Chilis jetzt noch Pflanzen?

Rhis

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich möchte gerne folgende Chilis Pflanzen:

- Jalapenos
- Habaneros
- Bhut Jolokia

Ist es möglich sie um diese Jahreszeit noch zu pflanzen?

Ich würde sie in der Wohnung keimen lassen und dann in Töpfe umpflanzen und je nach Wetterlage rausstellen (natürlich nur wenns warm ist). Überwintern würden sie in der Wohnung.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Pflanzen überleben. Dass dieses Jahr keine Ernte mehr stattfinden wird ist mir klar (da ja z.B. die Bhut Jolokia bis zu 160 Tage brauchen können).

Meint ihr die Pflanzen sind bis zum Winter stark genug gewachsen um zu überleben?

Anpflanzen ist immer möglich, wie sinnvoll ist eine andere Frage. Glaube schon das du die Pflanzen überwintern kannst. Über den Winter kämpft man dann halt oft gegen Schädlinge die die trockene Luft in beheizten Häusern/Wohnungen lieben.
Deine Entscheidung!

Prinzipiell geht das. Nachteil ist halt die Schädlingsgefahr im Winter, aber die hat man bei anderen Zimmerpflanzen teilweise auch. Aber die kann man ja auch reduzieren indem man die Pflanzen im Winter öfters mal leicht mit Wasser besprüht, Neem in die Erde einarbeitet, sie in einen nicht so stark beheizten Raum stellt. Vorteil ist, dass im nächsten Jahr die Saison schon früh beginnt, denn die können dann schon im Februar die ersten Blüten dran haben.

Gruß Markus

Könntest auch noch Pflanzen kaufen. Gibt es noch teilweise in Bau- und Gartenmärkten und in Gärtnereien. Dann könntest du dieses Jahr noch ernten. Und nächstes Jahr ganz unbeschwert neu anziehen. Nicht dass du am Pflanzen-kümmern ohne Ernte die Lust verlierst ... ;)

Unter guten Bedingungen könntest du aber vielleicht auch Glück haben und im Winter gibt es etwas zu ernten.

Probier doch einfach aus mit wenigen Pflanzen. Wenn es nichts wird kannst du immer noch im Februar neu anfangen.

Also ich würde dir auch empfehlen jetzt noch zu sähen.

Zum einen bist du sicher scharf drauf die Samen einzupflanzen und selbst wenn du
im Winter nichts ernten solltest und dir beim Überwintern die Pflanzen eingehen
sollten, so hast du immerhin für die kommende Saison ein paar Erfahrungen gesammelt sich sicher sehr wertvoll sind.
Es gibt ja dutzende Fehler die man machen kann...und wenn du dafür in der
2013er Saison einige weniger machst ist das doch super :cool:

Also grünes Licht für die Saat.

Ich habe auch letzte Woche Dienstag noch Thai Chili gesäät und vergangenen Sonn tag erblickten sie das Licht der Welt.Einen Nachzügler habe ich zwar, der streckt aber auch schon mit scheuen Blicken sein Köpfchen raus.

Versuchen kann man es immer, wobei wir relativ gute Bedingungen zum Überwintern haben....Mit Schädlingen haben wir bis dato keine Probleme ( drei mal auf Holz klopf ).

Vielleicht hängt es damit zusammen dass wir neben Chilis auch Kräuter ( Minze, Majoran, Thymian, Oregano, Basilikum, Dill und Rosmarin ) und Zitronengras gepflanzt haben ?

Mal schauen wie das im Winter ist.

Auf jeden Fall versuchen. Toi toi toi

LG
Martin

Zurück
Oben Unten