Chilis in Kamerun

Hallo Alexander,

toller Bericht, der passt gerade wie die Faust aufs Auge, denn zur Zeit gucke ich dauernd Youtube-Filme zum Chilanbau in Afrika. Immer wieder werden Chili (meist Chinense, die langen grünen und Bird's Eye) als gute Einnahmequelle für Bauern und Bäuerinnen empfohlen und viele Filme sind "success stories". Filme aus Kamerun hatte ich noch keine gesehen sondern überwiegend aus Uganda, auch Ghana und Kenia.

Gruß
Peter
 
@Peter-K

Sehr Interessant. Falls du Lust hast gerne ein Beitrag zu aufmachen und die Videos teilen. Ich finde das immer sehr spannend.

Das meiste was man aus Kamerun findet ist halt auf Französisch.
 
Kamerun geht gut los. Beim Abendessen mehr geschwitzt als den ganzen Tag - Dank an diese leckere aber extrem scharfe Paste

IMG20240623192803.jpg
 
Wenn Cayenne Chili Pulver mit Habanero gestreckt wird - Chiligeschichten aus Kamerun

Gestern waren wir bei afrobrains , die produzieren neben hauptsächlich Mehle aus verschiedene Früchte, auch ein Chili-Produkt. Da Cayenne in Kamerun selten und teuer ist mischen die eben in ihr Chili-Gewürz noch das billige Habanero Pulver das ganze wird noch mit dem weißen kamerunischen Pfeffer abgerundet. Geliefert wird das Pulver in Kunststoff Beutel dazu gibt es einen leeren Streuer zum Selber befüllen.
Verkostung steht noch von meiner Seite aus.

IMG20240624061254.jpg
 
Zurück in Europa.
Muss jetzt noch 2 Stunden auf mein Zug nach Hause warten. Manchmal läuft es alles schneller und besser als Gedacht.
Jetzt hoffe ich das die DB den Tages Trend fortsetzt.

Einiges in Sachen Chili was geplant war ist auf der Strecke geblieben weil ich mich um andere Fragestellungen kümmern musste. Oder eben die anderen andere Anliegen verfolgten.

Haben einen Dörrschrank der angeschafft wurde aber sich leider als Fehlkonstruktion herausgestellt hat so umgestaltet das er jetzt wirklich genutzt werden kann um die Ernte zu trocknen.
Als Ergänzung zu dem elektronischen Dörrschrank wurden die ersten Pläne erarbeitet einen Isothermischen Solartrockner als Projekt für die Zukunft anzustreben.

Hatten viele Treffen mit den Verantwortlichen einer großen Universität um über Kooperationen zu sprechen.

Es wurde ein Innovativer Prototyp aufgebaut zur Wasserdesinfektion.
Dieser kommt komplett ohne elektronische Energie und ohne den Einsatz von Chemikalien aus. Es war großartig dem Internationalen Team an Ingenieure und Physiker bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Rocoto Projekt läuft weiter. Es wurden einige Optimierungen für den Anbau besprochen.

Wieder viele wunderbare Menschen getroffen, viel gelernt.
War aber auch jeden Tag ein volles Programm und damit entsprechend anstrengend.

Aktuell sieht es wohl so aus als ob ich nicht drum rum komme im November wieder hinzugehen 😜

Jetzt freue ich mich aber erstmal heute Abend auf mein Bett und gewohntes Essen.
 
Jetzt hoffe ich das die DB den Tages Trend fortsetzt.
Na - jetzt sitzt Du bestimmt im Zug und die DB ist Dir hoffentlich gnädig gestimmt... Na - das wünsch ich Dir.
Was für spannende und intensiv sinnvolle Projekte Du da begleitet hast / begleitest. Und was für eine tolle Wertschätzung Deiner Leistungen und Deines Wissens, als Experte zu diesen internationalen Aufbauhilfe-Projekten herangezogen zu werden. Bekommst Du denn die Reise und Deine Expertisen vergütet oder mußt Du diese Leidenschaft hier in D mit schnöder Basic-Arbeit finanzieren? Wenn Dir diese Frage zu privat ist, könnte ich es gut verstehen, wenn Du nicht antwortest. Das ist natürlich OK, denn das geht mich natürlich gar nix an... Sorry.
Ich frage deshalb, weil ich halt ein "warmes Gefühl" für Menschen habe, die für das, was sie machen so intensiv brennen. Und bei vielen Solchen steht ja das Geldverdienen innerhalb der Ausübung der Leidenschaften und auch bei den Entscheidungen, welche Wege man das Leben so gehen läßt, ja nicht unbedingt an erster Stelle - drücken wir es mal so aus... :-) Ich quatsch da nicht nur einfach doof rum - Outing... 😅 - bin halt auch so eine, hab aber irgendwie meinen Weg gefunden - ist mir selber manchmal ein Rätsel, denn das hätte auch echt mies ausgehen können...) Es kann halt schon eine Herausforderung werden und ein Spagat zwischen der Notwendigkeit der schnöden Lebensfinanzierung und dem Freischaufeln von Zeit für das, was man eben tun will. Ich könnt mir aber gut vorstellen, daß Du aus dieser Phase schon längst raus bist und als Experte neben mentaler Anerkennung oder wie man das eben nennen will :-) auch monetär gut gesehen und wertgeschätzt wirst. Na - das wünsch ich Dir.
Viele GabiGrüße und Gutes Ankommen zu Hause und gute Erholung. :-)
 
Bekommst Du denn die Reise und Deine Expertisen vergütet oder mußt Du diese Leidenschaft hier in D mit schnöder Basic-Arbeit finanzieren?

Ist ehrenamtlich, bekomme nichts bezahlt aber anfallende Kosten für Reise, Visa und Co. werden ersetzt.
Ist schon ein Act nebenbei noch meine anderen Projekte zu betreuen. Habe dieses Mal 10 GB Mobile Daten gebucht und die haben für die 2 Wochen gerade so gereicht um mit allem auf den laufenden zu bleiben.
 
Na - jetzt sitzt Du bestimmt im Zug und die DB ist Dir hoffentlich gnädig gestimmt... Na - das wünsch ich Dir.
Deine Wünsche haben geholfen 😁
Gerade meinen letzten Anschluss Zug erreicht nur 2 Minuten Verspätung im Moment. Jetzt noch knapp 2 Stunden dann ist die Reise beendet.
Das ist eigentlich immer das anstrengenste die Rückreise.
Gestern um 8 Uhr in Bandrefam losgefahren , knapp 7 Stunden bis Jaunde. Mit vielen teilweise Absurde Kontrollen durch Polizei und Militär.
Chaos am Flughafen wo der Pass 11 Mal geprüft wird bis man im Flugzeug ist.
Flug nach Brüssel und dann mit der Bahn nach Hause.
Letztes Mal mit den anderen nach Zürich zurück geflogen was halt fast 5 Stunden Wartezeit hat zwischen den Flügen und ich von Zürich nur 1 Stunde schneller zu Hause wäre als direkt von Brüssel.
So bin ich dann jetzt über 3 Stunden früher zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten