Chilis aus den USA

Ich denke über Sinn und Unsinn einer Kontrolle des Einführens von Pflanzen in andere Ökosysteme könnte man sich lange streiten.
Ich denke aber, dass gerade wenn man konsequent sein will, auch die Einfuhr von Früchten und Gemüse verboten werden müsste.
Dies gilt auch wenn viele Früchte aus der F1 bzw F2 Generation stammen. Spielt ja an und für sich keine Rolle, da auch mit diesen Pflanzen verschiedene Probleme einhergehen können.

Was meine USA Reise betrifft. Da werde ich mal schauen, ob ich überhaupt etwas finde, was sich lohnt mitzunehmen. Ist ja nicht so, dass ich nur ne Chili mitnehme damit ich sagen kann, ich habs getan ;).

Hallole,
Hab deinen Thread erst jetzt gefunden. Kann aber nur aus deutscher Sicht sprechen.
Ich kann Dir aus eigenen leidlichen mehrfachen Erfahrungen mitteilen dass Briefe aus USA, welche als offensichtliche Samenbriefe erkennbar waren, vom Postamt auf dem Frankfurter Flughafen umgehend dem Pflanzengesundheitsdienst Hessen beim Regierungspräsidium Giessen vorgelegt wurden. Und ziemlich zügig deklarierte diese Behörde, dass der Inhalt dieser Sendung aus Pflanzengesundheitsgründen als nicht einführbar gelte und wieder an den Absender zurückzusenden sei. Zu Beginn erhielt ich noch eine schriftliche Mitteilung per Post, in welcher ich über den Sachverhalt informiert wurde. Und es lagen sogar Fotos von Umschlag und Inhalt (Samentütchen) bei. Seit einiger Zeit erhalte ich nicht mal mehr eine derartige Information sondern erfahre nur noch nach vielen Wochen vom Absender, dass der Breif zurückkam.

karlinche

So ging es mir mit einer Samen Lieferung aus Australien auch, allerdings wurde der Passions Frucht Samen nicht aus dem Umschlag genommen sondern nur der Samen der Chili Pflanze (black pearl) hab den gleichen Samen dann in Afrika bestellt über ebay.com und er ist ohne Kontrolle durch den Zoll gekommen.
allerdings kann ich aus Erfahrung sprechen das von 20 Chili Sendungen aus aller Welt gerade mal 1 Umschlag von mir kontrolliert wurde und auch nur weil der Depp drauf geschrieben hat das es sich um eine Samen Lieferung handelt...

Wenn ihr wirklich Samen durch den zoll bekommen wollt einfach in die Hosentasche stecken dann kann überhaupt nix mehr passieren :D

Nur mal so aus Neugier. Warum bestellt man sich Black Pearl Samen aus Australien, wo es den Samen hier doch "an jeder Ecke gibt" ?

Die Preise sind am Ende die gleichen und außerdem zahlt man keine MwSt. an die Verbrecher dieses Landes :)

Versand Australien - Deutschland 1,87€
Versand Deutschland - Deutschland 80cent

Des weiteren bin ich der Meinung das die Samen eine höhere Qualität haben als der ganze überteuerte Deutsche ebay Dreck der meist das doppelte kostet.

Allein Wenn man sich mal die Deutschen Preise für Tomaten Samen anschaut da könnte ich 2h am Stück lachen.... in der Ukraine bekommt man den gleichen Samen mit 5 x soviel Inhalt zum gleichen Preis + 75cent Versandkosten

Du schreibst ja ganz schön abwertend......:undecided:

Hast du solch schlechte Erfahrungen gemacht?
Meist sind die Saatguthändler aus den USA und Australien ja doch recht hoch angesiedelt.

Zwar nicht aus DE, aber aus Europa und top Qualität:
http://www.semillas.de/
Ansonsten:
http://chilifee.de

Das finde ich nicht besonders teuer.

Gibt natürlich auch immer schwarze Schafe, und gerade bei Ebay kann nun mal jeder Händler spielen.....;)

....... Ich hab hier grad 30 Zeilen geschrieben und grad alles wieder gelöscht weil es ned rein passt ..........

Im Übrigen hast du wohl wirklich 2 TOP Seiten dir raus gepickt :D die preise sind in Ordnung allerdings sitzt die erste Seite in Spanien und die zweite hat nicht mal ein Impressum deswegen auch 2€ Versand aus Spanien. Bei http://chilifee.de würd ich aber beser nix kaufen da es kein Impressum gibt!

@Xziro

Worauf willst du eigentlich hinaus? Wenn ich mir wie in deinem Fall nicht im entferntesten darüber sicher sein will wo meinen Samen her kommen, dann kaufe weiterhin wo du möchtest. Der Preis von manchem Anbieter wie hier erwähnt, hat aber auch seine Vorteile ... nämlich Transparenz. Die Anbieter zeigen (sogar hier im Forum) wo die Samen herkommen und wie die Früchte behandelt werden. Und wenn nicht hier, kann man zumindest mal sogar per email Anfragen ob man nicht mal die Plantage anschauen kann wo die Samen herkommen. Und das klappt prima. Eine gewisse "Aufwandsentschädigung" sollte jedem Gerecht sein der Samen für den Verkauf vorsieht und das noch Sortenrein. Von daher kann ich deine Anschuldigung in punkto Kosten nun wirklich nicht verstehen.

Xziro schrieb:
Im Übrigen hast du wohl wirklich 2 TOP Seiten dir raus gepickt :D die preise sind in Ordnung allerdings sitzt die erste Seite in Spanien und die zweite hat nicht mal ein Impressum deswegen auch 2€ Versand aus Spanien. Bei http://chilifee.de würd ich aber beser nix kaufen da es kein Impressum gibt!

Klar habe ich zwei Top-Seiten rausgesucht.
Bin ja schon ein paar Tage im Forum unterwegs und da lernt man einige Shops kennen.

Bei Semillas bestellt wohl der Großteil der Mitglieder. Hat die größte Auswahl, günstig und dadurch das Semillas auch im Forum aktiv ist,transparent (Wie Chili Olli auch schon gesagt hatte). Der Shop ist schon sehr lange etabliert.
Ich bestelle eigentlich nur dort. Und das jedes Jahr aufs neue.

Chilifee ist ein noch frischer Anbierter, hat aber schon sehr gute Erfahrungswerte von Mitgliedern bekommen. Vor alle was Kommunikation und Kulanz angeht.

Hier kannst du übrigens Erfahrungswerte nachlesen:
Semillas - Erfahrungen
Chilifee - Erfahrungen

Weitere Erfahrungen über Shops findest du in diesem Forenteil:
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-44.html

Und auf die Erfahrungswerte der Mitglieder kann man sich gut verlassen.

Gruß Christian

Hab jetzt bei Chilifee für knapp 8€ gekauft ich werde mich überraschen lassen, und in 12 Monaten meine Erfahrungen hier in diesen Thread drunter packen.

Xziro schrieb:
..... Bei http://chilifee.de würd ich aber beser nix kaufen da es kein Impressum gibt!

Halloe Xziro,
Da tust Du chilifee aber Unrecht! Ich habe auch bei ihr bestellt und kann Dir nur sagen; unkomplizierte Bestellung, faire Preise und schnellste Abwicklung! Und die Samen haben allesamt gekeimt.
Da ist's mir doch egal ob die ein ordentliches Impressum hat. Hab in USA bei einem mit akkuratem Impressum bestellt und 2 Sendungern, obwohl im Voraus bezahlt, bis heute nicht bekommen!

karlinche

Zurück
Oben Unten