Chilis beschneiden?

Mathilda

Dauerscharfesser
Hallöchen

Meine Chilis wachsen super. Die meisten zumindest. Bei meinen Rocotos bin ich mir aber nicht sicher, ob zu super. Hört sich komisch an? Tjaja, vielleicht ist es das auch. So sieht sie aus.
WP_20180323_15_14_56_Pro.jpg

Nach oben hin gibt es zwei maßgebliche Triebe, die sich immer weiter recken. Nach innen wird die Pflanze immer dichter. Blattachseln bilden immer wieder neue Triebe aus, so dass dieses Bild entsteht. Die andere Roccoto der selben Sorte wächst genauso.

Sollte man die ausdünnen oder einfach machen lassen?

Manch anderer würde sich um solch eine Pflanze reißen. Schau dir zb. Den Anbau bei @Biergott an. Der "rasiert" seine Kurzen, damit die etwas mehr in die Breite gehen.

Ich habe hier das Problem, dass meine eher nach oben wachsen und sich erst spät verzweigen. Ich mag die buschige Form bei den Chilis lieber als einen "Baum"

Danke für die Meldungen, ihr zwei :) Dann lass ich sie erst mal so machen wie sie möchten und bin gespannt, was die erst anstellen, wenn sie Sonne bekommen und im richtig großen Eimer stehen :rolleyes: Hab da neulich genau das richtige beim ausmistenden Nachbarn abgegriffen.

Quasi :D Ein gigantischer Blumentopf, der sicherlich 45l fasst. Ein Loch im Boden hat er auch, falls es doch eng werden sollte.

Moin Moin ne ne nix ausdünnen:-) ich mach zB bei der Größe nur die Blätter ab die unterhalb der ersten Gabelung direkt ausm Stämmchen Wachsen...PS: handelt es sich bei deiner um ne Big Brown?

Nur ein Loch im Boden dürfte zu wenig sein. Mach da ruhig noch ein paar mehr rein. In 50l. Kübel bohr ich 12 Löcher a´23mm rinn.

@Biergott Ne, keine RBB. Da hatte ich Saatgut, aber es wollte einfach nicht. Das sind zwei Pflanzen einer unbekannten Rocoto, die ich mal von @Bene123 bekommen hab. Das hatte ich direkt der Beere entnommen. Die Marlene keimte auch wunderbar, aber wächst schmaler und höher als diese hier.

@City_Slider Ach mal gucken. Kommt wohl auch drauf an, ob das Ding in den Garten oder neben die Terrasse kommt.

@Biergott Wenn du die Blätter unter der ersten Verzweigung entfernst, mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt da noch eine Verzweigung? Ich glaub ich versuch das morgen mal mit der Marlene. Die dürfte sich auch weiter unten verzweigen. Nur dem Kobold darf ich nichts sagen, sonst versucht der das Pflänzchen wieder zu beschützen.

@Biergott Wenn du die Blätter unter der ersten Verzweigung entfernst, mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt da noch eine Verzweigung? Ich glaub ich versuch das morgen mal mit der Marlene. Die dürfte sich auch weiter unten verzweigen. Nur dem Kobold darf ich nichts sagen, sonst versucht der das Pflänzchen wieder zu beschützen.
Also es bildet sich nicht automatisch einer ...Ein kleiner Ansatzsollte da sein, dann das große Blatt ab...fordert meiner Erfahrung die Entwicklung des Triebes

Zurück
Oben Unten