chilis im freien

tomlp

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum !

Meine Chilis sind zurzeit in der Wohnung gebunkert! demnächst will ich sie aber ins Freie stellen!!

Ich weiss das man jetzt nun die Chilis mal kurz in die Sonne stellen soll das sie sich an die UV Strahlung der Sonne gewöhnen.

NUr kann ich die Chilis auch bei Wind und Wetter draussen stehen lassen ohne das sie krank werden?!

ich habe da eher so meine Bedenken wegen der Feuchtigkeit und der Mittagssonne!

Sobald sich die Pflanzen richtig an die Sonne gewöhnt haben, ist es kein Problem sie draußen zu lassen.

Krankheiten und Schädlinge können immer vorkommen, ob nun drinnen oder draußen. :rolleyes:

Du musst lediglich darauf achten:
- bei Hitze ausreichend zu gießen (möglichst morgens oder abends, oder wenn schon bei Sonnenschein, dann halt darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden, wg. Verbrennungen)
- bei viel Regen, die Untersetzer immer wieder zu leeren, damit sie nicht längere Zeit unter Staunässe leiden
- bei Temps unter 10° evtl. Kälteschutz geben oder ganz reinholen. Aber solche Temps dürfte es jetzt ja erst wieder im Herbst geben.

danke danke !!

benötigen sie viel Sonne? oder wollen sie doch auch etwas Schatten?

aber wie vermeide ich richtig Krankheiten und Schädlinge?!

Sonne, Sonne und nochmals Sonne. :)

Wenn ich wüssssste wie man Krankheiten und Schädlinge von vornherein vermeiden kann, würde ich Millionen scheffeln mit diesem Wissen. :P

Im Eeeernst: regelmäßig gießen (nicht zu viel, nicht zu wenig), ausreichend düngen und immer mal wieder die Pflänzchen genauestens begutachten (Triebspitzen, Blattunterseiten etc.) damit man evtl. Schädlingsbefall oder auch Krankheiten/Mangelerscheinungen/Überdüngungszeichen möglichst früh erkennt. Viel mehr kann man nicht tun. Denn was in welchem Jahr zum Problem wird hängt vor allem vom Wetter und ansonsten von Mikroklima, Standort etc. ab.

Keine Panik ... soooooo empfindlich sind die Chilianer nicht. ;)

Im Moment ist zumindest bei uns Feuchtigkeit eher das Problem als Mittagssonne.
Zur UV Gewöhnung dürfte sich das Wetter grad gut eignen, teilweise ein bischen Sonne aber meist bedeckt und keine pralle Junisonne Mittags.

Jens

Zurück
Oben Unten