Chilis für den Newbie, brauche eure Hilfe;-)

alles klar, werde dann mal ein paar samen aus der cayenne chili entnehmen und in die kaffeefiltertüte packen und ca. einen monat auf dem wohnzimmerschrank ruhen lassen, danach kommt es dann bis anfang/mitte februar in ein schwarzes filmdöschen...

gibts eig. komplettsets was pflanzenlampen betrifft?
welches sind bewährte aufzuchtlampen?

oder reichts aus wenn ich anfang/mitte februar mit der aussaat beginne ? (ohne lampe)

möchte mir jetzt schon das meiste material/zubehör zulegen,
was bräuchte man denn alles (auch für den notfall)
welche topfgröße/rechteckig für fensterbank und balkon wären für die meisten sorten denn ideal...ich weiss, tu' mich mit dem ganzen krams bisschen schwer;-)

@futurbo:
Ich finde nicht, dass die Aussat Anfang Februar früh ist, denn manche Sorten bzw. Samen brauchen manchmal 30 Tage, um überhaupt erst aufzugehen.
Ich zumindest habe gute Erfahrung gemacht, mit Februar OHNE!Kunstlicht.
Mit Kunstlicht kann man auch schon Anfang Januar anfangen:)
@ chilirausch:
Gib mal bei der Sufu Growbox ein, dann kommen ein paar recht hübsche Anbau Kisten/Schränke von anderen Mitgliedern hier im Forum.

Bei den Töpfen für die Chilis kommt es auf die Sorten an, ungefähr 10l Eimer/Topf
pro Pflanze ist für eine gute Ernte angebracht.

Manche kommen auch mit einem kleineren Topf gut klar.

Ob rechteckig oder rund ist egal:)
Nur rechteckige kannst du platzsparender zusammen stellen.

Da kann ich mir jetzt den Kommentar nicht verkneifen :whistling: ...
Kürzlich sind meine ersten 2013er-Sorten gekeimt, und zwar Rhomboideum (nach 5 Tagen) und Lanceolatum (nach 12 Tagen). Andere Wildsorten haben auch schon mal 3 Monate gebraucht, aber diese waren schnell.

Ohne Kunstlicht würde ich persönlich erst im März beginnen - zumindest mit normalen Sorten, die Wildchilis sind ein Thema für sich.

1. Welche Chilisorten sind gut geeignet/pflegeleicht für Anfänger?
Viele der C. annuum oder C. chinense sind recht pflegeleicht. Die Sibirische Hauspaprika als pflegeleichte Sorte wurde ja schon genannt.

2. Welche Sorten sind am Ertragreichsten?
Die Limon C. chinense wächst nicht so riesengroß und ist normalerweise sehr ertragreich und hat etwa Schärfegrad 10. Die Lemon Drop C. baccatum hat etwa Schärfegrad 7 und ist auch sehr ertragreich.

3. Wo am besten bestellen >>> Händler/Shops
(bei Semilla störts mich ein wenig, das dort keine Schärfescala der jeweiligen Chilisamen angegeben sind)
Bei Semillas hast du aber eine Riesenauswahl, günstige Preise und keinen Mindestbestellwert.

4. Welches sind die bekanntesten Chilisorten?
Jalapeno, Cayenne, Habanero sind sehr bekannt.

Wenn du nicht soviel Platz hast, kannst du viereckige Töpfe nehmen. Ich habe mir jetzt welche bestellt, die sind etwa 23cm x 23cm und 26cm hoch. Da gehen etwa 11L Erde rein.

Ich habe letztes Jahr meine Paprika und Tomaten und dieses Jahr einen Teil der Chilis auch in Blumenkästen gesetzt. Das funktioniert, hat aber auch Nachteile, weshalb ich einige Pflanzen später wieder in Töpfe umgepflanzt habe. Blumenkästen trocknen schneller aus als wenn die Pflanzen in größeren Einzeltöpfen stehen. Blumenkästen sind auch nicht so stabil. Wenn man damit größere Pflanzen raus stellt, wird es schwierig sie vor Windschäden zu schützen. In einem Einzeltopf finden Stäbe zum Anbinden der Pflanze einfach besseren Halt. Bei mir sind sogar die Blumenkästen im Sommer drinnen hinter dem Südfenster so schnell ausgetrocknet dass ich mir wegen der Bewässerung Gedanken machen musste, damit ich die auch mal einen Tag stehen lassen konnte ohne sie mit der Gießkanne zu gießen (man möchte ja vielleicht auch mal ein Wochenende weg ;) ). Auf Vorrat kann man Chilis ja schlecht gießen, denn zuviel Nässe mögen sie nicht so gerne.

mph schrieb:
Wenn du nicht soviel Platz hast, kannst du viereckige Töpfe nehmen. Ich habe mir jetzt welche bestellt, die sind etwa 23cm x 23cm und 26cm hoch. Da gehen etwa 11L Erde rein.

Wo hast du die denn her?

lg
Adrian

Ohne Kunstlicht würde ich persönlich erst im März beginnen - zumindest mit normalen Sorten, die Wildchilis sind ein Thema für sich.

Also wenn du einen sonnigen Platz hast, würde ich schon früher anfangen. Dieses Jahr war meine erste Saison und ich habe im Februar ohne Kunstlicht ausgesät. Die Keimlinge standen an einem Südfenster. So richtig mit der Ernte konnte ich erst Ende August beginnen und es reifen immer noch ein paar Früchte ab. Wenn du erst im März anfängst, hängen womöglich noch viele unreife Früchte an den Pflanzen, wenn es, wie jetzt gerade, so langsam zu dunkel und zu kalt werden wird.

Ganz allegemein würd ich aber optimistisch sein. Wie gesagt, es war auch meine erste Saison und im Großen und Ganzen hat alles geklappt. Schließlich gibt es hier im Forum auch jede Menge User, die dir gute Tipps geben können (und werden!)

Bei der Sortenwahl kann ich übrigens die Thai Orange empfehlen: An zwei Pflanzen habe ich circa 300 Früchte gehabt und jetzt, nachdem sie abgeerntet sind, fangen sie wieder an zu blühen, bei 12 Grad!
Außerdem wachsen sie nicht so buschig. Das wird bei deinem Balkon sonst vielleicht zum Probelm.

Zurück
Oben Unten