Chilis bei So_la

Die Topfpflanzen sind ein Stückchen weiter:

Pimenta Caixo:

PimentaCaixoTopf.6-9..JPG


Aji Pacay:

AjiPacayTopf.6-9 (4).JPG

AjiPacayTopf.6-9 (1).JPG
 
Die Saison neigt sich hier schon dem Ende zu - die Pflanzen haben in der Hitzewelle ziemlich viele Blüten abgeworfen, so dass es wenig Früchte in Zwischengröße gibt. Jetzt wachsen die Pflanzen nochmal prachtvoll los und würden auch gern noch mal Früchte ansetzen, da die aber nicht mehr reif werden würden, wird großzügig zurück geschnitten damit man besser durch den Dschungel kommt und nach abernte geräumt. Dafür ist jetzt Zeit, die Damen des Jahres mal einzeln vorzustellen.
 
Aurora:
Eine echte Schönheit ist sie ja, kompakt und niedrig wachsend, kann sie im Topf oder Blumenkasten jeder Zierpflanze Konkurrenz machen.
Die Früchte sind größer und fleischiger als bei den anderen Ziersorten die ich dieses Jahr dabei hatte, nicht besonders aufregend im Aroma aber mit guter Schärfe. Und eben genug dran, dass sich das verarbeiten auch noch lohnt.

Aurora (2).JPG


Aurora.JPG
 
Capela weiß:

Auch eine sehr kompakte annuum. Scharf, viele Kerne, sieht ganz hübsch aus... aber zum essen und das ist halt doch mein Hauptgrund Chilis zu ziehen, gibt es für mich deutlich bessere Sorten. Wird nächstes Jahr wohl nicht mehr dabei sein.

Capela weiß.JPG


Ähnliches gilt für die Little Elf. Noch kleinere Früchte als die Capela, ganz gut zum komplett trocknen für die Gewürzmühle geeignet. Entkernen tu ich mir da nicht an.

Little Elf.JPG
 
Letzte im Bund der Ziersorten war die Poupila. Schärfefrei zum "im vorbei gehen" knabbern... so zumindest der Gedanke dabei. Bei mir waren die Früchte dieses Jahr aber eher trocken und teilweise mit bitterer Note. Für ein schärfefreies Pulver aber gut zu gebrauchen.

Poupila f.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Paper Lantern:

Unglaublich reich tragende Chili, sehr scharf, vom Aroma keine typische Habanero, auch wenn sie als solche beschrieben wird.

Hot Paper Lantern f.JPG
 
Wow, ich hatte mich schon gewundert warum du diese ziersorten auf der Liste hattest.war es mit dem Ziel hier eine verborgene köstliche Sorte zu entdecken?

Zeig doch mal bitte, wie es im Gasthaus jetzt aussieht. Haben sich die Pflanzen erholt? Liegt dort eigentlich Tropfbewässerung?
 
Wow, ich hatte mich schon gewundert warum du diese ziersorten auf der Liste hattest.war es mit dem Ziel hier eine verborgene köstliche Sorte zu entdecken?
Nein, tatsächlich nicht 😀
Das Hauptziel dabei war, ein bis zwei Sorten zu finden, die im 2l Topf als "Zierpflanze mit Mehrwert" verkauft werden kann. Dazu werde wohl nächstes Jahr ein paar Aurora und Poupila anziehen.

Ja, die Pflanzen werden anfangs mit Oberberegnung gezogen und dann auf Tropfbewässerung umgestellt.

Dschungel f.JPG
 
Szech Black:

Ich habe jeweils 2 Pflanzen von Semillas und von Dreschflegel angezogen.
In der Ausfärbung unterschieden sich beide deutlich. Die von Dreschflegel hatten gemusterte Blüten (lila -weiß) und grüne Früchte, die erst kurz vorm rot werden ins Auberginefarbene umgeschlagen sind. Die Semillas Pflanzen hatten lilane Blüten und tiefdunkle Früchte. Reif sahen sich die Früchte wieder ziemlich ähnlich, Fruchtform und Gewicht differierte nicht sonderlich. Die meisten Früchte habe ich geräuchert und verpulvert, ergab ein sehr schönes Pulver mit viel Raucharoma und erstaunlich wenig Schärfe.


Szech black (2)ff.JPG


Szech black (3)ff.JPG


Szech black (4)ff.JPG


Szech black (1)ff.JPG
 
Zurück
Oben Unten