Chilis faulen ... KALZIUM / CALCIUM MANGEL - Behandlungsmöglichkeiten ?

Deine anderen Pflanzen haben wahrscheinlich auch Bedarf. Bei denen würde ich auch mal mit Kalzium düngen, damit die keine Fäule bekommen.

Danke euch allen..

Mal so eine blöde frage..! Ich lese mich immer wieder mal durch , zwecks dem mangel.. Diese führen mich im internet hauptsächlich zu Tomaten (endfäule) .. ist ja im Endeffekt fast das gleiche..

Jetzt interessiert mich, Welche Behandlungs Möglichkeiten zu Verfügungen stehen könnten.. ?

Zum einem : Klar, die fertig Dünger die im fast jedem Garten Markt zu erwerben gibt..

Weitere ?!

Ich habe mich soweit durchgelesen, dass ich sogar irgendwo im Netz gelesen hatte, dass viele auch vom Drogeriemarkt Präparate Magnesium und Kalzium holen (Tabletten, Brause Tabletten oder auch kapseln ) um den magel zu behandeln... ?! Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie schnell die umgesetzt werden, doch in Bananenschalen ist relativ viel Kalzium drin. Die könnte man klein gehackt in die Erde geben. Es dauert freilich länger als bei Mineraldünger bis es wirkt.

Ich benutze bei großen Tomaten und großen Chilis 1 x im Monat Gaby Obstbaum Dünger.
Und ich bin vom Gießen mit Regenwasser wieder abgewichen und gieße alle Chilis/Tomaten nur noch mit Wasser aus der Leitung.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Hier habe ich auch was gefunden..

2015-01-19 18.06.19.jpg

Ist das auch Kalzium ?!

Hier habe ich auch was gefunden..

[*BILD*]

Ist das auch Kalzium ?!
Das ist ungelöscher Kalk (Kalziumoxid)
Bei Wassereinwirkung wird daraus gelöschter Kalk. Vorsicht! Die Reaktion ist heftig.
Damit kann man auch düngen. Dabei verändert sich allerdings auch der pH-Wert des Bodens. Das Zeug hat man in den 80ern tonnenweise gegen „sauren Regen“ eingesetzt und über Wälder abgeworfen.

Angeblich sollte die Dosierung von 1g - 10 L gießwasser entsprechen..

Bei angeblichen 250g in der Apotheke zu kaufen hat mann ne Menge Vorrat

igentlich wurden bisher auch alle Pflanzen von Leitung Wasser versorgt.. Trotzdem kam die fäule
Wie gesagt, bei den Größeren, wie Ramiros, Big Jim etc. hatte ich die Fäule auch trotz Leitungswassergießen, da hat aber der Gaby Obstbaumdünger geholfen.
Bei den Kleineren hatte ich die Fäule teilweise auch wegen dem Regenwasser, da hat geholfen einfach anderes Wasser zu nehmen.
Da brauchte ich kein zusätzliches Kalzium. :happy:

Zurück
Oben Unten