Chilis, die auch am Nordfenster wachsen

RandyFisher

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,

ich hab ja ein wenig eingeschränkten Platz und nun aktuell mehrere Pflanzen an einem Südwestfenster stehen, an dem sie auch gut wachsen und schon ein paar Früchte tragen. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es auch Sorten gibt, die an einem Nordfenster mit Tageslicht, aber keiner direkten Sonne gut wachsen, also mit weniger Licht auskommen? Oder hat das gar keinen Zweck?
 
Würde es evtl mit allen kleinen Sorten probieren. Kann mir vorstellen das Sieb halt kleiner bleiben und weniger tragen. Sibirischer Hauspaprika könnte klappen. Alles andere könntest du ja einfach testen und berichten. Wäre interessant. Viel Erfolg. ;)
 
Habanero Orange. Am Nordfenster überwintert.
Am Nordfenster solltest du aber schon etwas Erfahrung haben.
Chilis nie über eine Heizung stellen und so viel Licht wie möglich.

Habanero Orange am 25.5.2015, Nordfenster
Fing ende Februar an zu blühen.

20150524_112118-klein.jpg


Wichtig: Keine zu hohe Raumtemperatur!
Anzucht am Südfenster! Erst im Mai der Wechsel zum Nordfenster, da dann dort genügend Licht ist.
 
Hm, interessant. Ich habe gerade am Südwestfenster eine Habanero gelb stehen und die hat bisher als einzige Pflanze noch keine Früchte. Daher dachte ich, das ginge gerade mit Habaneros, bzw. Chinensen besonders schlecht am Nordfenster. Aber beeindruckend, was alles geht.

Keine zu hohe Raumtemperatur ist natürlich gerade im Sommer so eine Sache. Ich wohn nämlich im Dachgeschoss.
 
Anzucht am Südfenster! Erst im Mai der Wechsel zum Nordfenster, da dann dort genügend Licht ist
Also, denkst du, wenn ich im April fertige Pflanzen bei Pepperworld bestelle, wäre es kein Problem, die ans Nordfenster zu stellen?
 
Ich würde noch 1 bis 2 Monate warten. Die sind noch voll im Wachstum und vergeilen leicht.

Langsam an weniger Licht gewöhnen! Die kennen nur ein Gewächshaus mit sehr viel Licht. An einem Südfenster ist schon erheblich weniger Licht als in einem Gewächshaus.
 
Habanero Orange. Am Nordfenster überwintert.
Am Nordfenster solltest du aber schon etwas Erfahrung haben.
Chilis nie über eine Heizung stellen und so viel Licht wie möglich.

Habanero Orange am 25.5.2015, Nordfenster
Fing ende Februar an zu blühen.

20150524_112118-klein.jpg


Wichtig: Keine zu hohe Raumtemperatur!
Anzucht am Südfenster! Erst im Mai der Wechsel zum Nordfenster, da dann dort genügend Licht ist.
Krasses Teil.
 
Zurück
Oben Unten