Chilis für Innen

Kopernikus

Chiligrünschnabel
Hallo,

mich würde für die Kälte Jahreszeit interessieren ob es auch Chilis gibt die gut im Zimmer gedeihen würden, auch wenn kein Sommer ist...vielleicht gibt es ja so etwas robustes... ;)

dandedilia schrieb:
Sibirische Hauspaprika ;)
Kopernikus schrieb:

Das war jetzt kein Witz von dandedilia. Diese Chili-Sorte gibt es wirklich. Dem Sibirischen Hauspaprika (kurz: SHP, manchmal auch Sibirischer Hauschili genannt) wird nachgesagt unter widrigen Lichtbedingungen in Kombination mit zu warm temperierten Fensterbänken im Winter besser klar zu kommen.

Grüßle, Michi

Kopernikus schrieb:
mich würde für die Kälte Jahreszeit interessieren ob es auch Chilis gibt die gut im Zimmer gedeihen würden, auch wenn kein Sommer ist...vielleicht gibt es ja so etwas robustes... ;)

Moin, hier liessen sich bisher alle angebauten Chili- und Paprikasorten überwintern. Es gab allenfalls individuelle Unterschiede - einige Pflanzen, vor allem ältere, überstehen den kombinierten Standort- und plötzlichen Klimawechsel nicht, unabhängig von der Sorte.

Auch beim "Gedeihen" liessen sich hier keine sortentypischen Unterschiede erkennen. Unterschiede gab es nur, wenn Chilis z.B. hinter einem Großbild-Fernseher standen (zusätzliche Dissipationswärme) und indirekt befeuchtet wurden (Wasserwand). Chilis reagierten auf solche Einflüsse übrigens deutlich positiver als Paprikas.

Einige Chili-Sorten zeigten sich resistent gegen die typischen "indoor" Schädlinge (Blattläuse, Spinnmilben, weisse Fliegen), dazu gehörten hier u.a. die Sorten "Rawit", "Bulgarian Apple" und "Kosovo Rote Keile".

Spreusel schrieb:
Moin, hier liessen sich bisher alle angebauten Chili- und Paprikasorten überwintern. Es gab allenfalls individuelle Unterschiede - einige Pflanzen, vor allem ältere, überstehen den kombinierten Standort- und plötzlichen Klimawechsel nicht, unabhängig von der Sorte.

Auch beim "Gedeihen" liessen sich hier keine sortentypischen Unterschiede erkennen. Unterschiede gab es nur, wenn Chilis z.B. hinter einem Großbild-Fernseher standen (zusätzliche Dissipationswärme) und indirekt befeuchtet wurden (Wasserwand). Chilis reagierten auf solche Einflüsse übrigens deutlich positiver als Paprikas.

Einige Chili-Sorten zeigten sich resistent gegen die typischen "indoor" Schädlinge (Blattläuse, Spinnmilben, weisse Fliegen), dazu gehörten hier u.a. die Sorten "Rawit", "Bulgarian Apple" und "Kosovo Rote Keile".

Also finden Chilis es gut hinter einem Großbildfernseher? Hab ich das richtig verstanden?

Spreusel schrieb:

Irgendwie zweifel ich an so einigen Aussagen von Dir. Nicht nur in diesem Thread.

Jedem das seine und jedem sein Glaube .... meiner ist er nicht.

just my 2 cent.

Die_Katz schrieb:
Also finden Chilis es gut hinter einem Großbildfernseher? Hab ich das richtig verstanden?

Moin, ich hatte diese Beobachtung bereits in diesem Thread beschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13767-post-243213.html

Im Folgejahr hatte ich Paprikas an derselben Stelle überwintert und sie zeigten keinerlei Veranlassung, sich in irgendeiner Weise dadurch anregen zu lassen.

linksdrehende Milchsäure ist schlechter als rechtsdrehende.

Paprika = Capsisum

Welche Sorte ? Gab es "Referenzpflanzen" der GLEICHEN Sorte ?

harryp schrieb:
Irgendwie zweifel ich an so einigen Aussagen von Dir. Nicht nur in diesem Thread.

Jedem das seine und jedem sein Glaube .... meiner ist er nicht.

Hallo, dann würde ich dich gerne bitten, Zweifel in dem jeweiligen Thread direkt anzumelden anstatt einen solchen Gemeinplatz zu posten. Ich scheue auch keine "Reibungswärme", falls das seine Sorge sein sollte. Für zahlreiche Aussagen habe ich Fotos, sofern diese zur Klärung dienen. Dann haben auch alle etwas davon. Okay?

guggst Du Post vorher .... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13943-post-245461.html#pid245461

Marco,

überwintern lässt sich alles. Kommt eben auf die Faktoren an.

Trockene Heizungsluft durch Radiatoren ===> Schädlinge vorprogrammiert
Holzofen ===> Wärme, aber trotzdem "feuchte" Luft .... weniger Stress
Infrarot Heizung ... Wärme wie von der Sonne ... Luftfeuchte bleibt normal ... keine Luftverwirbelung wie bei Konvektion ===> KEIN Stress

Wenn ich mir denke ... mein BreitbildTV hat ca. 10cm Wandabstand .... dann kommt ein "Neuling" und liest eben, dass die Paprika HINTER dem TV über den Winter oder Indoor SUPER wachsen .....

HMMMMMMMMMMM ?

harryp schrieb:
linksdrehende Milchsäure ist schlechter als rechtsdrehende.

Paprika = Capsisum

Welche Sorte ? Gab es "Referenzpflanzen" der GLEICHEN Sorte ?

Sorry, unter der Woche habe ich nicht soviel Zeit und antworte daher zumeist nur, wenn ich direkt zitiert werde. Falls Du dich auf mich beziehst und falls es dir um das "Gedeihen" während des Überwintern gehen sollte: Das Experiment (anfangs war es keins) an exponierter Stelle auf der Fensterbank wurde wegen Vergleichbarkeit nur mit C. annuum durchgeführt. In einem Jaher standen dort 3 Chilis der Sorte "Dutch Red" und diese waren dort recht ausgeartet. Im Folgejahr standen dort zwei Paprikas in noch größeren Töpfen der Sorten "Chinese Giant" und "California Wonder". Diese zeigten sich dagegen unbeeindruckt.

Edit: Referenzpflanzen gab es insofern, dass alle anderen Chilis der Sorte "Dutch Red" an anderen Orten im Haus überwintert wurden und sich nicht über ihr normales Mass hinaus entwickelt hatten.

Zurück
Oben Unten