Chilis sterben nach dem umtopfen

Bennji

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo liebe Freunde des scharfen Genusses,

ich hatte dieses Jahr Probleme und will diese für nächstes Jahr vermeiden.
Ich habe meine Chilis als sie 3-4 Blattpaare hatten umgetopft (Erde/zusammensetzung hier der Link https://www.green24.de/Erden-Substr...rde-Spezial-Capsicum-Erde-10-Liter::3046.html). Einige sind abgeschmiert. Die anderen die einigermaßen noch waren habe ich komplett mit Wasser durchgespült das 2-3l untern raus gelaufen sind dann haben sie sich einigermaßen erholt und haben weniger Früchte am ende getragen.

Habt ihr Tipps bzw Hilfen wie ich das absterben vermeiden kann?! Oder ist die Erden die falsche fürs umtopfen?


Liebe Grüße
Bennji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und willkommen im Forum!

1. Lösch das Bild raus und ersetz es durch einen Link (Urheberrecht und sowas) ;)

2. Wie hast du von was umgetopft? Also z.B. von Kokoserdequelltabs mit den Quelltabs in die Erde gesetzt oder die Pflänzchen aus der Erde genommen und in neue Erde gesteckt und so weiter.

3. Wie sind sie denn gestorben? Wurden sie gelb oder sind sie vertrocknet oder war am Stängel eine braune Stelle an der sie umgeknickt sind etc.?
 
Hallöchen,

danke für den Tipp, ist erledigt.

Ich hatte sie in Anzuchterde bzw. Kräutererde. Und dann aus der Erde genommen und in die neue eingesetzt. Schluck Wasser hin und abgewartet. Hab auch extra darauf geachtet das die Wurzel nicht abreißen.

Mischung aus vertrocknet und komplett braun und zusammengefallen, umgeknickt sind sie nicht - und das innerhalb von 3-4 Tagen.
 
Hallöchen,

danke für den Tipp, ist erledigt.

Ich hatte sie in Anzuchterde bzw. Kräutererde. Und dann aus der Erde genommen und in die neue eingesetzt. Schluck Wasser hin und abgewartet. Hab auch extra darauf geachtet das die Wurzel nicht abreißen.

Mischung aus vertrocknet und komplett braun und zusammengefallen, umgeknickt sind sie nicht - und das innerhalb von 3-4 Tagen.
Klingt für mich so als hättest du doch aus Versehen die Wurzeln beschädigt oder die Pflanzen davor übergossen, sodass die Wurzeln gefault haben, vielleicht haben andere Leute hier aber noch mehr Ideen.
 
Klingt für mich so als hättest du doch aus Versehen die Wurzeln beschädigt oder die Pflanzen davor übergossen, sodass die Wurzeln gefault haben, vielleicht haben andere Leute hier aber noch mehr Ideen.
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung.. beim pikieren eventuell die zierlichen Wurzeln beschädigt. Alles aber nur eine Vermutung. Die Erde scheint für mich aber nicht das Problem zu sein, sonst hätte es ja keine Pflanze überlebt.
 
Aussaterde dann erneut in Aussaterde? Komplett mager.
Nachm umtopfen schattig gestellt?

Was heißt abgeschmiert? Abgesackt beim Angießen?
 
Steht Spezialerde für Chilis und Tomaten 3-4 Wochen Dünger. Warendeklaration sieht für mich sehr schwach in sachen NPK aus. Mg außen vor.
Keine Ahnung wie ein starkzehrer àla Tomate damit auskommen soll. Ja Grieß wird den Stickstofflevel noch etwas anheben über die Wochen.
Aber das wird nicht der Grund sein, warum da binnen Tagen etwas vertrocknet.
Vertrocknet klingt eher nach Problem mit Wasserhaushalt.
 
Mein Verdacht wäre auch Wurzel abgeknickt/beschädigt - selbst wenn die neue Erde Aussaaterde wäre und äußerst mager ist, würden die Pflanzen meiner Meinung nach nicht innerhalb von drei Tagen eingehen. Stagnieren, ja, kaputt gehen vermutlich weniger...
Vermutlich zu stark die Erde eingedrückt?!? aber ohne Bilder, eh schwierig ...
 
Er hat doch oben die Erde verlinkt, in welche er die pikierten Pflänzchen steckte. Das ist doch keine Anzucht-/ bzw. Aussaaterde, oder habe ich jetzt was überlesen?:wideyed:
genau ich habe die in die verlinkte Erde gesetzt. Die Pflanzen standen am Fenster, Südseite, haben bestimmt 5-6 Stunden volle Sonne abbekommen bei Zimmertemperatur. Abgeschmiert meinte ich, das die abgestorben sind, braun geworden und ausgetrocknet, so sah es zumindest aus. müsste auch noch wo bilder haben
 
genau ich habe die in die verlinkte Erde gesetzt. Die Pflanzen standen am Fenster, Südseite, haben bestimmt 5-6 Stunden volle Sonne abbekommen bei Zimmertemperatur. Abgeschmiert meinte ich, das die abgestorben sind, braun geworden und ausgetrocknet, so sah es zumindest aus. müsste auch noch wo bilder haben
Bilder wären immer praktisch, aber ich bleibe bei meiner Wurzeltheorie :D

... volle Sonne/Wärmebildung kann aber bei einem Keimling auch verherende Folgen haben :wideyed:
Naja wenn sie im Zimmer standen und das Fenster dazwischen war, dann sollte das weniger daran liegen. Fenster blocken fast die gesamte UV-B-Strahlung ab und es wäre etwas eigenartig, wenn das Licht ihnen vor dem Umtopfen nichts gemacht hat, danach aber schon. Außerdem halten die einiges aus, ich habe die Saison meine Keimlinge als sie noch keine echten Blätter hatten in die Sonne gestellt, den Timer überhört und kam zurück und dachte ich habe alles verloren, am Ende haben die meisten beide Keimblätter dank Sonnenbrand fallen gelassen und standen als Stängel herum, aber keine einzige von ihnen ist gestorben, die sind teilweise hart im nehmen:D

Genug OT von mir:whistling:
 
... ich rede von eigenen Erfahrungen - einen Vormittag lang volle Sonne auf die Keimlinge (wobei die tatsächlich noch unter einer Haube waren) Wärmebildung/-stau und die waren doch arg gebeutelt-hatte es früh genug bemerkt und konnte noch gegensteuern :facepalm: :whistling: :sorry: war wie´n deja vue als ich "volle Sonne" laß ...
 
... ich rede von eigenen Erfahrungen - einen Vormittag lang volle Sonne auf die Keimlinge (wobei die tatsächlich noch unter einer Haube waren) Wärmebildung/-stau und die waren doch arg gebeutelt-hatte es früh genug bemerkt und konnte noch gegensteuern :facepalm: :whistling: :sorry: war wie´n deja vue als ich "volle Sonne" laß ...
verdammt, also eher mal weiter weg vom fenster stellen und weiter weg von der Sonne halten... :facepalm:
 
... ich rede von eigenen Erfahrungen - einen Vormittag lang volle Sonne auf die Keimlinge (wobei die tatsächlich noch unter einer Haube waren) Wärmebildung/-stau und die waren doch arg gebeutelt-hatte es früh genug bemerkt und konnte noch gegensteuern :facepalm: :whistling: :sorry: war wie´n deja vue als ich "volle Sonne" laß ...
Ich meinte auch nicht dass ich es für ausgeschlossen halte, klar kann das den Pflänzchen schaden, aber wenn sie davor bei gleichen Bedingungen fit waren und direkt nach dem Umtopfen eingegangen sind, dann denke ich wird es eher daran liegen als an der Sonne ;)
 
Zurück
Oben Unten