Chilis angießen nach dem Umtopfen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Wie es mein Opa mir beigebracht hat gieße ich meine Chilis gründlich an, nachdem ich sie umgetopft habe.
In letzter Zeit komme ich aber immer mehr ins grübeln, ob ich nicht auf das Angießen verzichten sollte.

Nach dem Umtopfen ist die Erde immer recht lange sehr feucht. Nach meiner Meinung viel zu lange.

Ist Angießen überhaupt notwendig, wenn die Umtopferde normal feucht ist?
Wie handhabt Ihr es?

Anfänger2013 schrieb:
Wie es mein Opa mir beigebracht hat gieße ich meine Chilis gründlich an, nachdem ich sie umgetopft habe.
In letzter Zeit komme ich aber immer mehr ins grübeln, ob ich nicht auf das Angießen verzichten sollte.

Nach dem Umtopfen ist die Erde immer recht lange sehr feucht. Nach meiner Meinung viel zu lange.

Ist Angießen überhaupt notwendig, wenn die Umtopferde normal feucht ist?
Wie handhabt Ihr es?

Ich gieße nach dem Umtopfen nur leicht an und auch Hauptsächlich nur dort wo auch schon Wurzeln sind.
In letzer Zeit arbeite ich aber öfters mit Kokos und nachdem das frisch gequellt ist ist es feucht genug das ich nach dem Umtopfen erst mal auf das Grießen verzichte.

Ich schaue aber auch immer das ich die Pflanzen einen Tag bevor ich Umtopfe nochmal gieße.

Gruss

Alexander

Meine Anzuchterde ist etwas feucht, wenn ich umtopfe. Ich giesse nur dann an, wenn die Pflanzen vor dem Umtopfen sehr trocken standen.
Wenn die Erde nach dem Umtopfen bei Dir recht lange (was heisst das? 3 Tage, 2 Wochen?) "nass" bzw. feucht sind, dann kann es zu viel gewesen sein. Dazu müsstest Du bitte präzisieren, was recht lange heisst.

Geschätzt ca. 2 Wochen ist die Erde schon recht nass.

Wenn man die Erde durchdringend gießt, dann dauert es halt lange, da die Pflanze nach dem Umtopfen ja noch recht klein ist für den Topf.

Den Pflanzen geht es nicht schlecht, aber unter dem Blitzlicht fällt auf, das die kleineren Pflanzen (rechts) etwas gelb werden in Gegensatz zu den beiden Großen (mitte) die anscheinend den Topf schneller wieder trocken bekommen haben. Alle 4 gleichzeitig umgetopft, 1L Töpfe.

Anhänge

• 20150109_123738-klein.jpg
    20150109_123738-klein.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 136
2 Wochen nicht giessen und die Erde bleibt dennoch feucht, das ist zu lange, ja.
Tausche einfach die Erde nochmal aus. Gleich jetzt. :)

Für die 4 ist es zu spät, die haben schon fast die Erde wieder trocken. Die drei rechten, die ich gestern umgetopft habe bekommen gleich neue Erde.

Danke!

Dann lass die 4 linken Pflanzen die Feuchtigkeit verbrauchen und danach ruhig richtig trocknen lassen. Dann erst wieder mässig giessen. Trocken vertragen die Chilis besser als zu nass. Und sie zeigen Dir schon, wenn ihnen Wasser fehlt. :)
Hatte ich gerade auch: eine Pflanze habe ich beim letzten Giessen einfach übersehen. Heute morgen habe ich einige Pflanzen umgetopft und dabei gesehen, dass die eine Pflanze schon richtig vertrocknet war. 2 Stunden nach dem Giessen sieht sie schon wieder halbwegs gut aus und wird sich erholen.

Genau, ordentlich abtrocknen lassen, oder stelle sie einmal ordentlich warm. Das erhöht die Verdunstung, sowohl über die Blätter als auch beim Substrat. Wenn die Pflanzen einmal die Flügel hängen lassen, ist das meist nicht weiter schlimm. Einfach wässern und gut ises.
Ich gieße nach dem pikieren auch immer an. Und zwar komplett und bis das Wasser unten raus läuft. Allerdings sind das dann nur 7 x 7er und die sind relativ schnell bei RT wieder trocken.

Bin gerade mit dem Umtopfen fertig!

Wenn man die Erde noch einmal anfasst bekommt man erst richtig mit wie extrem nasse sie ist.

Ich werde in Zukunft die Pflanzen nicht mehr angießen sondern nach dem Umtopfen den Topf ein paar Mal aufstoßen, so dass sich die Erde etwas verdichtet und die Erde einen etwas besseren Kontakt erhält.

Das dürfte reichen!

Versuche folgende Methode:
Präg Dir das Gewicht der Töpfe mit Pflanze und Erde ein. Einfach ein paar Mal hochheben und als Vergleich einen sehr trockenen Topf und einen sehr nassen Topf hochheben. Mit der Zeit bekommst Du alleine dadurch ein Gefühl dafür, wann es sich lohnt, zu giessen.

Mit dem Gießen habe ich allgemein noch nie Probleme gehabt.

Mein Problem bestand immer nur direkt nach dem Umtopfen.

Dieses Jahr benutze ich ab 11x11 cm Netztöpfe. Durch die größere Oberfläche werde ich bestimmt etwas mehr gießen müssen.

Nach dem Umtopfen brauchen die Kleinen erst Mal ein bisschen Zeit, sich ans Neue Zuhause zu gewöhnen. :)

Zurück
Oben Unten