Hallo
@Gergott ,
vielleicht kann ich Dir mit meiner Beobachtung aus 2019 weiterhelfen:
ich habe letzte Saison als Experiment ein paar Samen in rein mineralischen Substrat keimen lassen. Das Substrat heißt Manado Bodengrund. Dieses wird normalerweise in der Aquaristik verwendet. Es ist so eine Art Seramis in mini-Körnung und hat genau wie Seramis eine schwammartige Mikrostruktur. Manado gehört angeblich zu den passiven Bodengründen - soll heißen, dass Manado das Wasser weder auf - noch abhärtet. Es gibt angeblich keine Kalkionen ab und verschiebt angeblich den pH-Wert nicht.
Ergebnis: Keimung war gut, aber nicht besser als Quelltabs! Der Wuchs war auch bei leichter Düngung mit Hakaphos-mix NPK 2-1-3 mangelhaft.
Es führte zu einem interessanten seeehr langsamen Zwergenwuchs. Ich habe mein Experiment damals abgebrochen, da ich damals massig besser wachsene Keimlinge im Torfsubstrat hatte.
Mein Fazit: Mission unpossible
Meine subjektive Erklärung: Die niedrig dosierten Nährstoffe wurden vielleicht allesamt im Substrat adorbiert und standen den Keimlingen nicht mehr zur Verfügung. Die Wirkung war meines Erachtens also wie "ungeimpfte" (noch nicht mit Mikroorganismen besiedelte) Aktivkohle, die erstmal alles "aufsaugt" bis sich ein "osmotisches" Gleichgewicht eingestellt hat.
Du kannst den Namen deines Substrates hier ruhig nennen - Du verletzt damit keine Markenrechte.
Vielleicht kommst Du ja zu anderen Ergebnissen - Viel Erfolg!!!
Viele Grüße
fish-blue