Chilis in mineralischem Substrat

Ein sehr spannender Faden :thumbsup: , der für mich sehr interessant ist, da ich auf dem Balkon Tomaten und Chili in einem Ebbe-Flut-System habe und bisher immer Probleme mit der mineralischen Anzucht hatte.

Mich interessiert, wie Du gießt: wie bei Erde oder flutest Du wie bei Hydro? Und Du lässt unten 1cm Wasser stehen, wenn ich richtig gesehen habe?

Da das Substrat sehr schnell austrocknet lasse ich die Pflanzen im Anstauverfahren stehen. Inwieweit das die Chilis vertragen weiß ich noch nicht, die anderen Exoten ( jackfruit, sternfrucht und affenbrotbaum) vertragen es hervorragend.
Im Ebbe System könnte ich mir vorstellen das die Flutungsintetvalle erhöht werden müssten da wie gesagt das Substrat nicht die besten Wasserspeicher Eigenschaften aufweist.

Liebe Grüße Gergott

Im Ebbe System könnte ich mir vorstellen das die Flutungsintetvalle erhöht werden müssten da wie gesagt das Substrat nicht die besten Wasserspeicher Eigenschaften aufweist.

Ebbe und Flut mache ich nur draußen. In der Wohnung ist mir das zu gefährlich (2. Stock). Ich habe für die Anzucht bisher das Växer System benutzt :thumbsdown: oder in Erde angezogen und gespült. Deswegen klingt Deine Methode richtig gut!

Bleibt nur abzuwarten ob es mit den Chili auch so gut funktioniert wie mit den anderen Pflanzen. Ein weiterer Faktor dem Beachtung geschenkt werden sollte sind die Kosten die durch die Menge des benötigten Substrates entstehen , interessant wäre hier natürlich das Wachstum und den Ertrag im Verhältnis zur Topfgröße bzw. der Menge an Substrat zu beobachten.Vielleicht lässt sich hier der Anbau in kleineren Gefäßen realisieren, wenn genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen.

Ein Vorteil den das Substrat noch hat ist das es immer wieder verwendet werden kann, es muss nur gut gespült, am besten mit osmose oder dest.Wasser, und anschließend erhitzt werden.

Grüße Gergott

Zurück
Oben Unten