Chilis passieren

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Hier mal ne kleine Anregung zur Verarbeitung, vor allem für Leute die ein Problem mit der Schale haben.

Da ich wegen den Tomaten in letzter Zeit öfter mal an der Flotten Lotte rumschraub, dacht ich mir heut spontan mal, drehste ne Ladung Chilis durch.

Ich hab aber leider gleich beim Vorbereiten den Fehler gemacht, einen Teil der Kerne drinzulassen, die mir dann das Ergebnis leicht verbittert haben.
Ok, war naiv und faul, wär aber auch zu schön gewesen :rolleyes: Also Kerne nach wie vor raus !
Also die Chilis hab ich von Stiel getrennt, grob geschnitten und mit etwas Wasser in nem Topf weichgekocht.


Dann kurz den Zauberstab reingehalten.


Die Pampe dann löffelweise (sonst hat man zuviel Reste auf einmal drinne) in ner flotten Lotte mit kleiner Lochscheibe durchgedreht.



Das Ergebnis:

Es täuscht etwas wegen der gelben Schüssel, aber das Zeug sieht Ketchup zum verwechseln ähnlich !
Also um Himmels willen nicht ohne Hinweis einfach rumstehen lassen :devilish:

Da sind die Reste (manch einer würde wohl noch nen Schnaps draus brennen :D )


Das Ergebnis hat mich jetzt echt überzeugt; ok mal von dem leicht bitteren Geschmack absehen, den ich den Kernen zuschreib. Das Muß kann jetzt prima weiterverarbeitet werden. Klar ein gewisser Masseverlust muss man schon in Kauf nehmen, aber ich finde es lohnt sich doch.
Gruß matze
 
bitte vergiss nicht zu schreiben was du weiter gemacht hast.
hätte keine ahnung was du aus der masse machst :huh:
 
Äh, das ist einfach ne Grundlage für z.B. Hot-Soßen oder mit Essig und Salz eine haltbare Paste für´s Kochen.
Und das Zeug nimmt halt eingefroren wesentlich weniger Platz weg als ganze Chilis.
Das war auch der Grund für das Experiment-kein Platz mehr in der TK.
Gruß matze
 
und denn haut ihr mitm meißel zum kochen immer nen ecken ab, oder wie xD das echt mal ne nette idee *g*
 
Gyric schrieb:
und denn haut ihr mitm meißel zum kochen immer nen ecken ab, oder wie xD das echt mal ne nette idee *g*

Man könnte doch das Ganze in Eiswürfelbeutel füllen und dann einfrieren. So wäre es immer schön portioniert.
think.gif
 
Muss der Beitrag nicht eigentlich heissen: Chilis passieren einem einfach? :D

Sehr schöne Doku. Aber da gerade festgestellt wurde, daß es sich hierbei nur um die Basis für weitere Rezepte handelt bin ich ja mal sehr gespannt! :blink:
 
Eigentlich sollte da jetzt nixmehr kommen. Weiter verwendet wird das Zeug halt wie schon gesagt entweder in kleineren Mengen als Würz-Paste (1/5 Essig + Salz) die ich im Kühlschrank immer zum Kochen parat habe. Habe jetzt vor ein paar Tagen aus ner Ladung direkt ne Soße gemacht. Dazu kam: Möhre, viel Knoblauch, Salz, Zitronen-Essenz und noch irgenwas. Ist aber auch nur so ein Standartgeschichte. Bilder oder exaktes Rezept hab leider net.

Tja das mit dem portionsweise Einfrieren ist mir nat. erst hinterher gekommen :rolleyes:
Muss ich mir beim nächsten mal was einfallen lassen. An diese Portion muss ich dann wohl entweder mit nem Meisel ran oder ich verwend sie gleich komplett.

Gruß matze
 
matze schrieb:
Tja das mit dem portionsweise Einfrieren ist mir nat. erst hinterher gekommen :rolleyes:
Muss ich mir beim nächsten mal was einfallen lassen. An diese Portion muss ich dann wohl entweder mit nem Meisel ran oder ich verwend sie gleich komplett.

Gruß matze

Es gibt doch auch Eiswürfelbehälter aus Silikon. Abfüllen - Einfrieren - gefroren Entnehmen und in Beutel umfüllen, damit die Eiswürfelbehälter wieder zur Verfügung stehen - fertig. Läßt sich wirklich gut portionieren. Oder du nimmst entsprechend kleine Gefrierdosen, es muß ja nicht immer gleich Tupper sein. :D
 
Zurück
Oben Unten