Chilis aus den USA

siegmi

Jalapenogenießer
Hallöchen Zusammen,

Ich fliege Ende Mai in die USA und werde zuerst in Fort Collins, Colorado halt machen. Anschliessend gehts weiter nach San Francisco und dann schlussendlichvon LA nach Hause.

Nun meine Frage ist, ob ihr irgendwelche Tipps habt wo ich am Besten nach Chilis Ausschau halte und ausserdem wie ich die nach Hause mitnehme (in die Schweiz).
Ich wollte mich da erst mal schlau machen, ob es erlaubt ist Samen in die Schweiz einzuführen. Leider habe ich da keine eindeutige Aussage gefunden und bin deswegen relativ unsicher. Desweiteren frage ich mich, was wohl ein Briefumschlag kosten würde.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Und weiss jemand wo man allfällige Chilischmuckstücke auftreiben könnte?

Wie es mit der Einfuhr aus der USA aussieht weiss ich nicht aber ich habe letzten Sommer Tomatensamen und frische Chilis aus Tunseien mitgenommen und das hat den Zoll nicht interessiert.
Einfach mal beim Zoll nachfragen, kostet ja nichts und dann bist du auf der sicheren Seite.;)

hi.
mach dich doch mal beim schwezer zoll kundig, ggfs bei US boarder and Customs ausfuhr regeln.
kann da nur von deutscher seite sprechen. da gibts so einige infos, zwecks einführung

Da werd ich mich wohl oder übel mal mit dem Zoll in Verbindung setzen.
Sollte noch jemand Infos haben. Gerne an mich :)

Wie siehts denn aus mit Chilis, die sich lohnen aus den USA mitzubringen. Da ich relativ neu bin hab ich noch nicht so den Überblick. Wenn jemand dafür noch Tipps und Anregungen hätte?

Warum möchtest Du noch extra Aufmerksamkeit auf Dich ziehen?!

Nimm die paar Schoten doch einfach im Gepäck mit - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das iemanden interessieren.

Chili sind ja nun auch keine bedrohte Tierart oder in irgendwelchen Listen geführt, was sollte also daran moralisch
verwerflich sein.

Eingeführte Pflanzen, ganz oder als Pflanzenteile, unterliegen der Kontrolle durch den Pflanzenschutzdienst oder dürfen nicht eingeführt werden.
Früchte und Gemüse, ausg. Kartoffeln, bis insgesamt 10 kg unterliegen keinen Pflanzenschutzmassnahmen.

Guckst du hier:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04406/04413/index.html?lang=de

Schade, dass South Carolina nicht ganz auf deiner Strecke liegt.
Sonst wäre das bestimmt 'ne interessante Adresse:
http://puckerbuttpeppercompany.com/

@artemisa
Hast ja recht, aber hat sich ja sowieso erledigt ;)

@capsicum perversum
South Carolina liegt in der Tat nicht gerade auf meiner Strecke. Vllt fimdet sich ja noch was in Kalifornien resp. Colorado :)
Danke für den Link. Hab den wohl übersehen und nur sehr umfängliche Listen gesehen.

artemisa schrieb:
Warum möchtest Du noch extra Aufmerksamkeit auf Dich ziehen?!

Nimm die paar Schoten doch einfach im Gepäck mit - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das iemanden interessieren.

Und wenn es jemanden interessiert kann das verdammt teuer werden, besser einen Anruf beim Zoll tätigen da bist du immer auf der sicheren Seite. :)

capsicum perversum schrieb:
Eingeführte Pflanzen, ganz oder als Pflanzenteile, unterliegen der Kontrolle durch den Pflanzenschutzdienst oder dürfen nicht eingeführt werden.
Früchte und Gemüse, ausg. Kartoffeln, bis insgesamt 10 kg unterliegen keinen Pflanzenschutzmassnahmen.

Guckst du hier:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04406/04413/index.html?lang=de

Schade, dass South Carolina nicht ganz auf deiner Strecke liegt.
Sonst wäre das bestimmt 'ne interessante Adresse:
http://puckerbuttpeppercompany.com/

Muss ich den Sinn verstehen warum einige lebende Pflanzen verboten sind??? Genauso gut kann man aus den Samen der sich in den Früchten befindet so eine Pflanze dann ziehen??? Mir ist klar das einige Pflanzen nicht in fremde Ökösystem eingeführt werden sollten, aber dann doch auch die Früchte und Samen davon? ô0

Das muss man nicht verstehen, nein.
Aber ist doch gut, dass man es mit den Früchten umgehen kann. ;)

Edit:
Vllt. bekommt man Capsicum Gewächse ja beim Pflanzenschutzdienst auch genehmigt. :huh:

HotBoy schrieb:
Muss ich den Sinn verstehen warum einige lebende Pflanzen verboten sind??? Genauso gut kann man aus den Samen der sich in den Früchten befindet so eine Pflanze dann ziehen??? Mir ist klar das einige Pflanzen nicht in fremde Ökösystem eingeführt werden sollten, aber dann doch auch die Früchte und Samen davon? ô0

Es steht doch nirgends das sie verboten sind. Sie unterliegen lediglich der Kontrolle. Da geht es unter anderem um das Washingtoner Artenschutzübereinkommen, auch CITES genannt. Im Grunde soll verhindert werden das seltene, wilde Pflanzen aus ihrem Lebensraum entnommen werden.

Zusätzlich spielen auch Krankheiten eine Rolle die an Lebenwesen zum Teil relativ schwierig nachzuweisen sind(Quarantäne). Bei Pflanzen kommt noch das Substrat dazu. Es gibt Länder bei denen der Zoll selbst mit dreckigen Schuhen Probleme hat ;-)

HotBoy schrieb:

Man darf auch nicht vergessen das viele Früchte aus F1 bzw F2 Pflanzen gezogen sind - also Folgegeneration. Somit wirst du aus Samen die du aus Früchten hier irgendwo heraus nimmst nie denselben Stamm bekommen ... bzw dieselbe Frucht. Da haben sich viele Unternehmen schon abgesichert. ;) Wäre ja auch für den Verkauf eher schadhaft wenn man direkt verwertbares Saatgut aus der Frucht gleich mit liefert.
Aber auch gewisse Viren und Krankheiten die nur z.B. auf einem Kontinent vorkommen und dort Resistent sind haben hier nichts zu suchen. Es gibt viele Faktoren die den Einsatz des Zolls, auch was Samen betrifft, gerechtfertigen. Das Thema ist sehr tiefgründig.

Zurück
Oben Unten