Chilis im Hochbeet Erfahrungen?

@Djork wow da geht's ja ganz schön zu🙈 wie viele Pflanzen sind das? Das mit dem zu dicht Pflanzen kenn ich.... man unterschĂ€tzt die Viecher doch immer đŸ˜…đŸ„”
MĂŒssten auch so 10 Pflanzen gewesen sein.. im kleinen waren es glaub 7 oder 8... Waren je 2 zuviel.. der Ertrag war OK, daher hĂ€tte ich nicht noch mehr reduziert... Muss morgen Mal weitere Bilder raussuchen. Waren ursprĂŒnglich gar nicht fĂŒrs Hochbeet geplant. Waren ehr die zum wegwerfen, da meine doppelten, ziemlich mikrieg und am Ende eben explodiert.
 
Leider noch nicht, das wird dieses Jahr das erste mal.. Deniz @ChiliChips baut aber u.a. in Hochbeeten an ;)
Ertappt, also ich pflanze hauptsÀchlich in Hochbeeten an:
1xRegentonne 6-7 Pflanzen (mein erstes fĂŒr 20€ und schon im 4.-5. im Einsatz, war nen Versuch und klappt gut)
1x1m x 0,5m x 0,6m 6-7 Pflanzen
1x1,2 x 0,8m x 0,72m 12 Pflanzen (frĂŒher auch mal gerne 16-20 StĂŒck)

GrundsĂ€tzlich kommt es auch auf die Erde und Lage an. Insbesondere im Großen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei zu vielen (14 und mehr) es irgendwann an den Ertrag geht, da die Pflanzen einen regelrechten Wettstreit um die SonnenplĂ€tze machen und eher in die Höhe schießen und wenn kleinwĂŒchsige sind oder bleiben, es kaum Ertrag gibt. FrĂŒher war es mir egal, mittlerweile nicht, daher habe ich reduziert und kann damit gut leben. Idealerweise weiß man wie groß die werden können und baut sie dementsprechend an..
 

Im 106x65x76 Hochbeet habe ich 5 Chili bzw. Paprika sowie 2 Melonen.

20210701_213725.jpg
 
Ich hatte letztes Jahr einige meiner Pflanzen in einer Art Hochbeet, das wird auch im diesem Jahr wieder so sein. Mein Tipp: Übertreibs nicht mit der Anzahl :D Letztendlich kommt das v.a. auf die Sorten an. Baust du hauptsĂ€chlich kleinbleibende Sorten, wie z.B. die Limon, an, dann passen vielleicht fĂŒnf Pflanzen hinein. Bei Rocotos eher nur zwei, bei Chinensen drei bis vier. Der limitierende Faktor ist fĂŒr mich die GrundflĂ€che, weniger das eigentliche Volumen. WĂ€re meine persönlich EinschĂ€tzung, bin aber auch noch nicht so lange dabei :)
Ich hab mal eine Frage. Ich habe meine Chilis jetzt im Hochbeet. Ich habe sie mit einem Sonnenschirm vor der Sonne geschĂŒtzt und wollte fragen wann sie in die pralle Sonne dĂŒrfen. Ich hab bei meinem einem Thema ein paar Bilder wie sie im Hochbeet sind. Vielleicht könntest du mir auch mal die Fragen in meinem Thema mit dem Hochbeet beantworten.
 
ZurĂŒck
Oben Unten