Chilis stellen die Blätter hoch

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Hallo zusammen
Ich habe nach langer Pause mal wieder Chilis angebaut, Jalapeños aus selbst genommenen Samen einer Pflanze vom letzten Jahr.
Ausgesät Mitte Dezember sind die jetzt so ca 5cm hoch.
Sie stehen im Wohnzimmer bei 22°C am Fenster unter Kunstlicht 12h/Tag.

Ein paar der Pflanzen sehen topfit aus, Blätter ohne Ende, kompakt gewachsen.
Ein paar andere stehen etwas seltsam da. Blätter steil nach oben gereckt, Wachstum eher langsam, neue Blätter eher versteckt zwischen den hochgestellten Keimblättern.

Woran liegt das? Sieht aus, als wenn die raus aus dem Licht wollen, aber der Hälfte gefällts ja gut so... Und das sieht auch morgens wie abends gleich aus, ich kenne das von meinen Tomaten, dass die sich abends mal aus dem Licht drehen, wenn die genu haben, dann passe ich meist die Beleuchtungsdauer an.
 

Anhänge

  • 20230213_122932.jpg
    20230213_122932.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

spontan habe ich auch an zu viel Licht gedacht. Wenn das aber dauerhaft so ist, also auch zu Beginn der Beleuchtung, spricht das eher nicht dafür.

Evtl. liegt es ja auch an der Sorte - nicht alle Chilis wachsen gleich. Vielleicht hast du ein paar Fotos?
 
Foto ist nachgereicht. Du bist zu schnell :)
Die Sorte ist ja bei allen die selbe...
Eventuell Samen von unterschiedlichen Pflanzen, ich weiss nicht, welche da am Ende gekeimt haben und welche nicht. Ein paar der Früchte waren draußen am vergammeln im Frost, ein paar andere waren gut reif geerntet und getrocknet. Aber ich denke eigentlich, wenn die keimen, dann keimen die, das Erbgut dürfte da ja kaum gelitten haben.
 
Ja, das ist permanent so. Die scheinen sich bei den betroffenen Pflanzen erst im Laufe mehrerer Tage zu öffnen, wenn die nachkommenden echten Blätter sich entwickeln. Sieht seltsam aus, die Photosynthese muss ja ziemlich uneffektiv laufen in der Stellung...

Die Keimblätter sind inzwischen ziemlich dunkel geworden, leicht ins lila. Auch bei den neueren Blättern der größeren Pflanzen haben das einige.
Sind 12 Stunden Licht für eine C. Annuum zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stiele sind ja auch lila - daher ist die Färbung der Blätter auch unbedenklich und typisch für die Sorte würde ich mal sagen.

Ich sehe in Summe wenig kritisches. Die Pflanzen wachsen ja trotzdem. Sobald die ersten Blattpara da sind, spielen die Keimblätter auch keine Rolle mehr.

Ich würde es unter "Laune der Natur" verbuchen und mir keine Gedanken machen und die Kleinen mal machen lassen :)
 
Habe auf dem Schild nachgeguckt von der Pflanze, die ich letztes Jahr in der Gärtnerei gekauft habe, da steht nur Jalapeno, mexikanische Chili drauf.
Mittlerweile sind die ganz gut entwickelt. Es ist krass, wie extrem unterschiedlich schnell die wachsen.
 

Anhänge

  • 20230224_105016.jpg
    20230224_105016.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 71
Zwein Wochen von der Urlaubsvertretung ohne Kunstlicht versorgt.
Vergeilt am Blattstiel??
 

Anhänge

  • 16792365708172135561031.jpg
    16792365708172135561031.jpg
    687 KB · Aufrufe: 65
Vergeilen am Blattstiel gibt es nicht.
Vergeilen bezeichnet einen - für die jeweilige Sorte - großen Abstand zwischen den Blättern (Blattknoten/Nodien) am Trieb, verursacht durch Lichtmangel.

Blattstiele sind sortenbedingt unterschiedlich lang und wenn die Blätter sich aufrichten, wirken sie noch länger ...
 
Manchmal werden sie auch einfach länger und dünner, weil sich in der Achsel ein neues Blattpaar/Stiel bildet..oftmals ist es dann so, das dann bei den Jungpflanzen das erste echte Blattpaar abgeworfen wird, um Platz für den neuen Austrieb zu machen..
Bei dir sieht man ja schön, das da eine Knospe in der Achsel sitzt
 
Zurück
Oben Unten