Chilis aus Acryl herstellen / Chilidublikate

RE: Chilis selber aus Acryl herstellen / Chilimodelle

........leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen eine neue Form zu fertigen. Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern.

Ich nehm mal Stellung zu scrows Lösungsvorschlägen:
scrow schrieb:
eine "einfache" 3mm oder eben 5mm Bohrung einbringen, die LED einführen, mit klaren Epoxydharz vergießen, fertig.

Ich weiß nicht, wie gut sich deine Chili bohren lässt, oder wie gut das Kunstharz haftet... aber das ist meine idee dazu....

3mm kann ich wohl einbohren, dann geht aber der Stiel verloren.... Das dürfte aber kein Problem sein und ist zu vertreten, denn das Kabel ersetzt ihn ja.
Für 5mm müsste die Chili schon größer sein.
Ich denke, die 3mm sind die erste Wahl. Auch wegen des wahrscheinlich günstigeren Preises.

Bohren ist kein Problem. Acryl ist sehr hart. Kann mit 1-10.000 U/min gebohrt werden ohne dass was passiert. Die Innenwandungen beim Bohren sind dann aber matt. Das müsste dann aber nach dem Aushärten vom Harz beseitigt sein.
wird Epoxydharz beim Gießen heiß?
Hat jemand der sich damit auskennt denn mal ein Link zu solch einer LED Lichterkette?
Wie knickempfindlich sind die?

Lichterkette wär hübsch.
Cool wär das ganze aber auch einfach als Schnuckanhänger.
Bastel mal schön weiter und berichte bitte!

Ich halt mich mal aus allem technischen heraus. Die Idee ist zwar megaschräg, aber passt zu chilisüchtigen. Und das Ergebnis kann sich absolut sehenlassen. So ne Lichterkette tät ich dir auch glatt abnehmen, hab da so ein Südfenster zur Straße hin, da steht zwar demnächst die Pickles aber so ein passender Rahmen sähe prima aus ;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Jörg du bist mein Retter! Warum eigentlich nicht? Haben wir doch alle solche Sehnsüchte im Winter nach leuchtenden Beeren. Ich überlege jetzt ernsthaft den Sommer auf die winterliche Fensterbank zu holen... :thumbup::clapping:.
Bekommst du nun Honorar dafür?
Und keine Angst, ich werde nicht schummeln, bin doch n ehrlicher Süchtel.

Klaro bekomme ich Honorar dafür, und zwar möchte ich und auch die anderen, wie ich vermute, Fotos vom Winterbäumchen sehen.:w00t: :cool:
Schön weiter produzieren, damit das Bäumchen schön behangen ist.:)

Gruß Jörg

Oh man, ich merk schon, hier sind alle Feuer und Flamme :devil: aber was auch sonst :D
Das mit der Lichterkette scheint doch richtig gut anzukommen, die Frage ist nur, ob man überhaupt eine LED-Kette bräuchte. Wenn ich an diese ganz normalen Lichterketten mit den kleinen Lampen zum einstecken denke. Die sind für einen Versuch relativ günstig zu haben und mit einer Bohrung kann man die Chilis doch einfach mal raufstecken und schauen, wie sich das mit der Wärme verhält...
@Bernd
Hab mich aber auch mal hingesetzt und ein kleines Bild gezeichnet. Wärend dessen ist mir aber aufgefallen, dass es wohl etwas kompliziert sein dürfte, dass aus dem Acryl herzustellen (Hab mich am Hot-Pain Logo vergriffen :angel: ). Das Prinzip was ich meine sollte aber klar werden...
bild.jpg

Den grauen Hintergrund musst du Dir schwarz vorstellen, dann in einem halbdunklen Raum und von Hinten beleuchtet die Farben.
Was gehen müsste wäre doch aber eine Schrift in der Art, etwas versetzt und dann noch mit ein paar Chilis, wie du sie schon hergestellt hast, verzieren...Könnte ich mir wirklich sehr schön vorstellen, für einen Partyraum oder ähnliches....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich denke, die 3mm sind die erste Wahl. Auch wegen des wahrscheinlich günstigeren Preises.
Die Innenwandungen beim Bohren sind dann aber matt. Das müsste dann aber nach dem Aushärten vom Harz beseitigt sein.
wird Epoxydharz beim Gießen heiß?

LED's ..können von bis kosten :confused: je nachdem, was du kaufst. Gemacht werden sie alle in China, aber es gibt eben die ...billigen und die teuren chinesen :angel:

Matte Innenwandungen könnten sogar von Vorteil sein. Sie verschlucken zwar etwas an Licht, verteilen aber das Licht breiter gefächert... Da müsste man wohl etwas experimentieren.

Epoxydharz besteht gemeinhein aus zwei Komponenten, wird zusammengemischt und direkt verarbeitet. Entwickelt weder beim Gießen, noch beim Aushärten Wärme.
Von Epoxydharz gibts natürlich auch wieder verschiedene Versionen, die dann unterschiedlich viskos sind, andere aushärtezeiten haben, etc. :]

Wow das ist eine gute idee da braucht mann bestimmt viel zeit
Super echt gut weiter bericht sehr interessant

Heute hab ich schon mal die nächste Rutsche vorbereitet. Ich werde aber erst in ein oder zwei Wochen weitermachen können?

Süchtlings next Top Models:
p1230977970p.jpg

p1230979y7u6.jpg

Die Abdruckmasse (Additionsvernetzendes Abformmaterial aus der Otoplastikherstellung und/oder Dentallabor): Otoform AK von Dreve/Unna
p1230982j7qr.jpg

1:1 gemischt und die ganz kleinen Chilis darin vergraben.
p123098707oa.jpg

Und die größeren Chilis sind in einen extra Block geformt.
p1230985x7v2.jpg

p1230986978l.jpg

Wie gesagt, das war nur die Vorbereitung. Die Herstellung kann noch ein paar Tage auf sich warten.

Also, ich bestelle dann schon mal einige Acryl-Chilies mit Farbverlauf und Schwarzlich-LED...
Kein Witz.

LEDs: vieleicht kann man sie samt dünnem Kabel bereits beim Acryl-Gießen mit integrieren, dadurch braucht nachher nicht erst noch vorsichtig gebohrt und angepaßt werden müssen. Die LEDs könnten bei dunklen Chilies (dunklem Acryl) Schwarzlicht sein, und ansonsten immer die eigentlich Chili-Farbe an der entsprechenden Stelle wiedergeben (grün, rot, gelb).

Hab mich heute mal dran gesetzt und das Acryl etwas flüssiger angemischt.
Was zwar besser beim Einfüllen, aber nicht unbedingt besser beim Aushärten ist.
Die Negativform kommt nach dem Ausgießen in einen Drucktopf .
Der ist wiederum mit 40°C warmen Wasser gefüllt.
2 bar Druck drauf und nach gut 20- 30 Minuten den Rohling herausnehmen.
Und das ist das Ergebnis, zweiter Versuch:

p1240047pj7o.jpg

vorne rechts, die kleine bogenförmige Chili hat zufällig eine Blase beim Aushärten entwickelt.
Das wirklich Witzige dabei; man kann darauf pfeifen, wie auf einer Pfeife, mit einem recht hohen Ton! :D:confused:

p12400502j90.jpg

Wirklich zu gebrauchen sind aber nur 3 Rohlinge.
Die anderen Schrumpels müssen den Weg allen irdischen Lebens antreten..... :devil::devil::devil:

p12400483jn0.jpg

Die beiden zweifarbigen "echten" Chilis sind Chilireste, die ich nicht aus der Form bekommen habe.

Habs eben erst entdeckt
WIE GEIL IS DAS DEN
super Bernd
ich bin beeindruckt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:w00t:
mach weiter so und richte schon mal die Päckchen zum Versand :D:rolleyes::devil:
LG
Claudia

Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt, Claudia. Ich habe auch schon bestellt per PM... :D

SvenLittkowski schrieb:
Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt, Claudia. Ich habe auch schon bestellt per PM... :D

.....und Sven hat sich schon was getan :rolleyes: ... die Idee ist gut , muss auch ne PN senden wenn die nächsten Bilder da sind ......:D .... das ist so genial... super sach ich nur :rolleyes:

Schließe mich Dir voll an, Claudie. Und weißt Du, wie ich die LED-Chilies (wenn denn alles klappt und klar geht) einsetzen will? Die kommen an ein langes Kabel, und hängen dann an meinen beiden Pflanzen-Klettergerüsten (Bohnen und Ipomomea tricolor) ganz in der Nähe meiner Chilies! Das sieht bestimmt irrsinnig gut aus am frühen Abend und in der Nacht. Tja, in der Nacht hält die LED-Chili mir die Wacht!

Aber erst mal abwarten, ob das Ganze denn wirklich zustande kommt. Vieleicht ist der ganze Hype noch zu früh...
Ich habe ja gerade erst Mal die Anfrage abgesendet. :)

... ich werd noch verrückt ... die Ideen & Dinge rund um Chili werden immer "abgedrehter" ...

Respekt Respekt Respekt!!!

Zurück
Oben Unten