Chilis im Haus trocknen?


chilidb

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi,
Leider werden die meisten meiner Chilis erst jetzt reif bzw. wurden vor kurzem Reif. Ich habe die Chilis nun auf eine Schnur aufgefädelt und diese ins Haus gehängt, weil es draußen ja ganz bestimmt nichts mehr wird mit dem trocknen. Einen Dörrautomat besitze ich leider nicht und möchte ich mir (noch) nicht zulegen. Die Backofenvariante kostet mir zu viel Energie.

Nun aber meine Frage können die Chilis so trocknen? Es handelt sich um kleine Numex Twilight (optisch wie Birdseye) und einige De Arbol.
Ergänzen möchte ich, dass mein Fenster über Nacht immer offen ist und tagsüber auch sehr sehr oft, weil ich die frische kühle Luft sehr schätze … aber ob die 16-19 grad (aktuell) die bei mir innen herrschen zum trocknen der Chilis geeignet sind?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.980
Kann durchaus klappen. ich hatte das anfangs auch so gemacht wie du. Leider waren einige Beeren damals innen geschimmelt. Hab dann alle Beeren aufgeschnitten/Gebrochen und geschaut wie sie innen aussehen.
 

goan

Superhot or not at all
Beiträge
1.330
Ich lufttrockne immer, aber nur halbiert. Klappt prima:
 

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
892
Nur auf Schnur gezogen würde ich es jetzt nicht mehr riskieren
Auch wenn es (wie beschrieben) eher kleine Chilis sind.
Halbiert wird das sicher was
 

chilidb

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Chilis habe ich jetzt alle halbiert, wie lang dauert die Trocknung ca. bzw. wie weiß ich, dass die Chilis 100% trocken sind?
 

goan

Superhot or not at all
Beiträge
1.330
Lass sie 10-30 Tage liegen, dann drück sie. Je nachdem wie "kross" sie sind, weisst du wie trocken sie sind. Einfach etwas gesunden Menschenverstand anwenden.
Ich fülle meine in Gläser, aber lasse sicherheitshalber noch länger die Deckel ab, weil ich auch immer Sorge um Schimmel habe.

Wenn du sie staubschützen willst, mach ein Zewa mit Gummiband über die Gläser.

Übrigens: pulverisierbar trocken werden sie nur mit Dörrautomat/Backofen.
 

Oben Unten