chilis trocknen mit heizmatte???

warhumm3l

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
hi leute,
hab mal ne etwas speziellere frage :D
kann ich meine geernteten chilis auf mit hilfe einer heitzmatte trocknen?
wollte mir nicht extra nen dörrautomat kaufen.

die sorten, die getrocknet werden sollen sind:
bhut rot, braun, geld
red savina
trinidad scorpion

vielen dank schon mal

fals es hilft, das ist meine matte

http://www.ebay.de/itm/Romberg-Heizmatte-17-5-Watt-35x25cm-/110808122329?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item19ccadc3d9
 
Stell ich mir schwierig vor...
Die wird ja nicht allzu heiß...

Warum trocknest du sie nicht im Backofen bei 70°C? hat bei mir bislang immer funktioniert. ;)
 
Aber ist das Trocknen im Backofen nicht teuer?
Das kostet doch bestimmt ne Menge Strom mehr als mit einem Dörrautomaten.
Und soviel teuer als die Heizmatte ist ein Dörrautomat auch nicht -> Link
 
Der Vorteil beim Trocknen auf der Heizmatte ist: das Saatgut bleibt keimfähig und kann nach dem Trocknen der Beeren leicht entnommen werden.

Bei 70°C im Ofen sind die Samen tot.
Wenn die Keimfähigkeit der Samen keine Rolle spielt, dann geht natürlich auch der Ofen.

Gruß

Frank
 
h-man schrieb:
Bei 70°C im Ofen sind die Samen tot.
Wenn die Keimfähigkeit der Samen keine Rolle spielt, dann geht natürlich auch der Ofen.

Okay, das ist natürlich ein Argument. Hatte da jetzt nicht dran gedacht, da ich die Samen immer vorher entnehme und separat trockne. ;)
 
Bei bestimmten Sorten ist es einfacher, die Samen zu entnehmen, wenn die Beeren getrocknet sind. Bei der SHP z.B. trockne ich die Beeren, breche sie auf und schüttel die Samen einfach heraus.
Bei Habaneros entnehme ich die Samen aus der frischen Frucht, weil das bei der Sorte einfacher ist, denn beim Trocknen schrumpelt die Standard-Habi-Beere und zieht sich zusammen, was die Samenentnahme eher erschwert.

Bis dann

Frank
 
GreenThumb schrieb:
Kostet nicht mehr als ne Pizza im Ofen zu machen ;)

Wie viele Stunden backst Du deine Pizza? Eben. Dickwandige Chilies trocknen dauert seine Zeit. Die dünnwandigen brauchen ja eh weder Dörrer noch Backofen.

Bei 'nem Dörrer kann ich auf kleiner Fläche mit wenig Energieverbrauch 'ne ganze Menge Chilies trocknen ...

Bei 'ner Heizmatte muss man sich eine Konstruktion zur Abdeckung einfallen lassen, damit überhaupt ausreichend Wärme bei den Chilies bleibt. Gleichzeitig sollte man bei solchen Eigenbaupfrimeleien aber auch über Wärmestau, Brandgefahr etc. nachdenken.
 
nun ja ich glaube ich esse meine 50 red savinas einfach morgen zum frühstück und als beilage gibts nen defibrillator und 20 lagiges klopapier :D

danke für die tipps. nächste anschaffung: dörrgerät
 
Mayachili schrieb:
Wie viele Stunden backst Du deine Pizza?

Chilis trockne ich im Ofen ein oder zwei mal im Jahr. - 2 Stunden

Pizza mache ich 20 im Jahr - 20 x 15 min. = 5 Stunden

Was wird da wohl billiger sein ? :whistling:

Oder man isst einfach weniger Pizza ! :D
 
Zurück
Oben Unten