Chilis in den Alpen: Tyrion 2014

Du musst nur aufpassen wenn der Deckel auf deinem Mini-GWH drauf ist und die Sonne da reinknallt, dass es nicht zu Überhitzung kommt.

Also im Mini-GH haben wir nachts so 18-20°C und tagsüber 20-22°C ohne Sonne und mit Sonne max. 24,8°C. Im GH tut sich eh noch nicht so viel, aber die Chilis, die wir ins Büro transferiert haben (konstant über 20°C und ab 11Uhr pralle Sonne :)) Stecken ihre "Köpflein" bereits aus der Erde :D Zwar noch nicht alle, aber daß die nach 12 Tagen schon keimen, find ich genial !!!! :D Die anderen haben also schon noch ein bißchen Zeit ;)

IMAG2453.jpg

Also, es gibt Fortschritte :D Die Kleinen im Büro fühlen sich sichtlich wohl....

IMAG2465.jpg

Bei den Sibirischen Hauspaprika hat sich bis jetzt nur einer herausgetraut...

IMAG2468.jpg

Und die Lemon Drop leben nach dem Prinzip, gut Ding braucht Weile ;)

IMAG2469.jpg

Aber ich bin zuversichtlich, daß die beiden Nachzügler auch noch kommen.
Ich hoffe, daß die alle zu tollen Jungpflanzen heranwachsen und ich einige davon mit Freunden tauschen kann.

Übrigens hat der Scotch Bonnet im Herbst nicht so schlecht ausgeschaut, also durfte er ausnahmsweise in die Wohnung mitreinsiedeln und ist nicht gleich rausgeflogen. Das dankbare Ding ist mittlerweile gut 60cm hoch, hat 4 offene Blüten und gaaaanz viele Knospen drauf :w00t: :w00t:
Ich hab so eine Freude mit dem Ding!!!! Und der mußte mit meinen beiden Jungkatern wirklich viel aushalten, aber jetzt habn die Katzis Zimmerverbot (nachdem sich der "Kleine" so anstrengt ;) )
Ab wann kann ich denn den wieder auf den Balkon stellen? Er bekommt einen besonderen Sonnenplatz auf dem Südbalkon, aber welche Nachttemp. muß es mindestens haben, damit ich ihn nicht beleidige?

Danke für Eure Tipps :)

LG Tyrion

Ein kleines Update aus den Alpen:

Jungsohn's SHP-Samen haben 2 wunderschöne große Pflanzen hervorgebracht, wobei beider SEHR voll mit Früchten und noch übervoller mit Blüten sind :D :D

SHP im südwest-seitigen Büro (4 Chilis haben wir schon verspeist :):
IMAG2675_800x500.jpg

Jalapenos gleich daneben:
IMAG2679_800x500.jpg

Und den ersten Golden Cayenne haben wir auch schon ernten dürfen:
IMAG2680_800x300.jpg

Unsere Freiland-Chilis am Balkon hängen zwar ein bißchen hinten nach, entwickeln sich aber auch sehr gut.
Der Scotch Bonnet, der überwintert hat, ist einfach nur ein Wahnsinn: da sind jetzt schon 36 ausgewachsene Chilis drauf, wobei sich 2 schon anfangen umzufärben. Kleine Minifrüchte hab ich bei 50 aufgehört zu zählen, und die Blüten wachsen nach wie Sand am Meer :w00t:
Der überwinterte Habanero hatte viele Blüten und konnte aber (warum auch immer) keine Früchte draus machen. Deswegen sind da "erst" 4 Chilis drauf, aber man sieht schon, daß die jetzigen Blüten ziemlich viele Chilis ausbilden werden :D

Der erst heuer gesäte Scotch Bonnet ist süße 20cm hoch und hat 5 Blüten, der Freiland-SHP hat seit letzter Woche auch Früchte drauf, aber die brauchen noch etwas.
Die BhutJolokia x Habanero am Balkon und im Büro sind schöne, kräftige Pflanzen, noch nicht allzu groß, aber mit wenig Blüten und noch ohne Früchte.

Ich freu mich so wahnsinnig über die wunderschönen SHP's,... das kann ich Euch gar nicht sagen! :w00t: :D Sie schmecken so lecker und finden hier offensichtlich das optimale Klima. Weil was die drauf haben, ist echt unglaublich. Die werden fix überwintert ;)
Und der fast 1m große Scotch-Bonnet-"Baum" ist behangen wie in kleiner Christbaum :clapping:

Na da hat sich ja einiges getan. Die SHP sind wirklich, was die Produktion betrifft, echt der Hammer. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein überwintern nicht so richtig lohnt. Aber egal, kannst ja mal versuchen :)

Zurück
Oben Unten