Chilis bei OBI

halbblut80

Chilitarier
OBI hat 5 Sorten Chilis im Angebot.Gorong,Tabasco,Jalapeno Hot Summer,Padron und irgendeine türkische. Für 2,49€ waren die völlig ok ... so um die 25cm und ordentlich gewachsen :)Also falls einer noch Pflanzen braucht ...

Hi Dennis,

hast du das in einem Prospekt gesehen oder vor Ort im Baumarkt-Gartencenter?
Ich war Samstag bei OBI (Delmenhorst) und da gab es noch nichts in der Art.

Gruß

Frank

na hoffentlich hat auch unser obi die pflanzen, da würde ich morgen glatt mal vorbeifahren und paar von den jalas kaufen. ist bloß die fragen, ob die dann schmecken oder aber gar keine schärfe haben...aber 2,50€ geht ja noch.

Klar haben die Schärfe,der Knackpunkt liegt da irgendwo im Anbau und nicht an den Sorten.
Lübeck ist in Sachen Pflanzen wie hinterm Mond ... denke,die Sorten,die es hier gibt,gibt es auch in vielen anderen OBI´s.
Wenn ich wüsste,ob die Jalas F1 sind oder nicht,würde ich mir auch welche holen ... aber zu "Summer Heat" finde ich im Inet Angaben mit und ohne F1.

habe zu summer heat leider auch nichts gefunden. aber was hat das denn mit der generation der chilis zu tun? und warum ist da F1 besser, als eine gefestigte sorte?:huh:

Nun ja,ich möchte keine F1 Sorten haben,da ich viele Samen gewinnen möchte,in diesem Jahr :)

Wie sich das alles Handhabt weiss ich auch nicht ...glaube,da wird eine Ertragereiche mit einer Widerstandsfähigen gekreuzt und das Ergebnis ist eine ertragreiche und widerstandsfähige Jalapeno z.b. ... Unser Nachteil liegt lediglich bei der Samengewinnung.

halbblut80 schrieb:
Nun ja,ich möchte keine F1 Sorten haben,da ich viele Samen gewinnen möchte
...
Unser Nachteil liegt lediglich bei der Samengewinnung.

Das musst du mal erläutern.

Bis dann

Frank

:angry::angry:
Heute morgen habe ich im Obi in Schwarzenberg angerufen, ob auch bei uns die Chili-Pflanzen vorhanden wären (und ob auch abends noch genügend da wären). Dies wurde mir bestätigt. Nun komme ich gerade vom Obi wieder und hab so einen Hals. :angry: Das "Sortiment" bestand aus 4 Pflanzen, alles Türkische Peperoni. Die Pflanzen hatten alle zerfressene, hängende und braune Blätter und zum Großteil auch schon derb Moos im völlig nassen Topf angesetzt. Hatte mich so gefreut auf meine Jalapenos und dann diese Ernüchterung...falls also jemand von euch vor hat, auch dort einzukaufen, das könnt ihr euch getrost schenken...

Habe mir heute, da meine eigene Jalas nicht so wollen wie ich bzw sie sollen, mal spaßeshalber eine von OBI für 2,49€ mitgebracht.

Schöne kräftige Pflanze, staubtrocken, was sich schon geändert hat:cool: und der kleine 10er Topf gut durchwurzelt, also in den nächsten Tagen umtopfen.

Genaue Bezeichnung der Pflanze hier aus dem OBI Berlin-Adlershof:
Jalapeno Jalastar F1

Die Chilipflanzen die es hier im Obi gibt, wird hier auch in den meisten Gartencentern, von der selben Firma, angeboten.

Ansonsten müsst ihr da einfach mal reinschneien und gucken.

OBI Delmenhorst:
- Paprika- und Peperonipflanzen zu 6 Euro das Stück.
- 14cm-Topf
- richtig große Pflanzen
- richtig viele reife Beeren

Die Paprika war eine ordinäre Gemüsepaprika und die Peperoni heißt "Red Chili Pepper".
Auf meine Nachfrage hin habe ich erfahren, dass alle OBI-Märkte unterschiedlich
beliefert werden. Insofern bleibt einem nichts anderes übrig, als hinzufahren und zu
schauen. Morgen werde ich ggf. mal bei Bauhaus spekulieren.

Bis dann

Frank

Schon komisch wie unterschiedlich das alles ist ... wären die Pflanzen hier nicht so gut gewesen.hätte ich es hier nie erwähnt :blush:
Im Bauhaus gab es hier nix dolles und alles war vertrocknet ....

Zurück
Oben Unten