Chilis unter M30 + Oubo LED Test

Hi Markus, vielen Dank. Ich habe auch schon viel probiert, vom Growzelt, Growschrank hin zum Pax. Es ist schon viel Lehrgeld geflossen, allerdings bin ich jetzt vollkommen zufrieden!

Optimiert wurde in der letzten Woche noch das Chaos mit den Untersetzern. Da mir die Gronest Töpfe immer mehr gefallen, habe ich Ihnen einen adequaten Untersetzer aus 3mm Alublech spendiert. Da das ganze auf Langlebigkeit ausgelegt sein soll, kam Plastik nicht in Frage.

IMG_3970.jpg


Die PP #1 hat heute Geburtstag (1 Monat) und mittlerweile schon schöne, große Blätter ausgebildet. Innerhalb der nächsten Woche sollten auch die Seitentriebe durchkommen. Zwischen PP#1 und YC#3 (welche eigentlich die braune Jalapeno ist, habe das Schild noch nicht angepasst) liegen 27 Tage.

Die Rocoto wächst sehr gedrungen und kleinbleibend, während die Yellow Cayennes eher zum spargeln neigen.

Gestern habe ich die Bande erstmals gedüngt, sie stehen in Grünpflanzenerde. Ich bin gespannt, wie sie es aufnehmen.

IMG_3971.jpg


Da die PP's eine unbekannte Sorte sind, welche ich aus Madeira mitgebracht habe, kann jemand anhand der Blätterform schon eine Vermutung anstellen, um welche Capsicum Sorte es sich handeln könnte? Die Blätter haben ganz vereinzelt Häärchen (lange nicht so viele wie die Rocoto).

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

so langsam wird es grün im Schrank!

  • Der Dünger wird sehr gut vertragen, ich dünge mit GHE Flora, 8-6-11, ca. 3 ml pro Liter Wasser
  • Annuums vertragen das LED Licht wesentlich weniger als andere Capsicum Sorten, dies ist mir auch schon in meinem ersten Grow aufgefallen. Die Annuums lassen die Blätter abends immer als erstes hängen
  • PP #1 wurde getoppt, da ich den Wachstumsunterschied zwischen getoppt (PP #1) und ungetoppt (PP #2) untersuchen möchte


IMG_4023.jpg


Die Rocoto hat sich auf natürliche Art und Weise gegabelt

IMG_4024.jpg


Bei der Sortenbestimmung der Piri Piris bin ich noch nicht weiter. Die Blätter werden riesig, haben locker die Größe einer Zigarettenschachtel. Vom Wachstum her sind sie sehr stabil, mit dicken Stängeln und einem schönen Dunkelgrün. Sobald sie beginnt zu blühen sollte eine Bestimmung eher möglich sein, die Beeren ähneln dieser hier, vielleicht ist sie das:

https://www.pepperworldhotshop.com/de/madeira-3-chilisamen/

Kann man von der Blattforum auf die Capsicum Sorte schließen?

Aktuell ist noch eine Änderung am Schrank geplant, es wird eine zweite Chili- Ebene eingezogen mit einer anderen Art von LED's, welche hier, glaube ich, noch nicht getestet wurden. Ich werde das Update posten, sobald der Umbau vollzogen ist :)
 
Hallo zusammen,

wie angedroht wird der Schrank um einen weiteren Bonchi/Anzuchtsteil erweitert. Auf der Suche nach flachen LED's bin ich auf OUBO bei Amazon gestoßen.

Der große Vorteil lag für mich auf der Hand, man benötigt nur einen Stromstecker, da man mehrere in Reihe schalten kann (Die "Röhren" haben auf beiden Seiten Anschlüsse). Als weiteren Vorteil sehe ich die gleichmäßige Ausleuchtung mit ähnlicher Intensität auf der gesamten Fläche.

Zu beachten gilt, nach dem entfernen der Schutzhülle, welche eine Menge Licht klaut, nicht mehr die Platine zu berühren. Ich habe mir direkt einen Stromschlag eingefangen, bei 230V weniger witzig.

Technische Daten:

Produktabmessungen 90 x 3,5 x 3,3 cm
Schutzart IP20
Farbe 90cm Pro
Form Leuchtstoffröhre
Material SMD Clips; Aluminium Gehäuse; PC Abdeckung
Anzahl der Leuchtmittel 72
Lieferumfang 5x LED Leuchtstoffröhre; 5x Montage Kit, Installationsanleitung
Spannung 230 Volt
Stromverbrauch 14 Watt
Durchschnittliche Lebensdauer 30000 Stunden
Angeblich 1600 Lumen pro Lampe

Ich werde erstmal mit 3 Lampen (1x 3000k, 2x 6000k) beginnen und 12 ausgesäte Lemon Drops damit beleuchten. Da die LD's durchaus auch blühen und Früchte tragen sollen, werde ich mich an die benötigte Menge an Lampen herantasten um das zu erreichen.

Oben M30, unten Oubo LED

IMG_4037.jpg


IMG_4038.jpg


Aktuell fehlt noch einiges, u.A. die aktive Abluft, der große Blechuntersetzer,...

Die Lemon Drops werden in 2 Liter Gronest Töpfe ziehen um das Wachstum im Griff zu behalten.

@mph vielleicht schon mal eine Einschätzung deinerseits, wieviele von dem Lampen benötigt werden um kleiner Pflanzen (max. 40 cm) zum Beeren tragen zu bewegen und welche Mischung die Lichtfarbe haben sollte. Zur Verfügung stehen 3000k, 4000k und 6000k

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich heiße ja auch Markus und sage mal 4000 und 6000K sollten das gewünschte Ergebnis bringen . Ich hatte Strahler mit den selben Lichtfarben und die Pflanzen darunter sind super gewachsen .
Ich habe auch einen 2700K Strahler , aber damit hatte ich nicht so ein Glück , die Pflanzen mochten ihn wohl nicht ;)
Noch mal bearbeitet . Annuums scheinen LED Licht wirklich nicht so zu mögen . Ich habe unter meiner Rolandro ja Annuums , Chinensen und Pubescens stehen . Die Annuums sehen etwas gestresst aus , die Blätter sind sehr groß , aber sie fangen trotzdem an zu blühen .
 
Wäre interessant herauszufinden ob weitere User das Phänomen bestätigen können! Wieviel Watt hast du denn mit den Strahlern auf die Chilis gejagt, und, haben die Beeren getragen?
 
Die Rolandro Lampe hat nette 139 Watt und läuft mit 30% , die habe ich neu und teste sie ja grade erst . Die gemischten Strahler wahren 3 mal 10 Watt , gemessen mit 27,8 Watt netto .Die hatte ich in meiner kleinen Box , zur Anzucht .
 

Ich dachte erst , die ungesunden Blätter kommen vom gießen . Aber ich lasse die Dippen immer , fast , austrocknen bevor ich wieder gieße . Auch der ganze wuchs ist etwas untypisch . Die Pflanze an sich , spargelt nicht , aber die Blattstiele sind etwas zu lang und die Blätter beigen sich , an den Rändern , nach oben . Ich werde wohl , wenn ich die Annuums anziehe , wieder LSR nehmen .
 
Das Phänomen mit den hochrollenden Blättern hatte ich unter Lila Licht auch, mit den M30 ist es besser geworden, sie lassen die Blätter nur sehr früh am Tag hängen und sehen erschöpft aus.
 
N'abend,

6 Wochen sind mittlerweile seit der ersten Keimung vergangen. Die Cayennes geben mächtig gas und haben bereits die ersten Blütenansätze. Allerdings möchte ich, dass Sie noch 30-40 cm höher werden bevor sie ihre Energie in die Beerenbildung stecken.

IMG_4083.jpg


IMG_4084.jpg


Aktuell stehen sie in 4 Liter Töpfen, wirds da schon langsam Zeit umzutopfen oder können sie noch ein paar Wochen? Die nächste Topfgröße werden 11 Liter sein.

Die Lemon Drop sind bisher noch nicht gekeimt, ich denke, dass es dazu nächste Woche Neuigkeiten geben wird :)

Viele Grüße
 
Servus,

von den Lemon Drops sind 8 gekeimt und sie stehen aktuell am großen Balkonfenster und genießen das gute Wetter.


IMG_4109.jpg


Eine hat sogar drei Keimblätter

IMG_4110.jpg


Die Fenster sind bodentief mit ca. 4-5 Stunden direkter Sonneneinstrahlung am Tag - reicht das zum groß werden? Habe bisher mit der Fensteraufzucht keine Erfahrungen gesammelt.

Das große Update kommt am Wochenende. Bisher entwickeln sich die Pflanzen untern den Oubo LED ganz normal, wie mit den M30 weiter. Scheint zu klappen - warten wir mal die Blütenbildung ab.
 
Nun wieder ein Blick in den Schrank.

Die Chilis sind alle in 11-L Gronest umgezogen und haben seit dem, bilde ich mir zumindest ein, extrem an Wachstumsgeschwindigkeit zugelegt. Als Medium habe ich Plagron Gromix gewählt - es scheint für die Yellow Cayennes zu stark vorgedüngt zu sein, da sich bei beiden an der Blattunterseite kristalline Strukturen ausbilden. Das kenne ich schon aus dem ersten Indoor anbau mit TKS2. Ich hoffe einfach, dass es sich verwächst. Da YC #1 unter den M30 und YC #2 unter den Stripes steht, kann ich auch ausschließen, dass die Ausbildungen etwas mit dem Licht zu tun haben. Die anderen Pflanzen sind (noch) nicht betroffen.

IMG_4128.jpg


Trotz der Überdüngung bilden sich an den YC's ordentlich Blüten!

YC #1

IMG_4129.jpg

YC #2 mit vier neuen Haupttrieben :-)

IMG_4130.jpg


Die Jalapeno gefällt mir vom Wachstum her mit am besten. Buschig, Kompakt, schöne große Blätter für eine Annuum.

IMG_4131.jpg


Nochmal die Frage, hat jemand eine Idee, welcher Capsicum Art PP#1 und #2 zugeordnet werden können?

Einen schönen Sonntag!
 
Servus,

am Freitag kam endlich eine Lieferung frischer Chili (ich liebe es mit frischen Chili zu kochen). Schmeckt wesentlich besser als Pulver :whistling: Alle Chilis wurden eingefroren und werden für den Gebrauch dann aus dem Gefrierschrank geholt.

C00A95B2-095C-4E89-81BD-1EBC869E92B6.jpg


Zu dieser Gelegenheit haben wir auch erstmals die Reaper probiert (oder war das eine Trinidad Scorpion?). Dass jemand soetwas freiwillig isst, kann ich mir kaum vorstellen. Es schmeckt nach Chinense und Schmerz, darüber hinaus hatte ich am nächsten Tag noch Probleme mit dem Magen :banghead:

2809B1EC-7F42-44B8-892C-DEC085DED899.jpg


Nun zu den Pflanzen.. Die 11-Liter Töpfe haben sie dankend angenommen und geben richtig Gas mit Wachstum und Blütenbildung. Ich vermute mittlerweile, dass es sich bei den unbekannten PP's um Baccatums handelt.

Alle Annuums bilden bereits Blüten - bei der Roccoto erwarte ich das garnicht. Wie siehts mit Baccatums aus, wann blühen die?

IMG_4195.jpg


IMG_4200.jpg


IMG_4197.jpg


VG
 
Die Rocotos werde bestimmt anfangen zu blühen , müssen aber noch größer werden ;) Die Baccatums , könnten dein Platzangebot etwas ausreizten , bevor sie blühen :happy:
 
Zurück
Oben Unten