Chilis süß sauer eingekocht, grüner Knoblauch, Luftbläschen?

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Moin,

ich hatte heute Nacht Chilis eingekocht. 1l Apfelessig, 1l Wasser, 30g Salz, 70g Zucker, Thymian+Pfefferkörner+Senfkörner+Knoblauch.
Die Knoblauchzehen wurde nachdem Einweckautomat 40Minuten bei 90 Grad grün. Ist das normal? Die letzten Jahre ist mir nicht aufgefallen das der Knoblauch so extrem grün wird.

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage. Beim Anblick der eingemachten Gläser stiegen immer mal wieder Luftbläschen auf. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Gläser irgendwann aufpoppen weil der Druck zu stark wird, weil noch Luft enthalten ist? Sollte ich beim Einfüllen des Suds bevor ich die Deckel drauf mache, darauf warten, dass alle Luftbläschen verschwunden sind? Ich dachte eigentlich das die letzliche Luft irgendwie im Einweckautomat entweichen wird. (Ich benutze die Gläser von Weck mit Gummiring)

Ist das Rezept und der Einkochvorgang so i.O.? Sind 40Minuten bei 90 Grad ok? oder doch 100 Grad? Ich möchte das die Inhalte der Gläser lange halten :) Was würdet ihr eventuell noch verändern? Das Rezept habe ich jetzt so nach Gefühl gemacht, ich hoffe es ist nicht komplett misslungen... hätte ich vllt etwas mehr Zucker reingeben können? Will ja eher süß sauer..
 
Beim Anblick der eingemachten Gläser stiegen immer mal wieder Luftbläschen auf. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Gläser irgendwann aufpoppen weil der Druck zu stark wird, weil noch Luft enthalten ist? Sollte ich beim Einfüllen des Suds bevor ich die Deckel drauf mache, darauf warten, dass alle Luftbläschen verschwunden sind? Ich dachte eigentlich das die letzliche Luft irgendwie im Einweckautomat entweichen wird. (Ich benutze die Gläser von Weck mit Gummiring)
Keine Sorge, es ist völlig normal, dass es in den Gläsern nach dem Herausnehmen aus dem Einkochtopf noch eine zeitlang brodelt. Einfach in Ruhe abkühlen lassen, danach die Klammern abnehmen und durch kurzes anheben am Deckel prüfen, ob der fest sitzt.
 
Nunja die Luftblasen kamen noch so 10h nachdem Kochen manchmal hoch... die Deckel sind allerdings (noch) fest.
 
ok danke :) btw der (!gift)grüne knoblauch ist scheinbar eine verfärbung die entsteht wenn der schwefel im knoblauch mit essig chemisch zusammen reagiert...
 
Zurück
Oben Unten