Chilis indoor Hydro

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
202
Hey,

ich überlege ob ich mir indoor Chilis per Hydroponic halte.

Jedoch kann ich nicht jede Woche danach schauen und ich bin mir deshalb etwas unsicher ob da nicht doch Erde besser wäre.

Da ja hier ein paar sehr viel Ahnung von Hydroanbau von Chilis haben wollte ich euch mal fragen.

Ist es möglich indoor im Grow Tent (120x60cm) mit Temperatur gesteuertem Lüfter Chilis in Hydro zu halten wenn man nicht jede Woche danach schauen kann und welches Hydroponische System würdet ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sicher möglich und wahrscheinlich sogar deutlich einfacher als in Erde. Um Wasser muss man sich ja trotzdem kümmern.
Ich würde von Systemen mit Pumpen absehen. Die merken nicht wenn es ein Problem gibt und im blödesten (wahrscheinlichsten) Fall ist der Tank dann leer und die Pumpe kaputt. Wobei die kaputte Pumpe wohl den wenigsten Ärger verursachen wird 😅.
Ich würde etwas in Richtung Kratky oder DWC empfehlen. Falls da mal was kaputt geht ist nicht so viel Wasser unterwegs und wenn man das vielleicht noch in einen größeren Behälter stellt sollte Risiko kalkulierbar sein. So 2x 10L Eimer in einen Maurerkübel stellen oder so ähnlich. Das größte Risiko sind halt Wasserschäden, falls etwas kaputt geht 🤷‍♂️.
Wie oft man danach schauen sollte, können dir andere hier besser beantworten. Ich verwende sowas eigentlich nur für die Anzucht und kümmere mich nicht weiter drum. Das möchte ich so aber lieber nicht empfehlen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Saphira,
bei mir läuft es mit dem Kratky-System ganz gut. Habe noch 3 Chilipflanzen Indoor in schwarzen 5L-Kunststoffeimern. Nährlösung wird 1x pro Woche nachgefüllt - wobei 1x aller 2 Wochen auch reichen sollte. Ich bin da immer zu eifrig mit dem Wasserstand. Die Töpfe können auch mal für einen Tag ohne Wasser sein, daß sollte nicht schaden. Die Chili stehen alle am Fenster und bei schönem Wetter knallt die Sonne den ganzen Tag drauf. Beschwert hat sich noch keine und geschadet hat´s auch nicht.
Am Küchenfenster steht alles in 3L Eimern - für die Kräuter reichts und ich bekomme 5 Eimerchen auf die Fensterbank. Die gieße ich genauso wie die Chili 1-2x aller 2 Wochen, mehr nicht. Der Salbei war schon mal richtig trocken im Topf und hat keinen Schaden davongetragen.
Wenn du darüber mehr wissen möchtest, kannst du im Hydro-Forum unter "Meine Umstellung auf Kratky" alles nachlesen.


Links Purple Jolokia und rechts Thunder Cacho Brown - einmal am Tag und einmal in der Nacht, wo man die Blüten besser sehen kann :)
20240517_190925.JPG
20240516_212729.JPG



3x frisch gesäte Kräuter in Perlite. Dazwischen Basilikum und Salbei, die ich nicht umtopfen konnte wg. den großen Wurzelballen. Rechtes Bild die zweite Thunder Cacho Brown.
20240517_193951.JPG
20240517_193936.JPG


Auf dem Balkon stehen auch noch 16 Chili, 1 Kürbis und 1 Avocado, alles auf Kratky indoor großgezogen.
Gruß Eddah
 
Ja, auf dem Balkon alles immer noch in Kratky. Die meisten in 10L, wenige in 5L und 1 im 20L Eimer (Hokkaido-Kürbis). Wenn das dann alles so steht wie du dir das vorstellst, dann isses keine Arbeit mehr.
Auf Arbeit stehen auch noch 6 Thai-Chilis, aber die brauchen noch ne Weile mit 10-15cm Höhe. Und die 3 gelben Jamaikas blühen jetzt schon wieder zum 2ten Mal. Alle 9 in Kratky.
 
Zurück
Oben Unten