Chilis nehmen einfach keine Farbe an

Habe das gleiche Problem.
Allerdings reiften meine golden Cayenne nach der Erne (grün) innerhalb 4-5 Tagen nach :)
Die grünen schoten, die ich an der Pflanze gelassen habe sind immer noch grün :(
Vielleicht hilft da einfach abernten + hell Lagern?

Also ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt einige Pflanzen reingenommen und hoffe, dass diese in den nächsten Tagen abreifen, damit ich dann die nächsten Pflanzen reinholen kann. Ich denke die Nächte sind zum Abreifen einfach zu kalt.

Viele Grüße
enibas

Man kann keine pauschalen Aussagen über Capsicum machen. Obwohl wir Anfänger versucht sind alle über einen Kamm zu scheren gibt es große unterschiede.
Cap. Annuums sind in der regel sehr anspruchslos was Licht und wärme angeht!
Cap. Chinense sind da schon anspruchsvoller und Cap. praetermissum sind Sensibelchen!
Ob man das so stehen lassen kann? Nein! Es zeigt eine Tendenz., aber auch da gibt es wieder unterschiede. Manche mögen kalte Nächte, Manche werfen da alle Blätter ab. Alle mögen Sonne, - aber die eine kümmert, wo die andere erst richtig loslegt..
Klar, dieses Jahr war wirklich nicht gut, aber wir haben uns die Sorten ausgesucht und sollten versuchen das beste daraus zu machen anstatt auf das Böse Klima zu schimpfen.
Ich habe z.B. gestern die erste ESL angeworfen um meiner Bih Jolokia und der Limon ein Paar zusätzliche Lumen zu gönnen. Wenn ich Keimlinge Wochenlang durchfüttern kann um früh anzufangen.. warum nicht um dann auch reif zu ernten?

Zum Glück haben einige Sorten dieses Jahr wirklich ertragsmäßig reingehauen, deshalb ist es zu verschmerzen, dass andere Sorten ewig grün bleiben. Die "Krone" haben dabei die Bishops Crown auf, die sind seit Monaten genauso groß wie grün, stehen in der prallen Sonne und während alles andere abreift, bleiben die Chilis knallegrün. Die Rocoto Chile de Seda sind uch nicht besser, die verharren schon seit Monaten im Status "grün". Meine Schlussfolgerung: Diesen Sorten isses hier einfach zu kalt, deshalb wird was anderes angebaut.

Die Rocoto Chile de Seda sind uch nicht besser, die verharren schon seit Monaten im Status "grün". Meine Schlussfolgerung: Diesen Sorten isses hier einfach zu kalt, deshalb wird was anderes angebaut.

Das kann ich nicht bestätigen! Meine reifen jetzt alle langsam von grün nach gelb ab! Hier in HH ist es sicher auch nicht wärmer als in Köln! :D Also noch etwas Geduld! Oder es ist vielleicht standortbedingt! Das es ihnen da nicht ganz so gut gefällt, wo du sie aufgestellt hast! :huh:

Zurück
Oben Unten