Chilis nehmen einfach keine Farbe an

psycs

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

im Januar habe ich folgende Sorten eingepflanzt:

Lombardo Chili Samen
Manzano Rocoto Orange Chili Samen
Cayenne Chili Samen
Pasilla Chili Samen

An allen Pflanzen sind schon reichlich Früchte. (Seit gut 3 Monaten) Aber sie wollen einfach keine Farbe annehmen. Alle Früchte sind komplett Grün.

Das Problem ist ja jetzt, das es bald anfängt zu frieren und ich ja vorher Ernten muss. Wie krieg ich die Dinger denn noch Reif? Kann ich die auch ihrgendwo (zB. Kühlschrank) legen das die "nachreifen"?

Danke für eure Antworten :)

LG

Hab das selbe Problem mit meinen Paprika, da hängen auch seit gut 3 Monaten die Früchte dran und es ruckt und rührt sich nichts mehr.... aber auch keine Ahnung weshalb das so ist....

Hab das selbe Problem. Ich denk das liegt vor allem daran, dass der August so scheisse war bei uns.
Denke nicht dass die jetzt noch reif werden... leider :C

Kann mich nur ansiedeln , meine Tomatenpaprika hängen da schon in der größe seit es so schön war.
Einzig und allein dass sie noch nicht faulen , lässt mich hoffen ^.^

mfg Tobi

naja guckt mal, schnelle sorten reifen bei ~ 60 tagen - also ich denke mal, das ist ab der fruchtbildung gerechnet.
60 tage sind 2 monate.
langsame sorten bringen es auf über 100 tage, das sind dann drei, dreieinhalb monate. und das bei guten wachstumsbedingungen! wenn jetzt der pflanze irgendwas nicht passt, sie sich auf schädlinge oder andere einflüsse einstellen muss, verzögert sich die reife noch.

ein tipp:
wenn es zu kalt wird, stelle ich die pflanzen lieber rein. dann kriegen sie zwar weniger licht, aber die früchte reifen immer noch ab.
wahrscheinlich auch ein grund, warum ich bisher keine pflanzen überwintert bekomme ^^ die geben dann wohl ihr letztes für ihre nachkommen.

Hi,

der Frühling war zu kalt. Der Sommer, naja wenigstens 5 Wochen Hitze. Ab Ende July nur regnerisch und kalt.

Das sind die Gründe für die grünen Chilis und Paprikas. Meine Freilandernte ist auch äußerst bescheiden dieses Jahr.

Sehr vieles ist noch grün. Bei den Paprikas habe ich die Geduld verloren, die haben nur größtenteils grün gegessen.

Bisher meine schlechteste Saison !

Ich hab einen Großteil meiner Lieblinge schon reingenommen - Und Schwuuuups - die reifen ab oO Aba flott ^^ Als würden sie es merken!

die temperatur ist drinnen gleichmäßiger, auch nachts - das mögen einige pflänzchen ganz besonders gerne! :)
wenn du natürlich ein helles südfenster hast, ist das jetzt, wie im frühling auch, von vorteil ^^

Hallo,

habe meine Pflanzen - soweit größenmäßig möglich - jetzt auch indoor.
Für nächste Woche ist sauschlechtes Wetter gemeldet.

2x Thai - viele grüne Früchte, jedoch dieses Jahr noch keine Einzige reife
2x Tabasco - gleiches wie die erste, jedoch schon reif 4 Stk. geerntet :)
1x Ancho - bis jetzt immer grün gerntet - die brauchen ne Ewigkeit zum Abreifen
1x Rocoto - endlich mal nen paar Frücht dran und dann soll ich dieses Jahr nichts reifes enten, nee - die werde ich wohl auch überwintern - ne schöne Pflanze
1x nen Jalapeno-Mutant - hat dieses Jahr schon 3 Ernten gebracht, da die Früchte in ca. 30 Tagen reif sind :)

Gruß
Oli

psycs schrieb:
im Januar habe ich folgende Sorten eingepflanzt:
...
Cayenne Chili Samen
...
An allen Pflanzen sind schon reichlich Früchte. (Seit gut 3 Monaten) Aber sie wollen einfach keine Farbe annehmen. Alle Früchte sind komplett Grün.
...

Hi psyccs,
wo hast/hattest du die Chilis denn stehen? Vollsonnig?
Ich wundere mich ein wenig. Mit den andere Sorten kenne ich ich mich so gar nicht aus, aber Cayennes habe ich auch. (Ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Chilis an und habe eine Bolivian Rainbow und 3 Cayennes.)
Ich habe Anfang/Mitte März ausgesät, Mitte/Ende Mai raus gestellt, Früchte haben sich bereits im Juni gebildet, die ersten Beeren waren Mitte August reif.
Darum kann ich mir nicht so recht erklären, warum deine bereits seit 3 Monaten Früchte haben, aber nicht rot werden? :huh:
Meine stehen vollsonnig: bekommen in der Hauptzeit mehr als 12 Stunden volle Sonne täglich, sofern sie denn scheint.
Wie sah/sieht es denn mit Dünger aus?

Die bekommen sofern die Sonne schein den ganzen Tag Sonne ab. Stehen mitten im Garten, ohne Schatten durch Haus, Baum usw :D Also daran kann es wirklich beim besten Willen nicht liegen.

Ok, am Standort kann es nicht liegen...
Hast du gedüngt? Wenn ja womit und wie oft? Schreib mal bitte die NPK-Zusammensetzung auf.

Wenn mich nicht alles täuscht und es kein wunschdenken ist , dann haben die letzten 2-3 Tage mit ihren Sonnenstrahlen was bei meinen Problemkindern gebracht. Ich bilde mir ein dass da langsam ein leichtes Gelb aus dem grün wird .^^

Zurück
Oben Unten