Chilis in mineralischem Substrat

Gergott

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich werde hier meine Erfahrungen in der Anzucht von Chilis in mineralischen Substrat Dokumentieren.

Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne an.

im Substrat befinden sich:

Anaheim
Antalya' dan
Santaka

Tag 0 (samen eingesetzt) Temp: 27,00C°
IMG_20200104_142835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind in den Töpfen löcher ( selbst gestochen). Aus markenrechttechnischen Gründen nennen wir das Substrat Vulkanischer Herkunft.
Nicht aufgedüngt, Mikrosiemens bei 63

Ich mache die Versuchsreihe rein aus Interesse heraus mir gedeihen in dem Substrat sehr viele heikle Exoten deswegen wollte ich es auch mal mit Chilis versuchen wie da der verlauf so ist.

denke ich auch im späteren Verlauf wird die Düngung ein Thema werden weil ja doch mehrere Mineralien enthalten sind die so in handelsüblicher Erde "weniger" vertreten sind.

Ich denke wird sehr aufschlussreich werden da es der erste Versuch mit Chilis ist.

Hallo @Gergott ,

vielleicht kann ich Dir mit meiner Beobachtung aus 2019 weiterhelfen:
ich habe letzte Saison als Experiment ein paar Samen in rein mineralischen Substrat keimen lassen. Das Substrat heißt Manado Bodengrund. Dieses wird normalerweise in der Aquaristik verwendet. Es ist so eine Art Seramis in mini-Körnung und hat genau wie Seramis eine schwammartige Mikrostruktur. Manado gehört angeblich zu den passiven Bodengründen - soll heißen, dass Manado das Wasser weder auf - noch abhärtet. Es gibt angeblich keine Kalkionen ab und verschiebt angeblich den pH-Wert nicht.

Ergebnis: Keimung war gut, aber nicht besser als Quelltabs! Der Wuchs war auch bei leichter Düngung mit Hakaphos-mix NPK 2-1-3 mangelhaft.
Es führte zu einem interessanten seeehr langsamen Zwergenwuchs. Ich habe mein Experiment damals abgebrochen, da ich damals massig besser wachsene Keimlinge im Torfsubstrat hatte.

Mein Fazit: Mission unpossible
Meine subjektive Erklärung: Die niedrig dosierten Nährstoffe wurden vielleicht allesamt im Substrat adorbiert und standen den Keimlingen nicht mehr zur Verfügung. Die Wirkung war meines Erachtens also wie "ungeimpfte" (noch nicht mit Mikroorganismen besiedelte) Aktivkohle, die erstmal alles "aufsaugt" bis sich ein "osmotisches" Gleichgewicht eingestellt hat.

Du kannst den Namen deines Substrates hier ruhig nennen - Du verletzt damit keine Markenrechte.

Vielleicht kommst Du ja zu anderen Ergebnissen - Viel Erfolg!!!

Viele Grüße
fish-blue

Heute gibt es ein kleines Update.

Um ein paar aufgekommene Fragen zu beantworten, es handelt sich bei dem Substrat um das Kateen premium Substrat von Vulkatec. Dies ist nicht so Wasserbindend wie z.b Seramis da es nicht ausschließlich aus grobporigem material besteht.

Die Befürchtung es würde zu schnell Trocknen hat sich bis jetzt nicht bestätigt, ich besprühe die keimgefäße morgens und abends mit Dest.Wasser. Dies nutze ich da wir sehr hartes Wasser haben und ich nicht eine unkontrollierte Ansammlung von Salzen im Substrat haben möchte.

Tag 04 Temperatur: 27,1 °C:
Keimlinge_vulka_tag_04.jpg

Grüße Gergott

So heute gibt es wieder ein Update zu der Anzucht im Vulkatec Kakteen Premium Substrat.

Die erste Woche ist vorüber und es hat sich schon so einiges getan.

Die Ersten sind schon am Donnerstag durch das Substrat gestoßen, 2 Santaka und eine Anaheim ( ich habe oben die Falsche Sorte gelistet was behoben worden ist).
Die anderen 2 Santaka stehen kurz vor dem Durchbruch, das bedeutet eine Keimrate von 100% bei 4 Samen. Eine weitere Anaheim lässt sich auch schon Blicken.

Nur die Antalya ´dan lassen bis jetzt auf sich warten.
Sie stehen jetzt unter einer China LED die Vollspektrum haben soll. Mir ist schon jetzt aufgefallen das die Pflänzlein etwas Spargeln, wird weiter beobachtet.
Ich lasse sie im Anstau um ein austrocknen des Substrates zu verhindern, bin gespannt ob die kleinen im Vulkatec nasse Füße vertragen.

Pflanzen_im _Minaralischem.jpg

Grüße Gergott

Huhu

Hört sich interessant an, ist vllt. Auch im punkto Schädlinge interessant.

Manado Bodengrund
Ich habe ja auch Aquarien (7 bzw8... *räusper*:whistling:) und hab auch mal eines mit Soil eingerichtet. Ist Manado nicht auch ein Soil?! Soils haben im aquarium schon eine Werte verschieben Wirkung bis zu einem gewissen Punkt. Sie nehmen Dinge auf und speichern sie und man sagt auch sie sollen nach ein paar Jahren getauscht werden weil sie irgendwann das gewünschte Säure millieu nicht halten können. Das soil war nicht aus vulkangestein, man konnte es zwischen den Fingern zerdrücken (wenn eingelaufen). Vllt verwechsel ich das allerdings auch grade. Generell halte ich aquarienbodengründe für schwierig für Chilis, weil glaube Ich kaum einer Erfahrungen zum Wasserspeicher- und Luftzirkulationsverhalten haben wird, ist im Aquarium ja auch unwichtig(1.zumindest) und grade Chilis mögen es ja nicht gern nass... Vllt hat das auch zu dem schlechten Wuchs im Manado geführt. Hast du dir die Wurzeln am Ende mal angeschaut?!

Zum, nennen wir es Seramis, haben nicht einige hier im Forum schon Erfahrungen damit, im hydro Bereich z. B. @torky ?

LG Micky

Zurück
Oben Unten