Chilis mit Frischkäse gefüllt in Olivenöl - wie lange haltbar?

ArmadilloEgg

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo Chili-Freunde,

ich mag total gerne mit Frischkäse gefüllte Chilis. Hierzu habe ich dieses leckere Rezept gefunden (http://www.culinarypixel.de/gefuellte-kirschpaprika-mit-frischkase-pepperballs/), welches ich letztes Jahr mehrmals gemacht habe. Nach ca. Zwei oder drei Wochen hat sich das Olivenöl aber immer leicht eingetrübt und es sind Stücke vom Frischkäse im Öl geschwommen.

Meine Frage an Euch: wie lange ist in Öl eingelegtes haltbar und gibt es einen Trick wie das Öl länger klar bleibt? Ich würde gerne länger was von den lecker Teilen haben auch wenn's schwer ist zu widerstehen wenn das Glas offen ist :happy:
 
Ich würde in Öl eingelegte, frische Beeren nicht allzu lange aufbewahren.
Bei frischen Beeren in Öl gibt es ein gewisses Risiko, daß sich Botulismus-Erregen vermehren.
Info dazu: http://www.bfr.bund.de/cm/343/selbs...te-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf

Wenn man das Glas im Kühlschrank aufbewahrt, sollte es sich aber schon zwei Wochen oder so halten. – Die zwei Wochen sind aus dem Bauch heraus geschätzt, weil erfahrungsgemäß solche Sachen sowieso innerhalb von 14 Tagen aufgefuttert sind. ;)

Damit der Frischkäse sich nicht im Öl verteilt, würde ich raten, daß Glas nicht zu schütteln und die Beeren immer ganz vorsichtig herauszunehmen.
 
@JuergenPB Weißt du was drüber wie es sich mit den Botulismus-Erregern beim einfrieren verhält? Dazu steht im Text leider nichts....
Die Erreger wachsen unter Luftabschluß (anaerob). Deswegen gibt es eine gewisse Gefahr beim Einlegen in Öl. Beim Einlegen in einem sauren Medium (Essigsud, Zitronensäure o.ä.) ist die Gefahr kaum vorhanden.
Beim Tiefkühlen hätte ich auch keine Bedenken, da sich der Erreger bei den Temperaturen m.W. nicht vermehren kann.
Hier noch ein Link: http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensmittel.pdf

Man sollte auch bedenken, daß nicht an jeder Beere die Erreger sitzen. Die Erreger leben vor allem im Boden, während Chilis eher nicht im Boden wachsen. Wenn man die Chilis nach der Ernte gut wäscht und sauber arbeitet, dann ist das schon mal von Vorteil. Das gilt natürlich nicht nur für dieses Erreger.
Vorsicht ist gut. – Sich vor Angst in die Hose zu machen, ist weniger gut. ;)
 
Hallo,
laut dem Rezept werden die Chilis vor dem Einlegen ja erst angebraten, bis sie weich sind. Durch dieses Vorgehen müsste doch die Gefahr gebannt sein?
 
laut dem Rezept werden die Chilis vor dem Einlegen ja erst angebraten, bis sie weich sind. Durch dieses Vorgehen müsste doch die Gefahr gebannt sein?
Wenn die Chilis durchgehend eine Temperatur von mind. 110°C erreichen, werden alle B.-Erreger abgetötet. Ein kurzes Anbraten reicht dazu vermutlich nicht aus.
 
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die guten Tipps und die interessante Diskussion. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben die Dinger schnell zu essen :D
 
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal aufmachen. Ich habe am Wochenende das Rezept gemacht und heute sieht es so aus

15004663822121.jpg

15004663740010.jpg


Es haben sich so kleine Krümelchen gebildet. Wie bei altem Honig. Ist das normal oder ist das Öl schlecht geworden?
 
Was war das für Öl?
Wo hast Du das alles aufbewahrt?

Wenn kaltgepresstes (Oliven)öl im Kühlschrank steht, flockt es aus. Das ist ganz normal. Wenn es wieder wärmer steht, sollten die Flocken verschwinden.
 
Es ist Olivenöl aus Italien. Haben wir im Urlaub im Supermarkt gekauft.
15004734685750.jpg


Das Olivenöl stand bisher im Keller. Die Chilis mit Frischkäse stehen im Kühlschrank. D.h. Ich habe das falsche Öl genommen?
 
..
Wenn kaltgepresstes (Oliven)öl im Kühlschrank steht, flockt es aus. Das ist ganz normal. Wenn es wieder wärmer steht, sollten die Flocken verschwinden.
Grandios der Hinweis!! Ich habe die Gläser mal ne halbe Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank gestellt und schon war das Öl beim Essen klar und flüssig.
Bei der neuen Ladung habe ich statt kaltgepressten Olivenöl natives Olivenöl genommen. Und siehe da... Keine Flocken :)
 

Bei der neuen Ladung habe ich statt kaltgepressten Olivenöl natives Olivenöl genommen. Und siehe da... Keine Flocken :)
Ähm…
Natives Ölivenöl ist kaltgepresst.
…Die EG Verordnung NR. 1513/2001 definiert natives Olivenöl als „Öle, die aus der Frucht des Olivenbaumes ausschließlich durch mechanische oder sonstige physikalische Verfahren unter Bedingungen, die nicht zu einer Verschlechterung des Öls führen, gewonnen wurden.“…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenöl
 
Oh, das ist jetzt aber peinlich

Dann werde ich mal beobachten wie sich das Öl entwickelt. Wie gesagt, bis jetzt ist es klar.
 
Moin!

Ich hatte mal ein italienisches Rezept abgewandelt.
Chilis entkernen,ca 2-3 Minuten in Balsamicoessig + etwas Salz kochen
und ab sieben.

300ml Olivenöl mit dem Saft einer Zitrone mischen.
Ausgekochte saubere Einmachgläser mit den Chilis,Knobizehen,Schafs o. Fetakäse+
Oliven befüllen.
Olivenöl-zitronensaftmische drüber gießen.
Ich koche die dann ein,hielt sich so mehrere Monate.
Angebrochen im Kühlschrank verwahren und möglichst schnell aufessen.

Durch den Zitronensaftanteil sinkt der pHwert,Botulismusrisiko wird durch das einkochen zudem
minimiert.

Hatte das hier glaube ich auch irgendwann mal gepostet,Antipasti ala Streuner.
 
Zurück
Oben Unten