Chilis in der Warteschlange

Vampy

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Hallo.

Habe 3 SHP pflanzen die schon chilis tragen. Nach und nach werden sie auch rot und ich kann sie ernten. Will sie trocknen und in einem glas aufbewahren um sie bei bedarf im mörser zu zerstampfen. Will sie sicherheitshalber im backofen trocknen.
Aber wie mache ich das jetzt? Will nicht wegen 3chilis den backofen anmachen. Was mach ich mit den reifen chilis bis weitere reif sind, damit es sich lohnt?
Und wie ernte ich richtig? Ganz unten abschneiden wo der stiel aus der pflanze kommt oder beim ansatz der schote?

Danke
 
SHP sollen gut zur Lufttrocknung geeignet sein. Würde Sie irgendwo aufhängen oder wenn dir das zu mühsam ist, leg sie auf etwas Zeitung, eventuell halbieren. Bei drei SHP's kannst du in der Beziehung mit den ersten Früchten ruhig etwas experimentieren. Da wird noch genug nachkommen.
Wenn die Chilis weitesgehend trocken sind, kannst du sie ja, nachdem du etwas gebacken hast, noch im Ofen die Restwärme mitnehmen lassen. Dann sollten sie trocken genug für die Aufbewahrung im Glas sein.

mfg Miscalias
 
Aber geht das zu der jahreszeit? Ist da die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch? Hab keinen dachboden. Kann sie nur im Wohnzimmer aufhängen...
 
Grad jetzt sollte das eigentlich kein Problem sein bei den Temperaturen. Im Winter wird`s da oft schon schwieriger, wenn`s kalt und feucht ist.
 
Wenn ich noch nicht genug Früchte zum trocknen im Backofen zusammen habe, damit es sich lohnt, friere ich sie ein und wenn dann genug zusammen kommt, ab in den Backofen!

Das klappte bislang ganz gut!
 
HAst du die gefroren direkt in den Ofen gegeben? Also bei mir werden die so matschig.
 
habs jetzt zwar noch nicht getestet aber wenn du die direkt vom eisfach in den vorgeheizten ofen schiebst dürfte sich nicht ganz so viel tauwasser bilden da das ja gleich wieder verdunstet - und wenn die anfangs matschig sind ist das dann im getrockneten zustand auch wieder egal - könnte nur länger dauern als bei frischen!?
würd da mal so ne stunde bis 1,5 bei max 60° anraten...
 
Das mit dem matschig werden stimmt schon, wenn sie auftauen, man merkt das kaum noch Zellstruktur da ist!

Ich gebe sie meist gefroren direkt in den Ofen, meist tauen die ja schon beim bloßen betrachten!
Es ist geringer Schärfeverlust bemerkbar, aber sehr gering, kaum spürbar!
Der Geschmack bleibt voll erhalten!
 
Zurück
Oben Unten