Chilis einfrieren und trocknen?

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Hallo,

ich bin neu hier. :angel:

2010 ist mein erstes Gartenjahr und auch mein erstes Chilijahr.
Angebaut habe ich Cayennes und eine geschenkte Pretty in Purple. Insgesamt besitze ich 3 Cayennes und eben die eine Pretty in Purple.
Im Internet habe ich schon viel zur Konservierung gelesen und möchte einen Teil einlegen/einkochen, einen Teil einfrieren und einen Teil trocknen.
Da ich zum Trocknen kein Dörrgerät besitze, werde ich den Backofen nehmen müssen, da mir auch keine geeignete Stelle zur Lufttrockung einfällt.
Um den großen Backofen energieeffizient zu nutzen, müssten im Prinzip alle Chilis auf einmal reif werden, was sie natürlich nicht tun. ;)
Im Kühlschrank halten sich die Chilis ja auch nicht ewig.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, alle einzufrieren, später wieder aufzutauen und anschließend im Backofen zu trocknen.

Ist das möglich?

LG und danke für eure Antworten,
Andrea

Kannst du ohne Probleme machen, macheich auch so!
Ich halbiere die Chilis und friere sie ein. Wenn es sich dann lohnt, kann der Backofen angeschmissen werden.
Backpapier runterlegen, damit der auslaufende Saft nicht ungenütz wegtropft! Denn sie sind schon matschiger, durch die bereits zerstörte Zellgewebe durchs einfrieren.

Gut das dad Thema angesprochen wird, mir gehts ähnlich wie euch.

Aber andere Frage, eh man den Backofen anschmeißt, selbst wenn er voll ist, lohnt sich da von der energieeffiziens her nicht doch der Kauf eines Billig Dörrgerätes, so in der 20-30€ Preisklasse

Klar lohnt sich das!
-Muss gestehen will mir seit 2 Jahren eins kaufen, aber ich vergess es andauernd! (so bin ich halt :whistling:)
Und ich müsste auf der Arbeit nur das Teil über die EDV bestellen, und gut.
Aber ich denk immer erst wieder dran, wenn ich spontan auf die Idee komme mal wieder Pulver zu machen!

sweetchili schrieb:
Gut das dad Thema angesprochen wird, mir gehts ähnlich wie euch.

Aber andere Frage, eh man den Backofen anschmeißt, selbst wenn er voll ist, lohnt sich da von der energieeffiziens her nicht doch der Kauf eines Billig Dörrgerätes, so in der 20-30€ Preisklasse

Das lohnt sich allemal und wen ich bedenke das im Backofen eventuell 2 tage die Wohnung nach Chilis riecht, das kann familinmitglieder schon nerven und bei Tieren muss man eh achtgeben :undecided:

Genau, so nen Dörrgerät lohnt sich allemal.
Es reicht schon, wenn das Arbeitszimmer in ner wohlriechenden
Duftwolke steht und sich selbst die Katze da komischerweise nimmer
reingetraut, sowie Frau und Sohnemann schnell das weite suchen. :D
Die Inder wissen da schon, warum sie selbst die Elefanten mit ner
Bhut-Riechkur von den Dörfern fern halten können.
Die scheinen da etwas gegen diesen wundervollen Geruch zu haben.
Für mich gilt da zum Glück das ganze Gegenteil.
Es hat auch einen gewaltigen Vorteil, der PC ist in dieser Zeit
komischerweise ganz ganz selten besetzt. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Probelm ist, dass ich mir eigentlich kein Dörrgerät kaufen möchte. Zwar ist es wohl effizienter ein solches statt des Backofens zu benutzen, aber ich möchte nicht noch ein Gerät haben, dass die meiste Zeit des Jahres ungenutzt herum steht. ;-)

Ups - und dann sehe ich hier unten noch einen Betrag, der meine Frage wohl schon behandelt hat....

Schönen Sonntag noch,
Andrea

Nicht kämpfen, kaufen! Neben Chilis kann man noch viele andere Sachen damit trocknen. Kräuter, Sellerie oder Obst zum Beispiel. Und natürlich kann man leckere Beef Jerky damit machen.

Ich wollt das so in etwa auch posten.
So viel Platz nimmt so nen Dörrgerät nun wirklich net ein.
Außerdem kann man damit bei der diesjährigen Pilzflut,
jede Menge Pilze schonend und schnell trocknen. ;)

Ich möchte mir demnächst auch ein Dörrgerat kaufen, aber ich habe nun 2 Jahre die beiden Sorten die du anbaust ohne Gerät getrocknet. einfach halbiert und dann in der Küche auf der Fensterbank getrocknet. Bei dünnhäutigen Sorten sollte es auch ohne Backofen gehen.

Mein Problem ist, ich habe keinen Platz auf den Fensterbänken. Dort stehen eine Menge anderer Pflanzen wie z.B. Orchidee, Grünlilien... :blush:
Da wäre nur Platz für ein paar wenige Chilis.

Von daher nix wie ran an den Speck
und hol dir so nen Teil.
Du wirst es danach ganz sicher net bereuen. ;)

Genau :P ist auf keinen Fall rausgeschmißnes Geld. ;)
Ich hab eins zum Geburtstag bekommen und bin auch richtig glücklich damit. :D
Hab bis jetzt LDs, Gorria und natürlich Piltze getrocknet. :devil:

ok, ok, ich hab's getan und mir ein Dörrgerät bestellt.... :head:

Dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen, ob ich die Chilis vor der Sammeltrocknung einfrieren und dann trotzdem noch trocknen kann :whistling::whistling:

Zurück
Oben Unten