Chilis einkochen, welcher Essig?

Zackorz

Datet Datils
Letztes Jahr habe ich meine Habaneros mit "Balsamico" zu einer Paste eingekocht. So konnte ich ihren Geschmack gut erhalten, der ja beim Trocknen etwas verloren geht.

Dieses Jahr möchte ich aber einen neutraleren Essig nehmen, der möglichst wenig (bzw. einen angenehmen und passenden) Geschmack hat. Außerdem sollte er Klar sein, damit die Farbe der Chilis gut zur Geltung kommt.

Könnt ihr mir einen Essig empfehlen?

Moin'
Könnt ihr mir einen Essig empfehlen?
Das wird vermutlich schwierig, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.
einen neutraleren Essig
Am "Neutralsten" ist Essigessenz, auch wenn es seltsam klingt.

bzw. einen angenehmen und passenden) Geschmack hat
Ich bevorzuge Apfelessig, der ist für mich am Bekömmlichsten.
Leider passt der vom Geschmack auch nicht immer.

An Deiner Stelle würde ich mal die diversen Fruchtessige durchtesten, da ist bestimmt etwas dabei.

Viel Erfolg!
Gruß Jens

Branntweinessig ist wohl so mit der neutralste Essig den du nehmen kannst. Wenn man in Balsamico Früchte einlegt bekommt man eine gewisse Süße dafür aber auch einen stärkeren Eigengeschmack.

Essigessenz hat einen deutlich höheren Säureanteil und muss deswegen stärker verdünnt werden.

Letztes Jahr habe ich zwei chinense-Soßen mit Himbeeressig gekocht, das hat mMn sehr gut gepasst. 'Neutral' ist der Geschmack nicht wirklich, hat aber gut mit dem Geschmack der Scotch Bonnets und Habaneros harmoniert.

Oha, so viele Meinungen :-P. Ich denke ich werde es dann wohl zuerst mal mit Branntweinessig probieren, damit der Geschmack neutral bleibt.

Danke euch :-)

Empfehlungen sind natürlich weiterhin wilkommen.

Wo bekomm ich das Produkt her hab nur 2 Liter Kanister bei Ebay gefunden und das wird glaubich zu viel für mich sein.

Achso, nicht dass wir uns missverstehen, ich will nichts "einmachen", sondern Essig + Früchte zusammen zu einer Paste einkochen.

Nur wegen dem Begriff "Einmachmeister" :-)

Ich nehme immer den Surol von Kühne. Ist zwar Kräuteressig, aber sehr Neutral und hat auch wenig Säure vom Geschmack her. Was Essig angeht kannst du dich Jahre durchprobieren den richtigen zu finden. Da gibt es inzwischen schon Vereine und Organisationen die sich darauf spezialisiert haben. :)

Zurück
Oben Unten