Chilis anbauen 6x 4000k E27 Lampen

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
ich habe derzeit 6x 13W E27 1500 Lumen Phillips 4000k Lampen an einer Art Kronleuchter. Eignen sich die um im Winter Chilis anzubauen, wenn ja für wieviel Pflanzen?
Braucht man ein Zelt indem Unterdruck herscht um immer neues CO2 zuzführen oder geht das auch ohne Zelt.
 
Geht Ohne Zelt, kann dich halt nerven wenn immer das licht an is :-D. Pflanzenanzahl kommt schwer auf die Sorte an.
 
Wenn du sie von draußen reinholst ist es, auch aus meiner Sicht, wirklich ziemlich wahrscheinlich sich etwas einzufangen. Hier würde ich ggf. das Substrat austauschen. Dabei sollte man sich auch die Beschaffenheit der Wurzeln ansehen und evtl. zurückschneiden. Ganz wichtig ist auch die Temperatur bei der überwintert wird. Je wärmer es ist, desto besser/schneller breiten sich die Schädlinge aus. Dann kommt auch noch der Punkt Rückschnitt dazu, der einhergeht mit dem Wurzelrückschnitt und der Verfügbarkeit von Licht.

Kurz und knapp:

Ich würde es einfach ausprobieren an Deiner Stelle und darauf achten, dass möglichst wenig Schädlinge mit reinkommen und die Temperaturunterschiede über ein paar Tage verteilen. Sprich: Von draußen bspw. ins Treppenhaus und vom Treppenhaus in das kälteste Zimmer und dann erst in deinen ausgewählten "Überwinterungsraum"
 
Die Chancen sich etwas einzufangen stehen eigentlich bei fast 100% (zumindest wenn ich mir meine nicht mehr existenten Pflanzen draußen anschaue).
Meine Empfehlung: Mehrfaches Abbrausen und behandeln mit Neem oder anderem Schädlingsbekämpfungsmittel und wie schon erwähnt das großzügige Tauschen des Substrats.
Am Ende des Tages lohnt das meiner Meinung nicht und ich würde eher saubere Stecklinge aus den bisherigen Pflanzen ziehen ... wenn überhaupt.
 
Aber jetzt schon mal eine Pflanze aus Samen im 20l Topf vorzuziehen damit man nächstes Jahr eine richtig große Pflanze hat wäre machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sollte klappen :)

Ich topfe aber immer gerne 2-3 mal um. Habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich kleine Pflanzen in Riesentöpfe packe sie sich nicht so gut entwickeln. Mit dem Gießen tue ich mich dann auch schwerer.
 
Habe mich damals an diesem Thread orientiert und bin mit der Anzucht 2021 auch ziemlich gut gefahren.
Das Gießen ist meiner Meinung nach unabhängig der Topfgröße tricky, habe dazu aber auch was in meinem 2021er-Thread geschrieben.

Ich bin dieses Jahr auch nur davon abgekommen, da ich eine Gegenprobe mit mehr Vorlaufzeit und kleineren Töpfen am Anfang machen wollte. Schont auch die Stromrechnung :angelic:.

Generell führen viele Wege ans Ziel aber generell würde ich sagen:
Je früher der Start und je größer die Töpfe, desto mächtiger werden die Pflanzen - viel Licht und richtige Düngung vorausgesetzt.
Gerade bei der Düngung hätte ich letzte Saison mehr rausholen können.
 
Zurück
Oben Unten