Chilis anbauen

also wie meinst du das?
nur die röhren oder auch die leiste (ink. vorschaltgerät)?
So ein scheiß bei mir gibts keinen Hornbach (nur bauhaus, max bahr und obi) :(

Was ist eigentlich besser? 2x 58Watt T8 oder 1x 54Watt T5?

Gruß
Dominik
 
Beerbuster schrieb:
also bei deinem link komme ich zu dem artikel Siteco Lichtleiste freistrahlend 5LJ 100 1-2E für 23,29 €
Preis is an sich ok, aber das teil hat nur ein vvg, ein evg wäre besser da stromsparender und die lampe hält auch noch länger.

Ansonsten findet man Baumarkt eigentlich immer günstige Lichtleisten.
Hab mir erst vor paar wochen welche bei Max Bahr für 4,90 eur oder so gekauft. Und sogar die haben nen dimmbares EVG. Allerdings sehen die auch scheiße aus. :D

DAs ist richtig, die Leuchte hat ein herkömmliches Vorschaltgerät, denn es sollte ja im Rahmen von ca. 25€ bleiben.

Das dimmbare EVG aus deiner 4,90€ Leuchte möchte ich lieber nicht von innen sehen.

Ich hatte schon einige Elektronische Vorschaltgeräte aus billig Lampen auf dem Tisch, zur "Reparatur",, es war ein einfaches dem Kunden zu zeigen, woran es liegt,
denn den schwarzen Klumpen sah selbst der Kunde!
-Da kann man froh sein wenn die Bude nicht abbrennt!

Man muss sich immer vor Augen halten, ob etwas zu einem bestimmten Preis etwas taugen kann.
Habe diesmal keine Osram oder Hera Leuchte verlinkt, da es eine Leuchte aus dem Mittelfeld sein sollte (25€ war ja vorhin noch OK),
Finde 25€ für eine Leuchte mit zwei Röhren ist ein vernünftiger Preis.
sondern
 
Wenn du schon MiniGWH hast, dann ist der großteil am anfang doch schon erfüllt. Such mal mit der forumsuche nach schimmel, da wirst du zu 80% Quelltöpfe als Ursache finden, bzw den falschen Umgang damit. Zum nächsten Friedhof fahren und kleine töpfe aus dem "müll" suchen. Dann zu conrad oder so und eine leutstoffröhre kaufen. 865 ist dabei die lichtstärke oder so. Steht auf jeden fall immer eine zahl drauf.
Wenn du nicht viel geld hast, dann guck bei ebay, es gibt auch heizmatten für die füße im campingbereich und auch in der tierhaltung. Ich habe da eine im campingbereich für 7€ oder so geschossen (100x80cm).

Ich weiß gar nicht was ich für meine LSR bezahlt habe, aber conrad ist eigentlich günstig. Ich habe eine von der Firma "Silvana" oder so ähnlich, tut auch ihren zweck. hatte ich allerdings von einem kollegen bekommen der im elektrogroßhandel angestellt war.
 
ZHallo
Also erstmal danke für die vielen Infos :D
Echt super von euch, das ihr auch auf fragen von einem totalen anfänger eingeht:whistling:

Also, ich werde das projekt warscheinlich im Keller mit Kunstlicht machen.
Dafür braiche ich 1. Ein regal. Bei Bauhaus gibts für Knapp 15€ eins, was mir geeigent scheint:
Im akutellen Katalog auf seite 2 ;) Bild ist ja verboten, sorry wusste ich nicht

Da kämmen dann meine MiniGWHs rein (und später auch die töpfe mit den kleinen stecklingen.

Nun Zur Beleuchtung:
Ich werd schon nicht das billigste nehmen (keine sorge). Warscheinlich werde ichs im Baumarkt kaufen (kein versand ;) )

Welche läuchten baue ich da am besten ein?

Oben drüber könnte ich eine große (oder 2) hängen.
Nur was mache ich mit den Ebenen?
Welche nehme ich bei 840mm?
T5 - 21W hatt ja so 880-910mm, das würde etwas überstehen
T5 - 13W hatt ca. 550mm, würde passen aber am rand ist gut platz
T5 - 8W hatt ca. 320mm , zu klein

Bei T8 muss ich noch forschen.
Was würdet ihr machen?
Und wie werden diese Lichtleisten angebracht? einfach loch ins regal bohren?

Oben drüber wollte ich warscheinlich eine 2er Leiste hängen die kann ja überstehen, da ists ja egal.

Eine frage aber noch, in dem Raum steht auch eine Waschmaschiene und ein Trockner. Ein Kleines Lüftungsfenster währe neben den Chilis vorhanden.
Macht der Trocker denen was aus?

Gruß Dominik
 
Ist das Bild eine Ablichtung oder von einer Internetseite?
Wenn zweiteres bitte nur Verlinken.

Zurück zum Thema:

Du kannst die Lampe ja auch Diagonal einbauen, dann hast du ca. 89cm Platz! ;)

Oder zwei kleinere Röhren paralell versetzt nehmen.
Da kann man mal seiner Fantasie freien Lauf lassen!
 
Danke für die infos.
Ich habe jetzt ein regal (180cmx100cmx45cm). Darüber eine 36Watt röhre (865). Eine 2te kommt auch noch drüber.

Hier gibts mehr infos und Bilder:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5701.html

Gruß Dominik

Und vielen dank an alle die mich hier beraten haben
 
Zurück
Oben Unten