-1-1, d.h. (z.B.) ein Teil Salz, ein Teil Zucker, ein Teil Pfeffer. Willst du irgendwas weniger und / oder andere Gewürze dazu ergänzt du das entsprechend.

Z.B.

1/2 Salz
1/2 Zucker
1/2 Paprika
1/2 Pfeffer
1/4 Chili
1/4 Thymian
1/4 Knoblauch
1/4 Zwiebel
 
Wie sieht es denn mit selbst Mischen aus ?
Die Hälfte Salz ist für mich to much 😄 Ich bin privat schon ne ganze Weile am Smoker unterwegs, wenn du Hilfe brauchst, einfach mal melden 🙂
 
Die Basis eines amerikanischen Rubs ist 1-1-1
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Staaten sind groß und da wird überall etwas anders gegrillt.
Die gängigsten Pork Rubs haben viel Paprika drin. Grundbasis für Schwein sind da meist 2 bis 4 Teile Paprika, 1 Teil Salz, ein Teil Zucker. Alles andere nach Belieben.
Aber das ist ein anderes Thema 😅

ps: Die Amis stehen auch total auf Kreuzkümmel ( in Mexiko bzw. Lateinamerika sowieso )
 
Upps. Brauner Zucker ist mit drin, hab ich übersehen.

Klar mag Salz eine billige Zutat sein, aber wenn das dann versalzen ist, ist es doch voll für den allerwertesten.

Ich wollte halt mal vergleichen mit Kommerziellen Produkten.
Mit Chilisoße, -öl hab ich bei den Kommerziellen bisher nur 1 Sosse gefunden, die ganz gut zu Hühnchen passte.

Aber 8% Chilli im Öl, das kann nichts werden. Und das war ein Asiatisches Produkt und nicht sowas wie "Bamboo garden", wo man(ich) eh nichts erwarten kann.
Naja, $Frau mag es nicht so scharf, jetzt hat sie die Flasche.

Selbst gemacht ist natürlich besser. Ich bin ja auch am (fast hätte ich fleissig geschrieben) rumprobieren.
Rhabarberchutney von $Frau mit Chillipulver von mir, Hammer, auch ohne Chili.
Ich hab rubs auch schon selbst gemixt, und die waren auch ganz gut geworden, nur der Arizonastyle war aufgewärmt nicht mehr so, im gegensatz zu dem hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eure-liebsten-gewuerzmischungen.37783/post-941917
Bei jedem Aufwärmen war der besser, aber es waren nur 2 Flügel übrig zum wiederaufwärmen.
 
Hallo!

Ich kann dir nur als bekennende BBQler raten das Rub selbst zu mischen.
Ich versuche immer ein klassisches Magic Dust-Rub-Rezept zu nehmen u nach meinem Geschmack zu verfeinern. Das alles kommt in ein großes Gurkenglas u hält ewig...

Kreuzkümmel ist echt sehr lecker, aber muss wohl dosiert sein weil ich finde dass bei zu viel davon andere Gewürze unter gehen...

Bei Fragen, einfach Fragen :)
 
Zurück
Oben Unten