Chilis für Innen

Wenn ich Kopernikus richtig verstehe möchte er nicht wissen welche Pflanzen sich irgendwie über den Winter bringen lassen, sondern welche unter diesen Bedingungen weiter was zu futtern liefern.

Ja ja, theoretisch könnte man nun antworten: alle. Aber der Großteil wäre doch mit ziemlichem Aufwand (Beleuchtung etc.) verbunden und viele davon sind im Winter reifend einfach nicht wirklich leckerschmecker im Vergleich zur Sommerernte.

Deshalb würde ich auch die Sibirische Hauspaprika empfehlen und da wir hier sogar einen Fanthread haben ... Guck mal hier Kopernikus. ;)

Oder ne kleine Apache?

Die sind auch recht Anspruchslos, haben eine gute Grundschärfe und schmecken (mir) besser als die SHP. Finde die SHP aber schärfer.

Im Herbst/Winter gehen auch Ziersorten sehr gut, ich habe auch eine "Christmas Pepper" momentan für den Winter in der Anzucht.

Gruß Christian

@Maya und Kopernikus

SHP ist eben DIE "Winterchili" :)

Mir ist eben in diesem Thread das ganze "Du kannst alles über den Winter und sogar HINTER dem TV" etwas aufgestossen.

harryp schrieb:
Wenn ich mir denke ... mein BreitbildTV hat ca. 10cm Wandabstand .... dann kommt ein "Neuling" und liest eben, dass die Paprika HINTER dem TV über den Winter oder Indoor SUPER wachsen .....

Moin, hast Du überhaupt ein Interesse daran, was andere schreiben oder willst Du hier nur schlechte Stimmung verbreiten? Hatte ich nicht klar geschrieben, dass sich an Paprikas kein positiver Einfluss beobachten liess? Hatte ich etwas von einem "Wandabstand" geschrieben? Die räumliche Reihenfolge war hier: Fenster, geheizte Fensterbank, davor ein 52" TV und daneben eine Wasserwand.

@Spreusel .... schlechte Stimmung habe ich noch NIE in diesem Forum verbreitet.

Paprika = Capsicum ... somit eben auch spanischer Pfeffer, wie auch chinensem rocotos und co.

DU stellst jetzt durch deinen Post eben die FEHLENDEN Parameter selber dar :)

Und Du hast einen 52" TV VOR dem Fenster stehen ???????

Naja ... jedem das seine ....

@Maya .... teilweise würde ja der Thread in Anbau/Pflege geteilt gehören :)

harryp schrieb:
@Spreusel .... schlechte Stimmung habe ich noch NIE in diesem Forum verbreitet.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber sachlich kann man mit mir über alles diskutieren.

harryp schrieb:
Und Du hast einen 52" TV VOR dem Fenster stehen ???????

In diesem Haus ist alles voller Fenster und verglaster Türen. Ein Fernseher dieser Dimension steht damit fast zwangsläufig vor einem der Fenster und das fällt hier auch nicht weiter auf.

Nun aber bitte wirklich endgültig zu dem Hauptthema zurück.
Alles andere in den entsprechenden Themen oder Unstimmigkeiten per PN.

Die Frage lautet:
Welche Chilis für den Indooranbau?

Spreusel schrieb:
In diesem Haus ist alles voller Fenster und verglaster Türen. Ein Fernseher dieser Dimension steht damit fast zwangsläufig vor einem der Fenster und das fällt hier auch nicht weiter auf.

Siehst DU ... und somit wieder ein "Sonderfall". Nicht alle "Neulinge" haben diese Glück. ABER sie lesen eben gewisse Sachen .... "Paprika" hinter dem Flat-TV wächst im Winter ohne Probleme ....

Um das ist es mir gegangen .... denk an unsere "Anfänge" als Chilifreaks zurück ... wir haben doch auch alles aufgesogen und versucht, was irgendwo gestanden ist ....

harryp schrieb:
Siehst DU ... und somit wieder ein "Sonderfall". Nicht alle "Neulinge" haben diese Glück. ABER sie lesen eben gewisse Sachen .... "Paprika" hinter dem Flat-TV wächst im Winter ohne Probleme ....

Um das ist es mir gegangen .... denk an unsere "Anfänge" als Chilifreaks zurück ... wir haben doch auch alles aufgesogen und versucht, was irgendwo gestanden ist ....

Hey, von einem Einfluss auf Paprikas hatte aber nichts geschrieben. Wie auch immer, jetzt haben wir uns aber wieder vertragen und werden evtl. Kontroversen künftig tatsächlich besser via privater Nachrichten ausräumen. Nichts für ungut, dass ich zu öffentlicher Kritik öffentlich Stellung genommen hatte. ;)

Sorry, ich hatte das tatsächlich als Scherz verstanden. ;) Klang so nach...was für eine Frage (wenn auch nicht böse gemeint).
Also dann probiere ich es doch mal demnächst mit der Aussaat bzw. habe ich ja auf dem Balkon 2 große Pflanzen...kann man die einfach stehen lassen (nach Innen verlagern) oder muss ich zwingend zurückschneiden?

Zudem: wo würde ich denn den Sibirischen Hauspaprika herbekommen, habe im Netz keinen Anbieter (für eine Pfalnze) gefunden.

...dort bekommst Du auch den empfohlenen "Apache", der auch problemlos im Winter trägt. - Ich hab ihn als Bonsai in Hydrokultur, trägt und blüht dauernd. Der Thai-Chili, der sonst auch Massenträger ist, hat in der trockenen Heizungsluft keinen Pollen gebildet, trägt nur wenn er fremdbestäubt wird.

Auch mit den meist als "Ziersorten" gehandelten Chilis wie Ecuador Purple, Pretty in Purple oder Bolivian Rainbow solltest Du ernten können, geschmacklich sind die aber nicht so das wahre, da ist der Apache eigentlich mein Favorit (SHP hab ich noch nie angebaut)

Kopernikus schrieb:
Sorry, ich hatte das tatsächlich als Scherz verstanden. ;) Klang so nach...was für eine Frage (wenn auch nicht böse gemeint).
Also dann probiere ich es doch mal demnächst mit der Aussaat bzw. habe ich ja auf dem Balkon 2 große Pflanzen...kann man die einfach stehen lassen (nach Innen verlagern) oder muss ich zwingend zurückschneiden?

Zum Thema reinholen/überwintern. Bin grad zu faul zum nochmals schreiben, schau mal hier bitte. Wenn Du dann noch Fragen hast ... löchern. :)

Kopernikus schrieb:
Zudem: wo würde ich denn den Sibirischen Hauspaprika herbekommen, habe im Netz keinen Anbieter (für eine Pfalnze) gefunden.

Weiß nicht, ob derzeit noch ein Pflänzle lieferbar ist, aber schau mal hier. ;)

Paar Körnle Saatgut kannst Du sicher auch im Forum über die Tauschbörse bekommen. :whistling:

Saitti und Abraccio. Hab grade Samen in meinem Fundus entdeckt. scheinen in jeder Hinsicht geeignet

Zurück
Oben Unten