Chilis mit Apfel nachreifen

Philipp_Haecki

Don Limón
Liebe Alle

Gestern habe ich erfahren, dass man den Reifeprozess dank grünen Äpfeln stark beschleunigen kann. Es handelt sich um einen uralten Bauerntrick und ich habe festgestellt, dass jeder halbwegs anständige Gärtner diesen Trick natürlich kennt. Ich hatte allerdings noch nie davon gehört.

Natürlich möchte ich das subito ausprobieren und habe deshalb die allerletzten unreifen Früchte dieser Saison geerntet und zusammen mit einem Apfel in eine Schale gelegt. Es handelt sich dabei um eine Frutescens (Malaga Bird) und eine Baccatum (Brasilieiro tres Lobos).

Mal schauen, ob das funktioniert. Da bin ich ja mal gespannt.

Hier das Bild von Tag 1:

full

Gruss Philipp

Bin ich auch gespannt, kenne das nur mit dunkel Lagern und Äpfeln allgemein - ich beobachte das mal mit

Sollte bei richtig grünen Chilis nichts bringen. Bei Tomaten oder Bananen usw. Geht das soweit ich weis bringt bei Chilis das ethylen nichts

Aus Äpfel kommt ein Gas raus (Ethen) und dadurch reifen daneben liegende Früchte nach. Das macht man sich auch Bananen oder Tomaten zunutze.
Ich habe allerdings gelesen, daß Ethen angeblich keine Auswirkung auf den (Nach)Reifungsprozess von Paprika und Chili haben soll. Vgl.: http://www.mpg.de/5934023/paprika_nachreife

Bin mal gespannt, wie der Versuch ausgeht.

Machst Du den Vergleich: mit Apfel / ohne Apfel?

Die Diskussion wegen der Nachreife hatten wir ja schon öfters. Auch, dass laut einigen wissenschaftlichen Studien das Ethylen keine Auswirkung haben soll.
Ich habe mit Äpfeln aber schon seit Jahren recht gute Erfahrungen gemacht. Und auch andere Mitglieder, die hier seit Jahren unterwegs sind.

Ich kann es jedem anraten auszuprobieren. Auch wenn die Wissenschaft etwas anderes sagt. ;)

Ok, die Früchte sollten schon etwas länger hängen und es ist eben nur ein Zusatz, damit man wenn der Frost kommt noch so viel wie möglich retten kann.

Wen die Chilis im Innern schon mit dem Reifungsprozess angefangen haben, können sie noch reifen, haben wir ja alle schon erlebt, das passiert aber dann auch ohne Hilfe des Apfels

ich würde immer den apfel und die chilis in eine papiertüte tun. dann geht die nachreifung schneller von statten sofern chilis überhaupt auf das ethylen anspringen, vermutlich nicht.

Also ich muss dazu sagen, dass ich bislang nur gute Erfahrungen mit dem Nachreifen mit Hilfe eines Apfels (Äpfeln) gemacht habe. Zusätzlich lagere ich die unreifen Chilis mit den Äpfeln in einer Zeitungsseite und verschließe diese, damit die Chilis dunkeln lagern. Das gleiche Prinzip funktioniert auch sehr gut mit unreifen Tomaten. Von daher, viel Erfolg beim experimentieren!
2015-11-22 09.07.351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Trick mit dem Apfel kannte ich schon, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, es auch mit Chilis zu versuchen. :facepalm: Auch wenns wissenschaftlich erweisen nichts bringt, schaden tut es zumindest nicht. :)

Es müssen übrigens keine grünen Äpfel sein, das geht mit allen Sorten.
Und nicht vergessen das der Trick auch anders herum Auswirkungen hat. Äpfel möglichst nicht mit reifem Obst oder Gemüse zusammen lagern, das gammelt sonst schnell.

Auch ich mache damit seit Jahren gute Erfahrungen, fast alle meiner grünen Chilis werden binnen ein paar Tagen rot bzw reifen an der Stelle rot ab, die näher am Apfel liegt. Die Wissenschaft muss ja nicht immer richtig liegen, meine Praxis widerlegt die These. In your Face, Science :)

Zurück
Oben Unten