Chilis anbauen

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo
letztes jahr hats bei mir mit dem anbauen nicht geklapt.
war zu spät. Dafür will ichs dieses jahr richtig machen und mir ein paar Pflanzen heranziehen. Letzes Jahr hatte ich einfach ein paar quelltöpfchen und sahmen rein. ausser schimmel hat sich nicht viel gebildet.

Dieses Jahr will ich richtig anfangen und fragen, wie ihr die chilis zieht!
Gewächshaus? Plastikbecker? Heizmatte und Kunstlicht?

Wie ziehe ich die chilis am besten?
so viel geld ist nicht da.
Habe überlegt mir zum keimen eine styroporbox zu kaufen und ein 10€ heizkabel zu verlegen.
Je nach größe der Box könnte sie auch auf mein aquarium.
Aber die samen müssen ja besessert werden. Macht die feutigkeit dem styropor was?

Und brauche ich extra licht wenn die keimlinge kommen, oder reicht die fensterbank?

gruß Dominik
 
Ich würde dir zu diesem MiniGWH raten, die gibt es in jedem Baumarkt zwischen 4-6 Euro, eventuell noch ne Heizmatte aus nem Zoogeschäft für 20-30 Euro dann bist du auf der sicheren Seite ;)

GWH

Eventuell noch ne 865 LSR wen du schon im Dez/ Januar anfangen möchtest.

LG Heiko
 
Hallo
Also ich habe schon 3 Zimmer gewächshäuser. bräuchte ich nur noch eine heizmatte.
Meinst du/ihr das ist besser als eine styropor box?

Mit lampen kenne ich mir gar nicht aus?
was sind den 865 LSR? leutstofröhren? Normale glühbirnen?
am besten einen link zur lame und einen zur fassung ;)

Gruß Dominik
 
Dominik009 schrieb:
Hallo
letztes jahr hats bei mir mit dem anbauen nicht geklapt.
war zu spät. Dafür will ichs dieses jahr richtig machen und mir ein paar Pflanzen heranziehen. Letzes Jahr hatte ich einfach ein paar quelltöpfchen und sahmen rein. ausser schimmel hat sich nicht viel gebildet.

Habe überlegt mir zum keimen eine styroporbox zu kaufen und ein 10€ heizkabel zu verlegen.
Je nach größe der Box könnte sie auch auf mein aquarium.
Aber die samen müssen ja besessert werden. Macht die feutigkeit dem styropor was?

Und brauche ich extra licht wenn die keimlinge kommen, oder reicht die fensterbank?

gruß Dominik

diese quelltöpfe sind ja meißt aus torf, damit hatte ich auch schimmelprobleme, nutze jetzt cocohum in plastikbechern zur anzucht, da hat bisher noch nix geschimmelt.

Styroporbox geht sicherlich auch, mußt aber dann aufpassen das es nicht zu warm wird da die ja gut isoliert, das heizkabel / matte muß dann wohl auch in die box.
um die temperatur zu regeln ist auch son steckdosendimmer ganz praktisch.

feuchtigkeit macht dem styropor nix aus.
ansonsten für ausreichende durchlüftung sorgen.

Ob das Licht auf deiner Fensterbank ausreicht kann man wohl nicht so einfach sagen, einfach ausprobieren und falls die dann spargeln stellst du halt ne lampe drüber.
 
Ja sind leuchstoffröhren in der Farbe 65 (6500 kelvin) die 8 steht für Dreibandenröhre.
Wenn du schon mini Gewächshäuser hast nimm die doch einfach, nutzen viele und klappt gut.
 
ja, ich kaufe mir dan eine heizmatte (3 stind zu teuer).
Wie ist das den mit den Leutstofröhren?
Geht das set hier?
http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_12&products_id=887

oder das:
http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_12&products_id=3555

oder gibts was besseres/billigeres (also selbe preislasse)?
Dann halt noch Leutstoffröhren und gut ist?
ist da schon ein vorschaltgerät drinnen?
oder handelt es sich nur um eine halterung?
Ein Anschlusskabel habe ich noch da
Weil mit Elektroink kenne ich mich gut aus, nur nicht mit lampen ;)

Nachtrag: Ok, wer lesen kan ich klar im vorteil. Bei der 2ten Halterung steht ja vorschaltgerät drinnen.
Also, meint ihr das Teil ist gut? 2x 38Watt? reicht das für's erste?
 
Ich würde wenn Link Nummer 2 nehmen, da steht wenigstens ein Hersteller dabei
(Sylvania ist auch nicht verkehrt).

Hätte dir jetzt so etwas empfohlen, da stehen wenigstens ein paar Daten dabei.

Ich wäre immer etwas skeptisch bei einem Online Shop der kaum Angaben zu einem Produkt macht!

Dem in meinem Link kann ich zu 100% Vertrauen, ist keine Werbung!
Ich oder die Firma in der ich arbeite, haben zwar darüber vertrieben, tun es aber nicht mehr.

Aber es gibt ja noch genug andere Shops, aber es sollten immer Informationen zu dem Produkt stehen.

Dazu 2 Leuchtstoffröhren 36W/865

Da bitte darauf achten die gibt es auch in 1m Länge, die meisten Leuchten benötigen aber die 1,20m Länge!

Wegen der Heizmatte, ich kam bisher immer ohne aus,meine standen auf einem Holzbrett über der Heizung.
 
Danke für die Infos, du hast recht deine seite wirkt ech seriöser ;)
Habe halt nich so viel im internet gefunden.
Meinst du ich könnte auch die nehmen?
http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1504856&Artikel=siteco-lichtleiste-freistrahlend-5lj-100-1-2e-vvg-2xt8-58w-ws-5lj10012e.html
Weil die hat ja 58watt, da könnte ich mehr chilis drunterstellen, oder ist die wattzahl schon zuviel?
Und sie kostet nur 4€ mehr

Meint ihr ich kann die Halterung auch auf etwas holz oder was anderes tun? weil ich habe in der Decke keine Hacken (und da wo ich sie hintun wollte kann ich auch sehrschlecht welche setzen (ungünstige position und der sicherungskasten ist nicht weit) ;)

Also ich wollte mir aus holz oder etwas änlichem 2 stüzen bauen, meint ihr das geht?

Gru0 Dominik
 
also bei deinem link komme ich zu dem artikel Siteco Lichtleiste freistrahlend 5LJ 100 1-2E für 23,29 €
Preis is an sich ok, aber das teil hat nur ein vvg, ein evg wäre besser da stromsparender und die lampe hält auch noch länger.

Ansonsten findet man Baumarkt eigentlich immer günstige Lichtleisten.
Hab mir erst vor paar wochen welche bei Max Bahr für 4,90 eur oder so gekauft. Und sogar die haben nen dimmbares EVG. Allerdings sehen die auch scheiße aus. :D
 
4,90€ sagst, du :D
Du muss ich hin. Wie viele Röhren und wie viel Watt passen rein? und wie kann soswas scheiße aussehen?
Die in meinem 2ten link sind auch keine dekogegenstände, die zur verschönerung der wohnung beitragen ;)
 
ja bin mir aber nicht mehr ganz sicher, können auch 7,90 gewesen sein.
naja halt standart 36W leiste 1,20m für eine röhre.
Sehe gerade die sind von bauhaus nicht max bahr, feuchtraumleisten hatte ich bei bahr gekauft, allerdings 9,90.
 
Egeal 7,90 ist billiger als 30€. Ein Bauhaus haben wir hier auch. Ich nehme mal an da in der Lampenapteilung.
Da werde ich die Tage suchen.
 
also die leuchtstoffröhren mit 1,2m gibts z.B im Hornbach für 1,90 € (ja richtig gelesen) haben sogar die richtige lichtfarbe. hab mir mit 4 solcher dinger ne armatur gebaut. kosten für 4 leuchten plus ketten zum aufhängen, kabel etc. ca 20 €
 
Zurück
Oben Unten