Chilis mulchen?

Schei..arbeit - vor allem, wenn der Rasen etwas höher geworden ist.
Ich nutze genau diesen Spindel-Mäher für unsere kleineren Flächen. Es geht mit diesem Modell viel einfacher als mit den Dingern aus der Jugendzeit!
Den Elektromäher nutze ich für den großen Rasenbereich, es ist aber immer mühevoll, ihn und das Kabel jedesmal herumzutragen (Treppen). Man sollte das Geras nicht zu lang werden lassen, sonst ist es stressig. Wenn es kurz ist, dann saust das Ding aber über die Fläche! Der Schnitt wird liegengelassen, wenn es kurz ist.

Den langen Grasschnitt schütten wir immer unter die vielen (!!!) Büsche. Um die Chilis rum wollte ich jedoch keinen Grasschnitt haben. Frisch gemäht freuen sich auch die Schnecken darüber. Da ist dann so eine Chili ganz schnell mal leckerer als vorher! ...für die Schnecken!

Gruß mit Weltuntergangswettergrüßen
wolfgang (Unterwasserchilianbauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dieses Jahr Stroh, dass vom Pflanzen Versand übrig geblieben ist. Letztes Jahr hatte ich Zucchini Blätter genommen, mit mäßigem Erfolg ;)
 
Wir mulchen mit Heu. Da entsteht ein sehr gutes Klima rund um die Wurzeln in dem sich förderliche Mikroorganismen und Pilze ansiedeln.

61698361_450446695758371_2389127664943235072_n.jpg
 
@Hombre , kann ich da ganz normales Heu vom Bauern nehmen? Oder sogar meinen trockenen Grasschnitt?
Wenn ich es auf die Töpfe mache, dann wird es ja nass nach dem Regen oder Gießen. Sehe ich es richtig, dass es in diesem Fall eher nicht zu empfehlen ist, weil es faulen wird?
Oder ist es grad der gewünschte Effekt?
Gruß
 
Ja Normal schon, normales Heu. Grasschnitt geht auch wenn trocken dann ist es Ja Heu ansonsten Grasschnitt hat Locker/Luftig nutzen damit das nicht fault.
Das falut nicht aber ein Verrottungsprozess startet ist aber nicht weiter schlimm. Hatte letztes Jahr im Freiland auch mit Heu gemulcht und keine Probleme mit gehabt.
 
Was mich bisher vom Mulchen im Gewächshaus abgehalten hat sind Schnecken. Gelegentlich schaffen es welche ins Gewächshaus rein. Unter einer Mulchschicht können sie sich evtl. verstecken. Und unter der Schicht bleibt es auch feuchter. Wenn es nur um die Pflanzen nass und ansonsten trocken ist, waren die Probleme weniger. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten